Neue Kennzeichen und ein merkwürdiges Phänomen...

  • ...in Dortmund:


    Neuerdings bekommen Fahrzeuge, wenn sie nach einem Unfall repariert werden und während der Reparatur abgemeldet werden, anschließend ein neues Kennzeichen. Das ist mir in Dortmund jetzt schon an 3 Fahrzeugen aufgefallen. Heute morgen habe ich erfahren, daß dies daran liegt, daß die Fahrzeuge für die Dauer der Reparatur abgemeldet werden und die Kennzeichen sofort wieder frei sind. Warum abgemeldet wird, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.


    Wie sieht das in anderen Städten aus, wird das dort so auch gehandhabt?


    Ist ja irgendwie für die Archivierung nervig... .

  • Dann möchte man wohl schlicht andere Kennzeichen. Warum sonst sollte man einen solchen Humbug machen und jedes mal bei einer Reparatur ein Fahrzeug abmelden...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hmm, merkwürdig...


    Oder sondert man auf diese Art und Weise nach und nach die Behördenkennzeichen an älteren Fahrzeugen aus?
    Im Landkreis Aurich werden jetzt FRN-Kennzeichen vergeben, auch ältere Fahrzeuge einiger Feuerwehren wurden bereits umgemeldet.

  • Zitat

    Original von BillinoM
    Klingt komisch. Normalerweise werden die Kennzeichen von abgemeldeten Fahrzeugen für min. 6 Monate gesperrt.


    Die Zeiten sind vorbei. Abgemeldete Kennzeichen können sofort wieder vergeben werden.


    Warum man Fahrzeuge bei Reparaturen abmeldet erscheint mir auch schleierhaft.
    Und: Was hat man gegen die alten, auslaufenden kommunalen Kennzeichen? Diese werden ja nicht mehr vergeben, also warum sollte man sie "loswerden" wollen?

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

  • Zitat

    Original von BillinoM
    Klingt komisch. Normalerweise werden die Kennzeichen von abgemeldeten Fahrzeugen für min. 6 Monate gesperrt.


    Ne, da war ich im Juli 2007 ganz überrascht. Ich hatte ein Auto abgemeldet und konnte das Kennzeichen gleich an das neue schrauben.


    Den Sinn der Abmeldung habe ich auch noch nicht ermittelt. Daran arbeite ich noch.


    Das Aussondern der alten Kennzeichen wäre einfacher, wenn man die Autos vorher nicht zerstört. Bei einem NEF war die Überraschung groß, daß die E-Klasse reanimiert wurde. Bei den beiden mir bekannten RTW sind die Schäden nicht bekannt.

  • Vielleicht ist der Kennzeichenwechsel hin zu zivilen Kennzeichen politisch oder verwaltungstechnisch gewollt. Mir ist eine Stadt im westlichen Münsterland bekannt, in der alle Feuerwehr- [STRIKE]und Rettungsdienst[/STRIKE]fahrzeuge umgemeldet worden sind.

  • Zitat

    Original von Olaf
    Den Sinn der Abmeldung habe ich auch noch nicht ermittelt. Daran arbeite ich noch.


    Mir würden da spontan zwei Gründe einfallen:


    Versicherung?
    Sofern es noch Städte / Kommunen / Kreise gibt die ihre Fahrzeuge tatsächlich richtig versichern, sind die Prämien ja recht hoch. Wenn ein Fahrezug dann wirklich längere Zeit in der Werkstatt steht, spart das u.U. ja richtig Geld.



    Platzhalterfunktion?
    Vielerorts muss ja ein Platzhalter wegfallen, um eine Neubeschaffung zu ermöglichen. Vielleicht sind es Fälle, in denen man tatsächlich den Weg für eine Neubeschaffung frei machen wollte, diese dann aber nicht genehmigt wurde und man so gezwungen war, das Fahrzeug wieder diensttauglich zu machen?



    Sind so meine zwei spointanen Einfälle dazu, pure Spekulation...

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Versicherung?
    Sofern es noch Städte / Kommunen / Kreise gibt die ihre Fahrzeuge tatsächlich richtig versichern, sind die Prämien ja recht hoch. Wenn ein Fahrezug dann wirklich längere Zeit in der Werkstatt steht, spart das u.U. ja richtig Geld.


    Wenn ich da an die letzte Abmeldung bei uns denke nach VU... so viel kann die Versicherung gar nicht kosten das sich das lohnen würde gegenüber der Kosten für Ab-/Anmeldung usw... Da müsste das Fahrzeuge schon mehrere Monate ausser Dienst sein.


    Aber in Dortmund ticken ja die Uhren scheinbar öfters etwas anders.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Wenn ich da an die letzte Abmeldung bei uns denke nach VU... so viel kann die Versicherung gar nicht kosten das sich das lohnen würde gegenüber der Kosten für Ab-/Anmeldung usw... Da müsste das Fahrzeuge schon mehrere Monate ausser Dienst sein.


    Sind die Gebühren für An- und Abmeldung bei Kommunalfahrzeugen denn genauso hoch wie bei zivilen?
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das Geld kommt/ geht doch irgendwie alles aus einem Topf. :geistesblitz:

  • Zitat

    Original von passati


    Sind die Gebühren für An- und Abmeldung bei Kommunalfahrzeugen denn genauso hoch wie bei zivilen?
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das Geld kommt/ geht doch irgendwie alles aus einem Topf. :geistesblitz:


    Alle Meldeangelegenheiten die im Zusammenhang mit Behördenfahrzeugen getätigt werden (also An-,Ab- oder Ummeldung etc.) sind grundsätzlich gebührenfrei.
    Ich habe bei uns noch nie etwas für Meldeangelegenheiten in Verbindung mit Behördenfahrzeugen bezahlen müssen! Wäre ja wohl auch sinnlos das geld hin- und herzuschieben. Das einzige wo wir was bezahlen sollten war, als ein fahrzeug des Landes in Düsseldorf zum Verkauf gebracht wurde. Wir hätten, wenn das Fahrzeug (mit Kölner behördenkennzeichen) in D-dorf abgemeldet worden wäre, dort tatsächlich was bezahlen sollen. Die Bez.-reg. Köln fand das gar nich mal lustig, so haben wir das Fahrzeug dann erst hingebracht und bei uns abgemeldet. Für mich reine Schikane, denn das Kölner STVA hätte nichts genommen, wenns ein Fahrzeug mit fremdem behördenkennzeichen gewesen wäre.


    Lars: Welche Versicherungskosten denn? Behördenfahrzeuge sind durch die Kommunen/Land/Bund selbst "versichert". Was soll denn da bitte richtig oder falsch versichert sein?

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Zitat

    Original von AkkonKöln


    Lars: Welche Versicherungskosten denn? Behördenfahrzeuge sind durch die Kommunen/Land/Bund selbst "versichert". Was soll denn da bitte richtig oder falsch versichert sein?


    Na das weiß ich als HiOrgler doch nicht... :zwinker: Drum schrieb ich ja extra, das wäre reine Spekulation...

  • Zitat

    Wäre ja wohl auch sinnlos das geld hin- und herzuschieben.


    Ihr glaubt gar nicht, wie in Verwaltungen Geld hin und her geschoben wird. Auch innerhalb einer Behörde zwischen versch. Abteilungen und Referaten. Da wird auf den Cent genau gerechnet bis alles passt....


    Zitat

    Wir hätten, wenn das Fahrzeug (mit Kölner behördenkennzeichen) in D-dorf abgemeldet worden wäre, dort tatsächlich was bezahlen sollen.


    Könnte das an dem grundsätzlichen freundschaftlichen Verhältnis zwischen den beiden Städten liegen?


    Der Amtschimmel ist überall :-aua

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Zitat

    Original von MalteKönnte das an dem grundsätzlichen freundschaftlichen Verhältnis zwischen den beiden Städten liegen?


    Der Amtschimmel ist überall :-aua


    Das kann ich dir nicht sagen.
    Lt. Aussage STVA Köln melden die auch Behördenfahrzeuge anderer Städte kostenfrei ab.
    Lt. STVA D-dorf machen die das nicht.....
    Ob das jetzt an der "freundschaft" zwischen Dorf und Stadt liegt...wer weiß das schon :-))

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Lange hat es gedauert, aber jetzt habe ich des Rätsels Lösung:


    Bei den beiden von mir genannten RTW war es so, daß die Kennzeichen verloren gegangen sind. Ich hatte das aber fälschlicherweise in Zusammenhang mit einem Unfallschaden gebracht, da einer der beiden RTW tatsächlich einen Schaden hatte.


    Bei dem NEF war es so, daß das Fahrzeug erst ausgemustert werden sollte und abgemeldet wurde. Dann entschied man sich doch für eine Reparatur und meldete das Fahrzeug neu an.

  • Zitat

    Original von Olaf
    Bei den beiden von mir genannten RTW war es so, daß die Kennzeichen verloren gegangen sind. Ich hatte das aber fälschlicherweise in Zusammenhang mit einem Unfallschaden gebracht, da einer der beiden RTW tatsächlich einen Schaden hatte.


    Komisch ...


    als man uns bei einem Sanitätsdienst die Kennzeichen geklaut hatte, gab es einfach neue vom Kreis, wobei das Fahrzeug eh mit Behördenkennzeichen ausgestattet war ...


    Von zivilen Kennzeichen kenne ich das aber auch, dass es dann zwangsweise neue Nummern gibt.

  • Naja möglicherweise hat man die Chance der neuen Kennzeichen genutzt und direkt die neue "Form" geordert. Oder die Zulassungsstelle wollte keine alten mehr rausgeben. Man weiß es nicht...


    Aber ich bin zumindest froh, dass die Dortmunder doch nicht so verwirrt sind, wie sie eingangs schienen. :-))

    Gruß HTFD


  • Hm, da sage ich mal nichts zu... :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Falls du jetzt Bezug auf das Anlegen von Schienen nehmen solltest, kann ich dich beruhigen. Es handelt sich um einen ganz harmlosen Tippfehler... :-))

    Gruß HTFD

  • Zitat

    Original von HTFD
    Falls du jetzt Bezug auf das Anlegen von Schienen nehmen solltest, kann ich dich beruhigen. Es handelt sich um einen ganz harmlosen Tippfehler... :-))


    Ne ne, mir ging es um die Verwirrtheit. :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!