Funkrufkennziffern NRW

  • Zitat

    Original von HTFD
    Mal eine kleine Anmerkung zur obigen FRN-Liste:


    Die Nummer 42 wird nun - genauso wie auch die noch vorhandenen LF 8/6 - vom LF 10/6 nach neuer Normung genutzt.
    Ebenso ist es bei der 44. Hierunter laufen auch die LF 20/16, die laut Norm die LF 16/12 ersetzen.


    Das scheint ja überall unterschiedlich gehandhabt zu werden.
    Mal ist es die 46, mal die 44 ..... jeder macht das was er will und das hat ja mit Einheitlichkeit nix mehr zu tun.
    In der aktuellsten Liste die mir vorliegt sind beide HLF (10-6 und 20-16) als 43 geführt, was ja irgendwie auch unsinn ist.
    Hatte ja auch schon geschrieben daß das HLF 10-6 zur "42" vom LF8-6 gehört und das HLF 20-16 zur "44" vom LF 16; LF 16-12 und LF 20-16. Das würde wenigstens Sinn machen.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Es ist natürlich so, dass es von Ort zu Ort bzw. Wehr zu Wehr oder auch Landkreis zu Landkreis Unterschiede gibt!


    Da es aber in diesem Thread um die FRN in NRW allgemein gehen sollte, sind meiner Meinung nach ortsspezifische Kennung (z.B. die der BF Köln) fehl am Patze.


    Nach dem letzten mir bekannten FRN-Katalog für NRW (Stand 10/2006) stellt sich die "40er" Gruppe wie folgt da:


    40 = frei
    41 = LF 8
    42 = LF (8/6 + 10/6)
    43 = HLF (10/6 + 20/6)
    44 = LF (16 + 16/12 + 20/16)
    45 = LF 16-TS
    46 = LF 24
    47 = TSF
    48 = TSF-W
    49 = frei


    Das von Johannes unter der Kennung "48" angegebene HLF 28/40 ist ja z.B. m.W.n. eine reine Duisburger Errungenschaft, das genannte HLF 28/20 läuft bei der FW Haan/Kreis Mettmann als "FL ME 02/43-01" (Zu sehen hier)


    Ein weiteres Beispiel für eine recht eigenwillige FRN-Vergabe stellt die BF Aachen dar:


    Die LF 24 der BF laufen immer noch unter der Kennung "44"Beispiel , die TMB's haben statt der "36" noch die "33" Beispiel; Der FW-Kran ist nach der FRN ein GW-sonstiges bzw. ein GW-TeSi Aachen 01/59-01.
    Ausserdem gibt's in AC die eigentlich freie Kennung "16" für die GW der Spezial-Rettungs-Gruppe AC 01/16-01 und AC 03/16-01


    Und im Kreis Aachen werden sowohl die Fahrzeuge des "Medizinischen Transport-Dienst" als auich das Fahrzeug des "Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung" mit der Kennung "80" geführt:


    Beispiel MTD


    Beispiel KV-NEF


    Also wäre mein Vorschlag, in diesem Thread nur die allgemein gültigen FRN zu verwenden und ortsspezifische Sonderregelungen seperat mitzuteilen. Das wäre ja auch im Hinblick auf den Upload von Fahrzeugen hilfreich. :zwinker:


    Ach ja, bevor jemand fragt: Meine Quelle: hier gucken

    Gruß, Wolfgang


    !!! Alle angegebenen externen Links ohne Haftung !!!
    ---------------------------------------------------------------
    Morgen ist heute schon gestern, also immer die Ruhe


  • Das hört sich doch gleich viel besser an als alle anderen Posts wo alle mit ihrem Halbwissen protzen...
    und für alle die Aufgrund des Links nach Gütersloh an dessen Glaubwürdigkeit zweifeln: hier ist die Liste offiziell her. Der LFV wird schon wissen was er da geschrieben hat.


    Kompliziert wird die FRN-Vergabe bei Fahrzeugen die zwischen 2 Normen entwickelt wurden. Da sollte man sich aber möglichst an die Grundausstattung halten (Tank,Besatzung,THL usw...)


    Kuriositäten gibt es überall :)
    In Bochum laufen die LF20/16 als XX/26-XX. Hat aber den Hintergrund das die Vorgänger ebenfalls als 26 liefen. Das waren TLFs mit Hilfeleistungssatz. Ebenso läuft der GW-Öl (eigentlich 55) unter 59 und der GW-Schiene (TH für Unfälle im Schienenbereich) unter 56 was eigentlich ein GW-A ist...
    naja Dinge gibts.


    Gruß Crono

    “Aber Mr. Burns, ich glaube wir können ihm vertrauen, immerhin ist er der Präsident von Kuba.”

  • Zitat

    Original von Cronowerkx
    Das hört sich doch gleich viel besser an als alle anderen Posts wo alle mit ihrem Halbwissen protzen...


    Schön daß du weisst was wir für Listen haben!
    Genau die Liste des LFV-NRW habe ich auch vorliegen und nutze sie auch hier in der Diskussion. Also hab ich genauso viel "Halbwissen" wie der LFV!


    Zitat

    Original von Cronowerkx Der LFV wird schon wissen was er da geschrieben hat.


    Sicher? Wieso haben dann 2 völlig unterschiedliche HLF mit unterschiedlichen Tanks, Pumpen, Ausstattung... denselben FRN (43)? Wie schon mehrfachst erwähnt: macht sowas Sinn? m.E. nicht


    Zitat

    Original von CronowerkxKompliziert wird die FRN-Vergabe bei Fahrzeugen die zwischen 2 Normen entwickelt wurden. Da sollte man sich aber möglichst an die Grundausstattung halten (Tank,Besatzung,THL usw...)


    für Sonderfahrzeuge gibt es in der FRN-Liste genügend freie Kennungen in den jeweiligen Blöcken (meist ist die -0 frei und die -9 für sonstige vorgesehen)

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Kuriositäten gibt es überall :)
    In Bochum laufen die LF20/16 als XX/26-XX.


    Gruß Crono


    Stimmt auch nicht so ganz. Es sind weder TLF 16/25 noch LF 20/16, es ist ein Zwischending. Die Vorgänger liefen als xx/26-xx, weil es TLF 16 mit Hilfeleistungssatz und 3-teiliger Schiebleiter waren.
    Die aktuelle Generation bekam zusätzlich einen Lichtmast sowie eine kleine Ausrüstung für den ABC-Ersteinsatz, im Grunde waren es aber immer noch TLF 16/25.
    Das erste Fahrzeug der neuen Generation ist mittlerweile in Bochum eingetroffen, und wie es aussieht ist es jetzt mal ein LF 20. Tankinhalt ist mir z.Z. aber unbekannt, ebenso ob die FRN jetzt "korrigiert" werden oder so bleiben.


    Gruß


    Torsten Schild

    Unten ist das Feuer, oben die Gefahr

  • Hallo zusammen,


    ich muss jetzt diesen Thread einmal aus der Versenkung holen und leider reanimieren ...


    Für meine eigene Dokumentation bin ich auf der Suche nach den offiziellen Listen des Landesfeuerwehrverband NRW für die analogen Funkrufnamen von VOR 2013. Da sich die Liste scheinbar mehrfach verändert hat, würde ich mich über die entsprechenden PDF-Dokumenten sehr freuen. Kann mir die jemand per Email zur Verfügung stellen?


    Erreichbar wäre ich dafür unter der folgenden Mail-Adresse: postfach@einsatzfahrzeug-archiv.de


    Ich weiß, dass das schon etwas älter ist, aber keiner der hier genannten Links ist noch funktionsfähig, was ja auch irgendwie kein wirkliches Wunder ist.


    Viele Grüße,

    Tobias

  • Hallo,


    allerdings scheint mir das keine offizielle Liste zu sein...auch mit einigen Fehlern...

    16 als Meßleitwagen - war nur eine "Kölner Spezialität"

    bei der 25 als GTLF bin ich mir nicht ganz sicher, könnte aber auch eine "Kölner Spezialität" gewesen sein

    28 ist TroLF, aber nicht TroLF 16 (gibt es nicht)

    43 war damals HLF 20/16, die 43 für VLF war wiederum eine Kölner Spezialität

    48 war TSF-W und nicht die weiter angemerkten HLF

    49 bin ich mir nicht sicher, aber bestimmt nicht Spezial-Tanklöschfahrzeug - TLF 8000, müsste eigentlich sonstige Löschfahrzeuge gewesen sein.

    bei den WLF bin ich mir auch nicht sicher, aber die 67 für WLF 9t war wahrscheinlich eine "Duisburger Spezialität"


    Gruß Kai

  • allerdings scheint mir das keine offizielle Liste zu sein

    Und genau aus diesem Grund hoffe ich, dass irgendjemand in den Tiefen seiner Festplatte(n) irgendwo die offiziellen Schreiben des Landesfeuerwehrverbandes schlummern hat. Listen selbst schreiben kann ich auch, aber damit baut man im Zweifel halt auch immer Fehler rein und das würde ich liebend gerne verhindern. Notfalls muss ich mal schauen, ob man etwas über den Landesfeuerwehrverband herausbekommen kann.


    Viele Grüße und ein schönes Jahr 2024,

    Tobias

  • Ich habe auf meiner Platte zwei Tabellen gefunden: Einmal Stand 10/2004 und einmal 10/2006. Steht aber keine Quelle dabei. Falls dir das was helfen könnte. Außer zwei, drei neue Fahrzeuge hat sich zwischen den Listen kaum etwas geändert

  • Ich habe auf meiner Platte zwei Tabellen gefunden: Einmal Stand 10/2004 und einmal 10/2006. Steht aber keine Quelle dabei. Falls dir das was helfen könnte. Außer zwei, drei neue Fahrzeuge hat sich zwischen den Listen kaum etwas geändert

    Ich denke schon, daher sehr gerne per eMail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!