Neues aus Belgien

  • Obwohl die Interesse für Belgien sich vielleicht im Moment nur auf das Wohlergehen der Fortis-Bank konzentriert gibt es auch andere interessante Sachen für BOS-User. Seit 1.1.2008 werden belgische Feuerwehrfahrzeuge einheitlich beschriftet, in Flandern so wie in Wallonien und im deutschsprachigen Osten. Bei Erlass des belgischen Innenministers wurde dies verordnet, auf Vorsprache der ’Brandweer Vereniging Vlaanderen’ (Flämischer Verein der Feuerwehren). Deshalb spricht man auch von ‘BVV-striping’. Es gibt eine Übergangsfrist bis 2015.
    Farbe des Fahrzeuges: RAL 3020
    Radfelgen: RAL 9006 soweit sie nicht aus rostfreiem Stahl sind.
    Seiten: an linker- und rechter Seite Parallelogrammen in retroreflektierendes gelb RAL 1016 (schwefelgelb) und retroreflektierendes blau RAL 5017 (verkehrsblau), die Alarmnummer 112 in gelb mit einer Höhe von 100 mm und eine weiße Konturmarkierung.
    Front: Text ‘Brandweer’ oder ‘Pompiers’ oder ‘Feuerwehr’ spiegelverkehrt in weiß, Höhe 70 mm bis 150 mm, Schriftart Helvetica. Nicht-retroreflektierende Parallelogrammen in gelb und blau.
    Stoßstangen: RAL 9010
    Heck: rote Konturmarkierung und ein rot-weißes Fischgrätenmuster von mindestens 1 m².
    Zusätzlich gestattet: an den Seiten darf der Text ‘Brandweer’ oder ‘Service Incendie’ oder ‘Feuerwehr’ stehen, gesellt vom Namen der Gemeinde und einer funktionelle Beschreibung des Fahrzeuges (z.B. snelle hulpwagen) und einer Rufnummer, alles in retroreflektierendes weiß, Schriftart Helvetica, max. 100 mm hoch.


    Mehr info: http://www.hulpdienstvoertuigen-database.be/interactief Da gibt es Maßzeichnungen und Vorbilder.

  • Paul,


    Die Belgier haben schon wieder keine handlungsfähige Regierung und ein Wallone schlägt einem Flamen lieber den Schädel ein (und umgekehrt) als dessen Vorgaben zu erfüllen.


    Zitat

    in Flandern so wie in Wallonien und im deutschsprachigen Osten. Bei Erlass des belgischen Innenministers wurde dies verordnet, auf Vorsprache der ’Brandweer Vereniging Vlaanderen’ (Flämischer Verein der Feuerwehren).


    Und spätestens hier bist du bei der Theorie. Keine wallonische Feuerwehr die etwas auf sich hält, wird Vorgaben oder "Ideen" der Flamen übernehmen. Das steht schön auf Papier aber ansonsten kannst du das alles getrost vergessen. Die reden intern nicht mal miteinander!!!


    Schau es dir nur bei der Police Federale an. Das zusätzliche rot auf den Fahrzeugen der Autobahn wird in Wallonien nur auf den Stossfängern angebracht und bei den Flamen zusätzlich noch auf den Seitenschwellern und auch da gibt es klare Vorschriften der -sich nicht mehr im Amt befindlichen ex- Regierung.

  • Es wird sicherlich Wehren geben, die sich mehr oder minder aber dann zähneknirschend, weils von den Flamen kommt, an die Vorgaben halten aber dass die alle umstellen, das ist Utopie. Nicht in 5 Jahren und auch nicht in 15.


    Ich gehe eher davon aus, dass man erst bei der Indienststellung von Neufahrzeugen auf die Vorschriften achten wird. Wenn denn überhaupt, so mancher Bürgermeister wird spätestens wenn er den Griff in die Gemeindekasse tun muss, dann auf "seiner" Vorgabe bestehen, Föderalismus hin oder her! Kennt man alles von dort. Guck mal die Polizei in Lüttich. Das entspricht keineswegs den Vorgaben aus Brüssel! Argument des Bürgermeisters: Meine Stadt hat die Autos finanziert, also gehört da das Stadtwappen und zusätzliche Beschriftung dazu. Den interessiert die Vorgabe der Regierung gar nicht. Und die in Brüssel haben zaghaft protestiert und das war's dann auch schon, Lüttich hat nun doch sein eigenes Streifenwagenaussehen...


    Und bei den Feuerwehren auf dem Dorf sind bis zu einer Neubeschaffung locker 20 Jahre drin, von daher, alles Theorie, Praxis sieht in Belgien anders aus :zwinker:


    Papier ist geduldig.

  • Mit dieser Meinung lieber Paul, dürftest du einigen Hunderttausend Belgiern aus dem Herzen sprechen!


    Und wenn die so weiter machen, dann wird genau das irgendwann geschehen. Dir sind die Medienberichte bekannt, nach denen Südbelgien sich gerne an Frankreich anschliessen möchte, die Flamen ihren eigenen Staat gründen wollen und die Province de Luxembourg und die ganze Region Eupen am liebsten zu Luxemburg zurückmöchte?


    Sicher sind das nur die Meinungen des "gemeinen" Volkes, dass es satt hat in dieser leidigen Frage zum Spielball zu werden.


    Und was dann irgendwann passieren kann, haben Tschechen und Slowaken vor über einem Jahrzehnt vorgemacht.


    Aber wir weichen vom Thema ab :-)) :-)) :zwinker:


    BTT: Diese Vorschrift bleibt eine Vorschrift und wie sie umgesetzt wird, sieht man dann demnächst hier anhand der Fotos :zwinker: :-)) :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!