GW Sanität des Bundes

  • Das Fahrzeug wird ein 10-Tonner Fahrgestell werden.

    Ich bleibe dabei ... das ist eine ziemlich sinnlose Entscheidung. Immerhin gibt es
    genügend Beispiele, wo man GW-San (sogar mit Allrad UND Automatik) so bestellt
    hat, dass sie zumindest mit dem alten 3er zu fahren sind.

    Gewicht 10t? ... Da müssen wir uns ja was mit den Führerscheinen überlegen.


    Ganz ehrlich? Darüber soll sich jetzt schnellstens der BUND Gedanken machen, denn
    die haben dieses Fahrzeug in Auftrag gegeben und müssen sich jetzt auch um die ent-
    sprechende Schulung der Helfer kümmern, oder zumindest einen Geldtopf bereitstellen.


    Ansonsten wäre es klasse, wenn die HiOrgs ausnahmsweise mal an einem Strang ziehen
    würden und das Fahrzeug in der Halle (oder Auslieferungslager) stehen lassen, weil sich
    mal wieder keine offizielle Stelle um eine entsprechende Führerscheinausbildung geküm-
    mert hat.


    Aber eher wird wohl der nächste KatS-KTW ein Rolls-Royce ...

  • Hey ... sieht ja gar nicht schlecht aus ... Gewicht 10t? ... Da müssen wir uns ja was mit den Führerscheinen überlegen.
    Weisst du was von den Abmessungen des 10t Modells (Sind gerade an der Umbauplanung für die Garage)


    Also, das Mosdell das Schleswig-Holstein braucht ein Tor von mind.3,3m


    Am besten ist es wohl ein Tor von 4m Höhe einzbauen, da ich mir vorstellen kann ,das das 10t Fahrgestell höher sein wird. Das ergibt sich glaub ich schon aus den Reifengrößen.


    Ansonsten soll im November 2011 ein Prototyp fertig sein. ( Vielleicht mal eine freundliche Mail an WAS senden und fragen)

  • Ich bleibe dabei ... das ist eine ziemlich sinnlose Entscheidung. Immerhin gibt es
    genügend Beispiele, wo man GW-San (sogar mit Allrad UND Automatik) so bestellt
    hat, dass sie zumindest mit dem alten 3er zu fahren sind.


    Also, das Mosdell das Schleswig-Holstein braucht ein Tor von mind.3,3m


    Am besten ist es wohl ein Tor von 4m Höhe einzbauen, da ich mir vorstellen kann ,das das 10t Fahrgestell höher sein wird. Das ergibt sich glaub ich schon aus den Reifengrößen.


    Ansonsten soll im November 2011 ein Prototyp fertig sein. ( Vielleicht mal eine freundliche Mail an WAS senden und fragen)



    Ich denke mal das der nicht höher werden wird. Die TGL-Baureihe von MAN geht ja bis 12 (?) Tonnen. Und die Strassenfahrgestelle haben alle "Pkw-Reifen".


    Gruß


    Joe

  • Muss mich entschuldigen ist kein TGL sonder ein TGM 13.290. Also ist das Fahrgestell sogar noch ne Nummer größer als beim TGL und trotz Allrad nur 3,50 m in der Gesamthöhe.

    :anstoss: Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. :anstoss:

  • Ganz ehrlich? Darüber soll sich jetzt schnellstens der BUND Gedanken machen, denn
    die haben dieses Fahrzeug in Auftrag gegeben und müssen sich jetzt auch um die ent-
    sprechende Schulung der Helfer kümmern, oder zumindest einen Geldtopf bereitstellen.


    Gibt es doch schon. Laut Bewirtschaftungsrundschreiben des Bundes können pro Bundesfahrzeug je 2 Helfer eine Führerscheinerweiterung auf Kosten des Bundes absolvieren. Haben wir selbst schon durchgeführt und zwar schon im letzten Jahr. Hab jetzt wieder zwei Kraftfahrer mehr für meine großen Fahrzeuge.


    http://www.bbk.bund.de/SharedD…df?__blob=publicationFile

    :anstoss: Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. :anstoss:

  • Laut Ausschreibungsrichtlinien darf der GW SAN "ca. 3000mm" hoch sein.
    Nur die Frage wie dehnbar das "BMI" dieses "ca." sieht.

  • Fahrzeug Typ: MAN TGL 8.180 4X2 BL (EURO5)

    Fahrzeuglänge: 7500 mm
    Radabstand: 3900 mm
    Minimale Durchfahrbreite: 2480 mm (mit eingeklappten Außenspiegeln)
    Fahrzeughöhen: 3220 mm (wenn Hinterachsluftfederung vollständig hochgefahren)
    Wattiefe: bis 180 mm
    Zul. Ges. Gew.: 8800 kg (beim Schleswig-Holstein-Modell) / ca. 10000 kg (beim Bundes-Modell)


    Reicht das fürs Erste? [pardon]

  • Moin,


    habe gehört, das die Ausschreibung der 170 GW San BUND noch nicht "rechtssicher" sei, bzw es da wohl noch Klärungsbedarf geben soll. Hat jemand von Euch da Infos zu?


    Nord-Mann

  • Ich kann zum aktuellen Verfahren leider nichts sagen, dazu fehlen mir Hintergrundinfos ... lediglich zur allgemeinen Rechtslage:
    Der Zuschlag wurde am 06.07 (anscheinend) rechtsgültig an WAS für 17,3 Mio € vergeben. Diese Info wurde am 11.07. auch ordnungsgemäß an den TED übermittelt und veröffentlicht.
    Sämtliche Bieter in dem Verfahren hatten zuvor eine 10 tägige Einspruchsfrist, welche augenscheinlich ohne Rüge bzw Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren verstrtrichen ist. Damit ist der Vertrag zunächst einmal rechtsgültig zustande gekommen.


    Das Verfahren jetzt noch zu kippen ist nur noch aus äusserst wichtigem Grund möglich, das wäre z.B.:
    -Verfahrensfehler (beim BMI eher unüblich)
    -Schwerwiegende Vergehen von WAS (Falsche Angaben, Wettbewerbsverzerrung, Preisabsprachen, ...)


    selbst wenn einer der o.g Gründe vorliegen würde ist fraglich ob die Rügefrist für einen solchen Tatbestand nicht bereits verstrichen sei.


    Kleiner Ungereimtheiten (z.B: bzgl Ausstattung, Abmasse, etc) führen sicherlich nicht zur Aufhebung des Verfahrens.



    Nord-Mann


    woher hast du deine Infos ... bzw. kannst du uns was zum Background sagen?

  • Habe die Infos aus dem Umfeld des BBK, wobei durch die Urlaubszeit waren seine Infos nicht mehr aktuell. Es soll jetzt ein Prototyp gebaut und getestet werden, danach Serienfertigung.


    Gruß Nord-Mann

  • Habe die Infos aus dem Umfeld des BBK, wobei durch die Urlaubszeit waren seine Infos nicht mehr aktuell. Es soll jetzt ein Prototyp gebaut und getestet werden, danach Serienfertigung.


    Gruß Nord-Mann

    Na suppi ... dann freuen wir uns über den Prototyp :)

  • Wenn man bedenkt das die GW San Planungen Ende 2008 fertig waren, wird es auch langsam Zeit. Ich denke das man mit so einem Fahrzeug und der passenden RS Ausbildung auch wieder neue Helfer rekrutieren bzw die alten motivieren kann.


    Nord-Mann

  • Ich denke das man mit so einem Fahrzeug und der passenden RS Ausbildung auch wieder neue Helfer rekrutieren bzw die alten motivieren kann.

    Wir denn auch, passend zum GW-San, auch die Ausbildungsvorgabe im KatS geändert
    oder soll die RS-Ausbildung dann wieder an den HiOrgs hängen bleiben?

  • Nach den Plänen des BBK sollen die Helfer des GW San und des KTW-Typ B eine RS Ausbildung absolvieren. Die Kosten der theoretischen Ausbildung (160 Std.) übernimmt der Bund. die praktische Ausbilung (Krankenhaus und Rettungswache) soll durch die Helfer erbracht werden.


    Gruß Nord-Mann

  • Wie man bei der Abholung der GW-Sanität Schleswig-Holstein erfahren konnte, soll ein erster Prototyp des Bundesmodells im November 2011 verfügbar sein. Aber die Unterschiede zum S-H Modell liegen vermutlich nur in der Zuladung, sprich Fahrwerk. Die Kapazität von WAS soll übrigens bei 100 Fahrzeugen pro Jahr liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!