Wieso darf man die Weiterlaufschaltung.....

  • Mir wurde es als eine temporäre Sache bei den Sternen-Machern geschildert - oder auch Unfähigkeit. Der Kreis Euskirchen hatte z.B. nach Aussage von MB ("Motorweiterlaufschaltung vorerst nicht verfügbar") 2006/2007 noch alte Sprinter angeschafft.
    Das Hauptproblem ist sicherlich die CAN Bus-Technik bzw. die komplexere Fahrzeugelektronik. Aber wo ein Wille ist, ist eigentlich auch ein Weg ...

  • Der Fahrgestellhersteller übernimmt einfach keine Garantie dafür, dass die Fahrzeugelektronik die MWS "verträgt". Soll heißen: Es kann durchaus sein, dass MWS und z. B. Motorsteuerung sich nicht mögen und dann den Dienst einstellen. Und weil Daimler eben dafür nicht in Garantieleistung treten will, gib es keine Freigabe. Natürlich könnte jeder der will, sich eine MWS einbauen - müsste dann nur auch selber mit den Konsequenzen leben.


    Und wieso sollte der eine oder andere Motor jetzt früher ableben?

  • Zitat

    Original von Johannes


    Und wieso sollte der eine oder andere Motor jetzt früher ableben?


    Na ja weil die meisten Anbieter ja auch mittlerweile keine Motorvorwärmung mehr verbauen, aus Kostengründen (bei uns zu mindestens) und wenn du dann nur kurze Anfahrten hast von noch nicht mal 5 min etc , dann tut das dem Motor meiner Meinung nach nicht wirklich gut wenn er sofort wieder aus gemacht wird. Da finde ich das immer ganz nett, gerade auch im Winter! wenn der Motor einfach weiter läuft an der Einsatzstelle. Man muss sich um die Verbraucher-Umfeldbeleuchtung,Warnblinker/Abblendlicht, Baulicht etc keine Gedanken machen.


    Danke für eure Infos

  • Es gab auch Zeiten da hat die Motorvorwärmung die Lebenszeit der Maschinen deutlich reduziert :-))


    Allerdings finde ich alle möglichen Gründe von Daimler die gegen die MWS sprechen für Humbug und zeigt wie unfähig und unflexibel die deutschen Autobauer mittlerweile sind. Was nicht auf dem eigenen Reißbrett in Jahren entstanden ist stellt die Hersteller vor eine unlösbare Aufgabe. Vielleicht ist man bei Daimler auch nur verwöhnt weil die deutschen zu unreflektiert zu der Marke mit dem Stern greifen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Johannes
    Und wieso sollte der eine oder andere Motor jetzt früher ableben?


    Der eigentliche Motor hat wahrscheinlich nicht so große Probleme damit.
    Aber Turbolader mögen das gar nicht wenn man den Motor und damit ihre Lagerschmierung abstellt.
    Wenn man das Auto richtig tritt (wie es auf Einsatzfahrten durchaus mal vorkommen soll) macht ein Turbolader je nach Bauart teilweise weit über 10.000 Umdrehungen pro Minute. Das ganze durch vorbeiströmende Abgase bis zur Rotglut erwärmt...
    Und wenn sich der Turbo richtig zerlegt kann auch der Motor Schaden nehmen.

  • Zitat

    Original von Tiburon
    ... Wenn man das Auto richtig tritt (wie es auf Einsatzfahrten durchaus mal vorkommen soll) macht ein Turbolader je nach Bauart teilweise weit über 10.000 Umdrehungen pro Minute. Das ganze durch vorbeiströmende Abgase bis zur Rotglut erwärmt ...


    Bei einem Benziner, ja. Nicht bei einem Diesel, der hat geringere Abgastemperaturen.

  • Zitat

    mein Kenntnisstand ist, dass es das gleiche Problem aber auch bei VW gibt.


    Richtig, da es sich beim VW Crafter um das gleiche Fahrzeug handelt, gibt es auch bei diesem Fahrzeug keine Freigabe für eine Motorweiterlaufschaltung.


    Alle Komponenten, welche tiefgreifend in das Fahrzeug eingreifen, sei es in das Bordnetz (z.B. Motorweiterlaufschaltung), Antriebssstrang (Wirbelstrombremse) oder Fahrwerk (Luftfederung), müssen vom Hersteller des Fahrzeugs freigeben (Zertifiziert) sein. Andernfalls übernimmt der Hersteller nicht mehr die Garantie für das Fahrzeug, dies müsste vom Einbauer bzw. Hersteller der Zubehörteile übernommen werden. Was dieser jedoch verständlicherweise nicht machen wird.


    Technisch ist es kein Problem, eine Motorweiterlaufschaltung für die aktuelle Generation MB Sprinter, VW Crafter zu bauen. Es mangelt lediglich an der notwendigen Freigabe. Das Fehlen wird mit der aufwendigen / teuren Prüfprozedur und dem mangelnden Markt begründet.

  • Grundsätzlich sieht es halt derzeit so aus, dass die Werksgarantie nur dann vorhanden bleibt, wenn ausschließlich zugelassene elektronische Teile verbaut werden. Egal ob es sich um Blaulichtbalken, Telefoneinrichtungen oder sonst was handelt.


    Die MWS ist bei einigen RTW verbaut worden und sie harmoniert absolut nicht mit der serienmäßigen Wegfahrsperre ... des öfteren mussten schon Ersatzfahrzeuge an die jeweilige Einsatzstelle geschickt werden, weil der RTW nur noch im Notlaufprogramm gefahren werden konnte ...


    Von daher ist das sicher nicht nur Willkür der Hersteller, sondern teilweise auch technisch (noch) nicht lösbar.


    Übrigens ist die Freigabe der Produkte auch der Grund, warum es von Mercedes direkt ausschließlich Einsatzfahrzeuge mit Hellabalken gibt ... bei alle Fahrzeuge, die einen fremden Balken haben, läuft die Garantie über den jeweiligen Ausbauer ...

  • aus aktuellen beweggründen muss ich dieses thema mal vertiefen....


    den vorrednern erstmal danke für die umfassende aufarbeitung dieses problems.


    unser alltag bot bisher die möglichkeit, mit einer mws, nicht nur den motor laufen zu lassen, sondern auch den patientenraum zu heizen/kühlen und nicht zu vergessen, die energie für umfeldbeleuchtung und einsatzstellenabsicherung (warnblinker, blaulicht, usw.) sicherstellt.


    nun haben wir neue Fahrtec Sprinter ohne mws. die ersten erfahrungen haben wir gleich bei diesen extremen minustemperaturen gemacht.
    die erstvermutung den schlüssel im zündschloss stecken zu lassen und das fahrzeug mit dem 2. schlüssel zu verschließen. weit gefehlt, die fahrzeugelektronik nimmt diesen befehlt nicht an.


    somit bleibt wenn man den RTW abschließen will/muss. den Motor def. abzustellen, dann kann der RTW abgeschlossen werden. wie wird der Patientenraum beheizt? einige werden denken, mit der standheizung....
    dem ist nicht so... denn die standheizung schafft es nicht annähernd den patientenraum zu überschlagen. bei einigen fahrzeugen ist sie mittlerweile wegen dem dauerbetrieb schon kaputt.


    ich frage mich langsam wirklich wie andere kollegen im land mit einem solchen fahrtec RTW den dienst am patienten gewissenhaft so durchführen können, dass man auch mit dem RTw nohc von der Einsatzstelle wegkommt???

  • Frag mal wie wir mit unseren Bayern-RTW das machen, ebenfalls keine MWS.


    Die Sprinter gehen noch aber diese VW Schrott, leider muss keiner der Einkäufer mit denen Fahrzeugen arbeiten.


    Man lasst den RTW teilwise nur 20 Minuten stehen und schon peifft alles weil
    die Batterie Unterspannung hat oder gleich ganz streikt.
    Die Standheizung heiz wenn sie mal heit ganz gut ;) Aber am besten nur wenn der Motor läuft denn das Gebläse zieht gut Strom.

  • Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Frag mal wie wir mit unseren Bayern-RTW das machen, ebenfalls keine MWS.


    Die Sprinter gehen noch aber diese VW Schrott, leider muss keiner der Einkäufer mit denen Fahrzeugen arbeiten.


    Man lasst den RTW teilwise nur 20 Minuten stehen und schon peifft alles weil
    die Batterie Unterspannung hat oder gleich ganz streikt.
    Die Standheizung heiz wenn sie mal heit ganz gut ;) Aber am besten nur wenn der Motor läuft denn das Gebläse zieht gut Strom.


    Man merkt deutlich, wie es Dich aufregt... an den zehn Fehlern in den fünf Sätzen...
    Und Du weißt auch, dass Sprinter und Crafter vom selben (Mercedes-)Band laufen?!
    Ich würde also behaupten wollen, dass in den beiden Modellen die gleichen Batterien und Standheizungen verbaut sind.

  • Dem ist, zumindest nicht immer so, denn wir haben sowohl Sprinter als auch VW schon im Fuhrpark gehabt mit unterschiedlicher Ausstattung. Und gerade was die Standheizung bei Fahrtec betrifft hab ich hier auch schon von mehreren Totalausfällen gehört bei Neufahrzeugen nun in der ersten Winterperiode.


    Wobei ich mit der Strobel/Sprinter Kombination bei uns ganz zufrieden bin was die Heizleistung angeht. Wobei auch die kein Vergleich ist mit der herrvoragenden Standheizung der Vorgänger (Webasto).

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Mittlerweile nicht mehr komplett die gleichen Bauteile, wenn man bei der Werkstatt nachfrägt hört man das der Motor, Getriebe, usw... anders sind.


    Was noch auffällig ist, erst in den ganzen neuen Fahrzeuge klappt es nicht mehr gescheit, bei den alten Fahrzeugen kannte ich eigentlich keine großartigen Probleme mit der Heizung.


    So endlich normale Tastatur!

  • Unabhängig davon, was für Bauteile verbaut werden ... eine Motorweiterlaufschaltung ist ein Eingriff in die Elektrokin und muss daher vom Hersteller getestet und freigegeben sein.


    Ansonsten hat der Hersteller das Recht, sämtliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche zu verwehren.


    Es gibt ein paar Sprinter NCV2 RTW mit Motorweiterlaufschaltung ... und sie verträgt sich definitiv nicht mit der serienmäßigen Wegfahrsperre.


    Viele Grüße
    Tobias

  • so gibt was neues!


    Mercedes-Benz bietet beim 906er Sprinter nun die Motorweiterlaufschaltung unter dem Verkaufscode "MW1" an. Zusätzlich gibt es eine möglichkeit der Umrüstung für bisher ausgelieferte 906er Sprinter. Wird haben einen Kunden, der die in nächster Zeit umgerüstet wird. Könnte danach dann bei Bedarf noch was zu kosten und zeitaufwand schreiben.

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!