Neue Polizeifahrzeuge in Polen

  • Bis zum Jahr 2010 sollen zwischen fünf und sechs tausend Neufahrzeuge angeschafft werden.
    Die neuen Fahrzeuge werden im aktuellen Silberblau-Reflex-Look direkt bei den Autoherstellern und nicht wie bis jetzt, über Zwischenhändler, gekauft und nach drei bis vier Jahren wieder verkauft werden.
    So sollen die Kosten und das Fahrzeugalter gesenkt werden.
    Ob die Rechnung aufgeht wird sich noch zeigen.


    Bilder:
    http://www.policja.pl/portal/p…13164/Nowe_radiowozy.html
    http://www.policja.pl/portal/p…/30801/Policyjne_4x4.html

  • Dieses Erneuerungsprogramm hat man in den polnischen Medien schon vor Monaten angepriesen. Muss im Frühjahr gewesen sein.


    Prompt gab es Kritik von den lokalen Händlern, man würde ihnen das Wasser abgraben.


    Ich denke nicht, dass die das so rigoros durchziehen.


    Bei den in Gliwice produzierten Policja Astras hat man ja sofort ab Werk beschafft, das hatte aber den Nachteil, dass die bei jedem Defekt wieder zu einem überoertlichen Vertragshändler mussten oder sogar ins Werk nach Gleiwitz.


    Da gab es auch Kritik wegen. Ein Polizist war da je nachdem 2 bis 3 Tage mit dem Auto weg. Kam vor allem bei den kleinen Dienststellen auf dem Land nicht so gut an.


    Interessant ist die von dir genannte Anzahl, ich kann mich an einen Bericht von TVP 1 erinnern da wurde von fast 10.000 Neuwagen bis 2010 gesprochen.


    Da hat man wohl nochmal nachgerechnet und schon nach unten revidiert :-)) :-))

  • Den Medien kann man also auch nicht mehr alles diesbezüglich glauben...


    Wobei ich glaube das alles erst wenn ich es sehe. Es fahren immer noch massenweise FSO und Ventos rum, alle weit über 10 Jahre alt. Einige FSO bringen es mittlerweile auf 15 Jahre Einsatzzeit.


    Solche Ankündigungen sind was fürs Volk, Eingeweihte glauben in Polen nur was sie sehen :-)) :-)) :-))

  • Da geben sich Polen und Deutschland vermutlich nicht viel :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Man muss eben alles realistisch sehen.
    Die neuen Fahrzeuge werden nicht in einer Nacht-Nebel-Aktion kommen. Auch ein kompletter Ausstausch des Fuhrparks ist nicht moeglich sondern wird sich ueber mehrere Jahre hinziehen.
    Fakt ist aber, dass die neuen "Silberautos" immer oefter anzutreffen sind.


    Und was das Fahrzeugalter betrifft: So lange die Kisten vernuenftig laufen sehe ich keinen Grund diese auszutauschen. Ein FSO Polonez wird nie mit schnellen West-Autos aufnehmen, das muss er aber auch nicht, denn dafuer gibt es Videoradarfahrzeuge (z.B. zivile Mondeos V6, VW Passats oder Opel Vectras).

  • Naja so oft sieht man die neuen silbernen auch nicht. Vielleicht in den grossen Ballungsgebieten aber sonst?


    Hier in der Region fahren viele Astra aus polnischer Produktion, (Gliwice) diese werden wohl kaum in den nächsten Jahren ersetzt, zumal die lokale Polizei hier noch einen UAZ und einen hellblauen NYSA im Bestand hat. Die werden zwar ungern eingesetzt aber sie werden es noch!


    Die Astras sind das modernste an Streifenwagen was in der Grossregion verfügbar ist, sieht man einmal von einigen wenigen brandneuen silbernen Transit und Nissan ab. Auch die Movano CDTI sind noch recht neu aber noch im alten Farbschema gehalten.


    Und die von dir angesprochenen schnellen Wagen sind nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, die Grossregion hier hat einen einzigen zivilen Vectra GTS Videowagen (der allerdings hat richtig Power). Und der deckt eine Region so gross wie das Saarland ab. :kranklach:


    Die alten Mondeo B V6 Videowagen, die man vor 8 Jahren oder so kaufte (wenn ich mich richtig erinnere) sind mittlerweile so ausgelutscht, damit werden allenfalls noch Streifen in der Stadt gefahren. Davon gab es einige mehr.


    Und auch die alten Vento und Passat B3 die es immer noch gibt, haben gegen jedes halbwegs normal motorisiertes Westauto keine Chance. Hier hauen sogar Polo Reimporte diesen Fahrzeugen ab...


    Also ich glaube die Geschichte erst, wenn diese Neuwagen da sind.


    Und sonst? FSO in rauhen Mengen bei uns hier :-)) :-))


    Ich erfreue mich weiter an den jedem CO 2 Wert spottenden UAZ und NYSA. :-)) :-)) :-)) wenn die eingesetzt werden ist Smogalarm :-)) :-))

  • "Hier in der Region"


    und die wäre?


    NYSA und UAZ habe ich seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gesehen.


    "Hier bei mir" gibt es fünf neue KIA Ceed (2.0 CRDi, 143 PS) und zwei neue Zivilfahrzeuge Fiat Bravo und Opel Vivaro.
    Als Videoradarwagen fungiert ein recht junger Mondeo II facelift (V6).

  • Zitat

    Hier in der Region"


    und die wäre?


    Unten in der Gegend von Kudowa. :zwinker:


    Der UAZ hat 32 Jahre, ich habe jemanden bei der lokalen Wache gefragt.


    Beim NYSA weiss man es nicht so genau...


    Zitat

    NYSA und UAZ habe ich seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gesehen.


    Per PN gibts gerne den Namen der Wache, da stehen sie beide.


    Zitat

    Hier bei mir" gibt es fünf neue KIA Ceed (2.0 CRDi, 143 PS) und zwei neue Zivilfahrzeuge Fiat Bravo und Opel Vivaro.
    Als Videoradarwagen fungiert ein recht junger Mondeo II facelift (V6).


    Ja der KIA erfreut sich ja grösster Beliebtheit aber bis hierhin hat der es nicht geschafft.


    Bravo gabs ja in Wroclaw so einige neue vor einem Monat. Medienwirksam aufgezogen.


    Mondeo 2 Facelift? Nie gehört????? Was soll das sein?


    Es gibt den Mondeo MK 1, MK 2, MK 3 und MK4 aber einen 2 Facelift???

  • > Bravo gabs ja in Wroclaw so einige neue vor einem Monat. Medienwirksam aufgezogen.


    Meinst Du die Show vom 29.12. am Breslauer Hauptmarkt, wo man neue FW-Fahrzeuge und 26 FuStW übergeben hat?
    Ist doch ganz nett - die Leute sollen sehen, dass sich was tut.
    Und wenn manche sich damit ein 'Denkmal' setzten wollen, na und, wenn stört es?
    Ich zumindest blicke durch, wie es 'läuft', mische mich aber nicht ein.


    Mondeo II (2000–2007), ab 2003 mit facelift.
    Der aktuelle Mondeo ist die 3./III. Generation.

  • Zitat

    Meinst Du die Show vom 29.12. am Breslauer Hauptmarkt, wo man neue FW-Fahrzeuge und 26 FuStW übergeben hat?


    Ja am Rynek. Datum müsste das genannte gewesen sein, war ein paar Tage vor Sylwester.


    Mit dem Mondeo verstehe ich nun immer noch nicht aber ich denke ich weiss welcher gemeint ist.


    Und dann habe ich doch tatsächlich auf der HP der hiesigen regionalen Kommandatur gelesen, dass die lokale Polizei am 13. Januar NEUWAGEN bekommen hat.


    Damit hat sich das Thema UAZ und NYSA ja wohl auch erledigt.


    Die haben FIAT Ducato bekommen.


    So kann es gehen. Damit hat sich das dann auch erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!