GW Sanität des Bundes

  • Eine kurze Beschreibung der GW San habe ich erhalten. Schicke Dinger mit viel Platz.


    Über den Stand der Ausschreibung hört man gar nichts ...

  • Zitat

    Original von bargst
    Eine kurze Beschreibung der GW San habe ich erhalten. Schicke Dinger mit viel Platz.


    Über den Stand der Ausschreibung hört man gar nichts ...


    Lässt du uns denn auch von deiner neuesten Errungenschaft teilhaben? Denke das interessiert alle Kat´s-ler hier.


    Danke

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Ich weiß leider nicht ob das was ich gesehen habe der letzte Stand ist


    Auf der Skizze war ein Vario Doka mit Straßenantrieb zu sehen. Zweigeteilter Gerätekoffer. Vorne mit Rolladen das Sanmaterial (vier Rucksäcke, Vakuummatraze, Trage, Trageböcke, Spineboards, etc). Davon abgetrennt der hintere Bereich, der über eine Ladeboardwand zugänglich ist. Rollwagen Strom, Zelt und Heizung, dazu noch Tisch, Stühle, Kisten etc.

  • Zitat

    Original von bargst Auf der Skizze war ein Vario Doka mit Straßenantrieb zu sehen. ... der hintere Bereich, der über eine Ladeboardwand zugänglich ist.


    Nach (der unverbindlichen) Aussage eines BBK-Mitarbeiters auf der rettmobil wird das kommende Fahrzeug keine Ladebordwand haben sondern eher in Richtung GW-SAN (NRW) gehen.

    Grüße, S.O.

    Einmal editiert, zuletzt von safety-officer ()

  • Zitat

    Original von safety-officer
    Nach (der unverbindlichen) Aussage eines BBK-Mitarbeiters auf der rettmobil wird das kommende Fahrzeug keine Ladebordwand haben sondern eher in Richtung GW-SAN (NRW) gehen.


    Sowas in der Richtung hab ich auch gehört.
    Es stand auch schon ein größeres Fahrgestell zur Diskussion. Die ersten Überlegungen gingen sogar in Richtung dem kleinen von MAN.


    Ich denke wir dürfen gespannt sein, was sich in den nächsten Wochen / Monaten ergibt. Noch ist ja nichts entschieden.

  • Zitat

    nelson782:
    Ich denke wir dürfen gespannt sein, was sich in den nächsten Wochen / Monaten ergibt. Noch ist ja nichts entschieden.



    Ist den schon etwas über die Ausschreibung bekannt. Ich kenne nur eine Vorankündigung, die Ende letzten Jahres verkündet wurde.


    Wieviel sollen es den auf den ersten Schlag werden? Die Gesamtzahl lag glaube ich bei 450 Stk. (7-8 pro MTF)

  • Ich kenne nur die Ausschreibung vom Land Ba-Wü. Genauere Details sind dazu aber nicht bekannt. Ob die Fahrzeuge vom Bund schon offiziell ausgeschrieben sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Zitat

    nelson782:
    Ich kenne nur die Ausschreibung vom Land Ba-Wü.


    Das klingt auch interessant. Nach kurzer Recherche scheint die Ausschreibung ja ganz frisch zu sein. 83 Stück - nicht schlecht. Gibt es dazu auch weitere Informationen? Angelegt an den GW SAN NRW oder mehr Bayern?


    Ebenfalls habe ich Ausschreibungen für NKTW gefunden. Das geht ja mit großen Schritten los...

    Einmal editiert, zuletzt von bargst ()

  • Hallo, hat schon jemand etwas von einer Entscheidung in Sachen GW-San gehört? Es soll, Gerüchten zufolge, auch bereits eine Liste mit der zu verlastenden Ausstattung geben.
    Spätestens Anfang 2010 wird es wohl etwas zu hören geben, da ja dann die Finanzierung für die Bundeskomponenten alten Zuschnitts auslaufen.


    Gruß
    Torsten

  • Zitat

    Original von desastermaster
    Spätestens Anfang 2010 wird es wohl etwas zu hören geben, da ja dann die Finanzierung für die Bundeskomponenten alten Zuschnitts auslaufen.


    Ja, das habe ich auch gehört. Alle "alten" Bundesfahrzeuge, die nicht ins "konzept" passen, werden nicht mehr gefördert und den Ländern überlassen:


    ArTrW, KTW 4-Tragen, Betreuungskombi (Bund alt), Betreuungs-LKW, Feldküche


    NRW will wohl einzig den Betreuungs-LKW übernehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von bargst ()

  • Zitat

    Original von bargst
    Alle "alten" Bundesfahrzeuge, die nicht ins "konzept" passen, werden nicht mehr gefördert und den Ländern überlassen:


    Hast Du das schriftlich? Bzw. ne Quelle, wo man das nachlesen kann?



    Zitat

    Original von bargst
    NRW will wohl einzig den Betreuungs-LKW übernehmen.


    Und was macht NRW mit den restlichen Fahrzeugen? Zum 01.01.2010 an den BUND abgeben?

  • Morjen,


    es stimmt das der BUND für bestimmte Fahrzeuge die Finanzierung nur noch bis zum 31.12.2009 übernimmt.
    Ab 01.01.2010 soll der Bestand an bereits bestehenden Fahrzeugen aus Kostengründen massiv reduziert werden. Die Fahrzeuge will der BUND dann zur Schenkung freigeben. Das heißt jede HIORG, jede kreisfreie Stadt jeder Landkreis kann sich diese Fahrzeuge schenken lassen, muß diese Fahrzeuge dann allerdings weiterhin für Zwecke des Zivil-und Katastrophenschutzes nutzen.


    In Sachsen-Anhalt betrifft das 199 Fahrzeuge. Allein in unserem Betreuungszug Halle geht es um 5 Fahrzeuge die abgeschafft werden sollen. Beim Sanitätszug des ASB Halle geht es um alle 6 Fahrzeuge.

    :anstoss: Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. :anstoss:

  • Abwarten! ;)


    Die Version "Vario Doka mit Ladebordwand" wurde noch auf der Rettmobil 2009 von BBK-Mitarbeitern als "überholt" bezeichnet, dort wurde von einer Version ähnlich "NRW" gesprochen.
    Insbesondere eine Ladebordwand wurde aufgrund der Folgekosten vehement abgelehnt.


    Allerdings verdichten sich zur Zeit die Gerüchte (auch durch Aussagen aus dem BBK-Umfeld) das der Bund sich mit seiner Ausschreibung an den GW-SAN des Landes Baden-Württemberg orientieren will.


    Und in dem Bezug - wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet - liegt die Zeichnung nicht ganz falsch.

    Grüße, S.O.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!