Krankentransport vs. Krankenfahrten

  • Tja, die Geister, die ich rief...


    Früher (ja ja, zu meiner Zeit) gab es KTW, RTW und NAW/NEF, und damit war die Messe gesungen! Wer nicht Notfallpatient war, wurde mit dem KTW transportiert, und wenn es eng wurde, konnte der KTW auch mal bei der Rettung aushelfen. Heute gibt es dank der EU und seiner sich langweilenden Schar von Theoretikern und Bürokraten alles vom Liegend-Taxi bis zur MICU, und natürlich sind die Indikationsstellungen für die einzelnen Fahrzeuge ebenso haarklein aufgedröselt wie einst die Krümmungsgrade der Gurken.


    Angeblich ist es so sehr viel effektiver und rationeller als früher. Wer's glaubt...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Spannendes Geschehen, pünktlich zur Aussage von Rettungsopa mit den Taxischeinen gibt es bei uns ein Rundschreiben zu den TS / Kassen. Diese fordern ab dem 1.1. das die Scheine penibel ausgefüllt werden ansonsten wird die Bezahlung abgelehnt. Also quasi was in der Theorie schon immer gemacht werden sollte aber niemand wirklich gemacht hat. Wie auf der von Rettungsopa verlinkten Seite mit der Ausfüllhilfe. Von Begründung für die Beförderung bis hin zur Besatzung RH/RS/RA, Technik usw...


    Dazu kommen (wohl eher ein lokales Phänomen ?) neue Preiskategorien. Hier werden aus wenigen (wie Stadt-Kasse, Fernfahrt-Privat usw...) insgesamt für KTW/RTW/NEF rund 40 verschiedene Kostennummern die zwingend eingegeben werden müssen. Teilweise mit einer Unterteilung die so von der Besatzung gar nicht getroffen werden kann. Der Bürokratiewahn bei den Kassen wird immer schlimmer. Das Ziel ist vermutlich klar, die Fehlerhäufigkeit zu erhöhen um Forderungen abzulehnen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hi,


    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Früher (ja ja, zu meiner Zeit) gab es KTW, RTW und NAW/NEF, und damit war die Messe gesungen! Wer nicht Notfallpatient war, wurde mit dem KTW transportiert, und wenn es eng wurde, konnte der KTW auch mal bei der Rettung aushelfen.


    Klar - und ´n Polytrauma im VW-Bulli und mit Vollgas ins KH war auch keine Seltenheit.


    Zitat


    Heute gibt es dank der EU und seiner sich langweilenden Schar von Theoretikern und Bürokraten alles vom Liegend-Taxi bis zur MICU, und natürlich sind die Indikationsstellungen für die einzelnen Fahrzeuge ebenso haarklein aufgedröselt wie einst die Krümmungsgrade der Gurken.


    Die EU hat Fahrzeugtypen festgelegt, die garnicht so schlecht wären, wenn man diese Fahrzeugtypen auch in den deutschen RD-Gesetzen sinnvoll beachten würde. Selbst der "Typ B" (der in manchen Gegenden nun als KTW fährt) ist eine deutliche Steigerung zu unseren bisherigen DIN-RTW. Und das, was die EU als "Typ C" oder MCIU betrachtet, fährt bei uns als "normaler RTW". Zudem gibt es eingie lokale Spielarten wie z.B., Bayern, die ein Fahrzeug nach Typ C aber die Ausstattung nach Typ B als RTW sehen....


    Mit "Liegetaxis" hat die EU garnichts zu tun. Deren unterste Klasse für "Ambulances" ist der Typ A - und der hat mehr med.-Zeugs als ein Liegetaxi an Bord.



    Gruß


    Erich







    Angeblich ist es so sehr viel effektiver und rationeller als früher. Wer's glaubt...[/quote]

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Ja aber Moment mal... Wie kann denn ein liegender(!) Krankentransport mit einem (mehr oder minder) Spezialfahrzeug verordnet, durchgeführt und von den Kassen bezahlt werden, wenn dieses Fahrzeug in keiner Norm vorgesehen ist? Ich würde mich ja auch nicht mit einem Gartenschlauch intubieren lassen... Vielleicht fehlt einfach etwas geballte Aufmüpfigkeit den Kassen gegenüber.


    Übrigens, lieber (Altersgenosse?) Rettungsopa: Diese Bildzeitungsreifen Kamikaze-Fahrten gab es sicherlich mancherorts. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung von keinem einzigen solchen Transport berichten, ganz im Gegenteil waren die KTWs bei uns annähernd nach RTW-Norm ausgestattet. Und abgesehen davon gibt es auch heute immer noch die Einsätze, bei denen der Patient mitsamt Begleitung im Patientenraum des RTW verschwindet, die gesamte Besatzung desgleichen im Fahrerhaus, und dann gehts mit Tatütata ab in die Klinik. Nicht alles war früher Schrott und ist heute Edelmetall...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Hi,


    Zitat

    Original von beni1982
    Wie kommst du bitte darauf, dass Bayern nur Typ B fährt??


    In Bayern sind die RTW vom Fahrzeug her C ("grosse Koffer") und vom Inhalt her Typ B.


    Oder hast du schon mal das Perikard-Punktionsbesteck auf´m RTW gefunden? Das musste nämlich nach Typ C drauf sein.


    Und wenn die Ausstattung nicht "Typ C" entspricht, ist´s eben auch kein Typ C, selbst wenn es solche Kleinigkeiten sind.


    btw. finden sich auf äusserst vielen RTW auch keine Handfunkgeräte oder Geräte zur Kommunikation mit dem öff. Fernsprechnetz. Auch die sind ab Typ B "in der Norm"....



    Die bay. KTW entsprechen Typ A2 - also dem auch nach EU-Sichtweise "klassischem" KTW.



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Ja aber Moment mal... Wie kann denn ein liegender(!) Krankentransport mit einem (mehr oder minder) Spezialfahrzeug verordnet, durchgeführt und von den Kassen bezahlt werden, wenn dieses Fahrzeug in keiner Norm vorgesehen ist?


    Die sog. "Liegend-Taxis" sind auch in keiner Norm - so what?


    Abgesehen davon bleibt es den Bundesländern überlassen, welche EU-Ambulance-Typen sie für KTW oder RTW vorsehen. In den Landerettungsdienstgesetzen steht i.d.R. nur "müssen dem Stand der Technik entsprechen" drin, da bleibt schon Platz zur individuellen Auslegung.


    So wäre z.B. ein VW T5 Hochdach mit entsprechender Ausstattung durchaus als "RTW" denkbar, wenn man als RTW den EU-Typ B definiert. (so z.B. im Nachbarland Österreich - dort gibt es noch unzählige T4/T5 als "RTW". Sprinter-Kasten sind im Kommen, "Koffer" als RTW fast unbekannt und allenfalls als NAW zu sehen)



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,

    Zitat

    Original von y903211
    Spannendes Geschehen, pünktlich zur Aussage von Rettungsopa mit den Taxischeinen gibt es bei uns ein Rundschreiben zu den TS / Kassen. Diese fordern ab dem 1.1. das die Scheine penibel ausgefüllt werden ansonsten wird die Bezahlung abgelehnt.


    Die haben hier gespickt - ist doch klar ;)


    Aber im Prinzip korrekt. Für Krankenfahrten und Krankentransporte wird bundesweit Einiges an Geld von den Kassen ausgegeben, da kann man erwarten, dass die Bestellung/Anforderung ordentlich dokumentiert udn begründet wird. Jeder Bleistift oder Pack Kopierpapier muss oft genauer begründet werden als ein KTW-Transport begründet wird...



    Zitat


    Dazu kommen (wohl eher ein lokales Phänomen ?) neue Preiskategorien. Hier werden aus wenigen (wie Stadt-Kasse, Fernfahrt-Privat usw...) insgesamt für KTW/RTW/NEF rund 40 verschiedene Kostennummern die zwingend eingegeben werden müssen.


    Sowas Ähnliches haben wir hier in Bayern auch, die Einsatzart-Nummern dienen aber nur für die Zuordnung und Statistik in der Abrechnungsstelle, die Kassen haben da garnix zu melden.


    Sinn macht das Ganze vorallem im KTP, wo je nach Fahrt ein unterschiedlicher Kostenträger zuständig sein kann (z.B. bei Verlegungen das abgebende KH)


    Allerdings ist es für das RD-Personal auch nicht immer einfach zu unterscheiden, ob es eine


    1-11 Verlegung
    1-13 Ambulanzfahrt
    1-15 Ambulante OP
    1-16 Dialysefahrt / Strahlen- und Chemotherapie


    ist bzw. war.


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Aber im Prinzip korrekt. Für Krankenfahrten und Krankentransporte wird bundesweit Einiges an Geld von den Kassen ausgegeben, da kann man erwarten, dass die Bestellung/Anforderung ordentlich dokumentiert udn begründet wird. Jeder Bleistift oder Pack Kopierpapier muss oft genauer begründet werden als ein KTW-Transport begründet wird...


    Von der Sache her hast du sicher Recht, und die Kassen ja auch. Allerdings wird da doch das Problem von der falschen Seite aufgerollt. Wie sieht's denn in der Praxis aus wenn ein Transport fragwürdig ist... dann wird halt als Begründung irgendwas reingeschrieben und sei es nur "Monitoring während Transport" oder sonst irgendeine scheinheilige Begründung.


    Und die wenigsten Ärzte machen sich die Arbeit oder haben auch nur eine Ahnung wie (so scheint es) was sie machen sollen wenn es keine Begründung gibt.


    Kleines Beispiel. Akutes Abdomen (Bauchweh) bei bekannter Morbus Mediterrane nach einem guten Mahl. Jetzt fühlt man sich schlecht und der Termin beim Hausarzt ist erst in vier Stunden. Also ruft man den RD und lässt sich ungefähr 24 Häuser weiter fahren zum Krankenhaus (übrigens in der Mitte des Weges die (zu diesem Zeitpunkt noch geschlossene) Arztpraxis). Bevor man schauen kann hat man da schon einen T-Schein in der Hand von der Klinik. Geht halt schneller als was anderes zu machen. Wenigstens haben wir es uns nicht nehmen lassen darauf vermerken zu lassen "Aus Sicht des RD keine Indikaton für Transport".


    Hilft zwar nix aber befreit die Seele.



    Und wie du schon sagst teilweise ist es auf Anhieb schwierig für den RD nachvzuvollziehen welche Preisgruppe denn jetzt passt.


    Nehmen wir mal eine Dialysefahrt eines MRSA-Patienten. Da gab es früher die KTW-Stadt Preisnummer. Jetzt gäbe es...


    - Stadt, genehmigte Serie/Dauer
    - Stadt, Dialyse
    - Stadt, Infektion


    Vielleicht muß man auch die Preisnummern addieren oder die Quersumme bilden. Ich werds mal versuchen :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich habe bei einer Firma gefahren die solche Mietwagen betreibt und ich habe mich schon mal geweigert nen patienten mitzunehmen. gut wir hatten immer eine erweiterte notfallausrüstung an bord etc. aber wir wurden von einem Uniklinikum mit einem transport beauftragt als Mietwagen und wir kommen an da liegt der Pat Intubiert beatmet,an 3 Perfusoren angeschlossen und mit EKG auf der Intensiv. Da habe ich da klipp und klar gesagt das fahren wir nicht das ist was für nen NAW der arzt war zwar sauer auf mich aber sowas nehme ich nicht mit.


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Das war dann offenbar weniger eine Entscheidung als eine schlichte Frage der technischen Machbarkeit.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Das war dann offenbar weniger eine Entscheidung als eine schlichte Frage der technischen Machbarkeit.


    Bislang noch nicht widerlegten Gerüchten gab es wohn mindestens einen sitzenden Transport eines intubierten und bewustlosen Patienten in einem NEF ...


    Wie Du siehst ... unmöglich ist nicht ;)

  • Zitat

    Original von t_voss
    noch nicht widerlegten Gerüchten


    Ich war lang genug beim Militär um auf Gerüchte nichts mehr zu geben.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Es gibt auch Firmen sie solche transpore übernehmen obwohl technisch nicht dafür ausgestattet. ich empfinde es schon so das ich da ich eine endscheidung getroffen habe.In meinen augen auch die einzig sinnvolle weil letztendlich wurde der per NAW verlegt.


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

    Einmal editiert, zuletzt von De-Hattstedter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!