GW Sanität des Bundes

  • Drei Viertel trug der Bund über das Konjunkturpaket, die verbleibenden 25 % teilten sich das Land Sachsen-Anhalt und die jeweilige Kreiskommune zur Hälfte.


    Beispiele:
    Salzlandkreis (Bernburg) MAN und GSF http://www.feuerwehr-bernburg.de/%C3%BCber-uns/fahrzeuge/
    Bördekreis: MAN und Ziegler http://www.florian-boerdekreis…cht%20ABKR%2020101106.pdf
    Burgenlandkreis (Weißenfels) MAN und Rosenbauer http://www.schnelleinsatzgrupp…ge/geraetewagen-manv.html
    Stendal: MAN und Sirch


    ... also eine bunte Vielfalt

    Einmal editiert, zuletzt von André Podschun () aus folgendem Grund: Link zum AB-BHP 50 Stendal eingefügt

  • Bis jetzt war ich davon ausgegangen, dass die AB-BHP 50 in Sachsen-Anhalt zentral beschafft wurden und alle von Sirch stammen. Die geposteten Bilder sprechen aber eine andere Sprache (wenn denn wirklich alle AB aus dem Konjunkturpaket 2 stammen).


    Die Trägerfahrzeuge wurden in der Tat nach Gutdünken beschafft, da durfte offenbar jeder Landkreis frei entscheiden.


    Ein Pärchen kann ich auch noch beisteuern: http://www.feuerwehr-eisleben.…w=article&id=16&Itemid=15


    Schönen Gruß
    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Magdeburg: MAN mit Seilwinde / AB unbekannt


    Der AB liegt mehr oder weniger auf meiner Festplatte, zumindest hab ich schon Bilder von ihm machen können.
    Ich hoffe aber, dass ich da in nächster Zeit mal nen richtiges Shooting bei der BF hinbekomme.


    Daten zum AB:
    Ausbau: Jerg
    Baujahr: 10/2010
    Gesamtmasse: 14 Tonnen


    Der AB wurde nach Vorbild NRW konzipiert, dabei befindet sich hinter einem Rollo immer alles für ein Behandlungszelt.



    Nachtrag: AB-BHP 50 und WLF des Altmarkkreises Salzwedel:
    MAN TGM 18.340 und AB von GSF

  • Im aktuellen Heft IM EINSATZ ist ein schöner Bericht über den GW San Bund. Auch, das wohl die Pilotstandorte mit als erstes ausgestattet werden sollen. Ist auch sinnvoll.


    Weiß einer von Euch etwas, oder hat Verbindungen zum BBK, um auch nur mal Ansatzweise etwas über das Thema Verteilung zu sagen. Ich denke alle MTF Standorte wäre dankbar dafür, um mal einen ungefähren Zeitplan zu haben. Von einer befreundeten HiOrg, die wie wir einen GW San bekommen sollen weiß ich, dass das Führerscheinproblem sehr drückt und der Stellplatz auch noch geplant werden muß. Da wäre man schon froh einen "Fahrplan" zu haben.


    Wie sieht es bei Euch aus in Sachen Ausbildung der Helfer zu RS und der Führerscheingeschichte. Also gerade das Thema RS Ausbildung (berufsbegleitetnd) muß man ja min 2 Jahre ansetzen. Wie handhabt ihr das?


    Nord-Mann

  • Ich habe heute ein paar Vögl zwitschern hören.


    Diese sagten mir, dass die ersten Serien GW-San schon bei WAS stehen. Eine erste größere Charge soll noch dieses Jahr an die MTF ausgeliefert werden, sodass dann alle erstmal mind. einen GW-San haben. Ab 2013/2014 kommen dann weitere Fahrzeuge.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • @André
    Bist Du Dir sicher? Mein Bekannter, der bei WAS arbeitet, sagte, die ersten GW San sind im Bau und nur der Prototyp sei fertig. O-Ton: "Qualität braucht Zeit und zaubern könne man nicht" ;)


    Auch die Verteilung der GW San wurde mir von anderer Seite (aus dem Hause BBK) so nicht bestätigt. O-Ton:" Es wäre viel zu früh hier etwas zu zu sagen"


    Nord-Mann

  • Also ich bin mir definitiv sicher, dass mir das so zugetragen wurde. Wobei ich ehrlich gesagt auch skeptisch war/bin.
    Der Prototyp wurde ja immerhin erst Ende 2011 übergeben.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • War einer von Euch auf der RettMobil und hat Infos zu den GW San bekommen bzw nachgefragt?


    Habe gehört, dass der Bund 2 LKW Führerscheine bezahlt und das entsprechende Bundessland auch 2, damit genügend BCE Führerscheine vorhanden sind.


    Stimmt das?


    Nord-Man

  • Habe gehört, dass der Bund 2 LKW Führerscheine bezahlt und das entsprechende Bundessland auch 2, damit genügend BCE Führerscheine vorhanden sind.

    Wie gut, dass man erst Fahrzeuge beschafft / ausschreibt und sich erst danach Gedanken darüber
    macht, wie man die Teile dann bewegt.


    :-aua

  • Ich war auf der Rettmobil und habe mal nachgefragt. Der Bund erstattet für 2 Helfer pro Fahrzeug die Kosten zur Führerscheinerweiterung auf die Klasse C.


    Zum Thema Auslieferung gab es die Info, dass die GW immer im Satz zu je 7 Stück ausgeliefert werden sollen. Dass heißt es kriegt immer eine MTF ihre 7 GW SAN auf einmal.


    Man zeigte sich sehr optimistisch, dass die Auslieferung noch dieses Jahr beginnen soll. Allerdings gab man auch zu, das wohl die letzten MTF erst in drei oder vier Jahren ihre GW SAN erhalten werden.

    :anstoss: Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. :anstoss:

  • Hi,



    Wie gut, dass man erst Fahrzeuge beschafft / ausschreibt und sich erst danach Gedanken darüber
    macht, wie man die Teile dann bewegt.
    :-aua


    Ist ja nix Neues ;) "Bayern-RTW", TSF-W usw. wurden ja auch beschafft und dann hat man ganz "verwundert" festgestellt, dass man die mit dem "neuen" EU-PKW-Führerschein garnicht nicht fahren darf.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Habe gehört, dass der Bund 2 LKW Führerscheine bezahlt


    Richtig. Nachzulesen in den Bewirtschaftungsrundschreiben auf der Homepage des BBK.
    Reicht auch aus, da 2 Kraftfahrer als Doppelbesetzung nach StAN angesetzt sind.


    ... und das entsprechende Bundessland auch 2, damit genügend BCE Führerscheine vorhanden sind.


    Davon ist mir nichts bekannt.


    Wie gut, dass man erst Fahrzeuge beschafft / ausschreibt und sich erst danach Gedanken darüber
    macht, wie man die Teile dann bewegt. :-aua


    Wieso?
    Der Bund zahlt seit vielen Jahren für seine Zivilschutzfahrzeuge die notwendigen Führerscheine bzw. entsprechende Erweiterungen - für die geforderte Doppelbesetzung.
    Wenn die Länder oder gewisse Organisationen oder Kommunen mit ihren (Katastrophenschutz-)Beschaffungen das versäumen, ist das kein Problem des Bundes, des GW-San (Bund) oder der MTF.

    Grüße, S.O.

  • Na, das ist ja mal schön, dass man was hört.


    Auf der RettMobil wurde von Mitarbeitern des BBK was von einer Info an die Länder gesagt, die 4 Monate vor Auslieferung an das jeweilige Bundesland raus gehen soll. Kann das jemand bestätigen oder war das nur ein Hasengespräch? Bei den LF KATS waren es nur ein paar Tage Vorlauf. :auslach:


    Gibt es in Sachen MTF Handbuch eigentlich mal was Neues? Das alte ist jetzt auch schon fast 2 Jahre alt mit vielen weißen Flecken.


    Nord-Mann

  • Moin Moin,


    News von WAS zum GW San Bund. Die Produktion hat sich jetzt auf 5-6 Fahrzeuge pro Woche gesteigert.
    Das läßt hoffen, dass zum Herbst Winter die Auslieferung beginnen kann. Es würde mich mal interessieren was für AED und Beatmungsgeräte auf das Fahrzeug kommen. Hat da jemand was gehört?


    Gruß Nord-Mann

  • 8|


    Sogar richtig Fortschrittlich mit LED-Funzeln auf dem Dach.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!