GW Sanität des Bundes

  • Kann mir mal einer auf das Pferd helfen?


    Warum schreibt der BUND für GW San NRW Pulsoxy Geräte aus. Die GW San NRW haben sowas doch schon drauf, oder?


    Nord-Mann

    Die GW-San in den Einsatzeinheiten NRW werden vom Land und vom Bund gestellt. Die Landesbeschaffungen sind abgeschlossen. Es stehen noch 74 GW-San vom Bund aus. Hier haben Land und Bund sich Gerüchten zu Folge darauf geeinigt, dass der Bund hier nicht seinen GW San Bund hinstellt, sondern Fahrzeuge nach dem NRW-Standard beschafft. Die Ausschreibung bestätigt das ein wenig.

  • Die GW-San in den Einsatzeinheiten NRW werden vom Land und vom Bund gestellt. Die Landesbeschaffungen sind abgeschlossen. Es stehen noch 74 GW-San vom Bund aus. Hier haben Land und Bund sich Gerüchten zu Folge darauf geeinigt, dass der Bund hier nicht seinen GW San Bund hinstellt, sondern Fahrzeuge nach dem NRW-Standard beschafft. Die Ausschreibung bestätigt das ein wenig.

    Richtig ... es wird in NRW definitv keine GW-San des Bundes stehen. Man möchte,
    unter anderem aus Gründen der Einheitlichkeit, bei den eigenen landesbeschafften
    GW-San bleiben. Die Kosten für die NRW zustehenden GW-San (Bund) erhält das
    Land um damit weitere GW-San (Land) zu beschaffen.


    In meinen Augen auch eine sehr sinnvolle Entscheidung, die dazu dienst den Wild-
    wuchs an verschiedenen Fahrzeugen zu verhindern.

  • So wie ich das verstanden habe kriegt NRW das Geld vom Bund und wird selbst ausschreiben. Wann auch immer.
    Und ich denke wenn man das alte Konzept weiter führen möchte/wird, werden sie ähnlich den anderen Modellen sein. Sprich Ewers/Sprinter. Aber mal abwarten wie es letzendlich in NRW aussieht.

  • Wieso macht sich der Bund noch die Mühe und erarbeitet Fahrzeugkonzepte, wenn sowieso immer einer oder mehrere aus der Reihe tanzen muss/müssen?

  • Ganz einfach.
    Tobias hat es oben schon beschrieben.
    Es ist durchaus Sinnvoll wenn man in NRW weiterhin ein einheitliches Fahrzeugkonzeptz hat, als einen Misch-Masch Fuhrpark zuhaben. Es hat deutlich mehr Vorteile als Nachteile.

  • Nein, ich persönlich finde es gut wenn der Bund die Fahrzeuge gesammelt beschafft das hat natürlich viele Vorteile auch in der Einheitlichkeit.
    Und NRW ist das einzige Bundesland was ausschert. Nur wenn ein Bundesland wie NRW einen sehr guten und funktionierenden KatS Fuhrpark hat ist es besser diesen gleich bleibend weiter zu führen.
    Es gibt leider kaum bis keine anderen Bundesländer die soviel Geld in den KatS, in den letzten Jahren, investiert haben. Und da hier noch nichts gleiches gibt, mit Ausnahmen von ein paar Beschaffungen in BaWü oder Sachsen-Anhalt, ist es gut wenn hier ein einheitlicher Fuhrpark angestrebt und beschafft wird.

  • Es gibt leider kaum bis keine anderen Bundesländer die soviel Geld in den KatS, in den letzten Jahren, investiert haben. Und da hier noch nichts gleiches gibt, mit Ausnahmen von ein paar Beschaffungen in BaWü oder Sachsen-Anhalt, ist es gut wenn hier ein einheitlicher Fuhrpark angestrebt und beschafft wird


    Man darf hier nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Der Bund beschafft die GW-San für die vom Bund zusätzlich zum Länder-Katastrophenschutz aufgestellten Medizinischen Task Forces. Diese sind zusätzlich zu den beschafften Fahrzeugserien in einigen Bundesländern zu sehen. Es macht aber sicherlich Sinn in NRW nicht noch einen Fahrzeugtypen bei den Einheiten zu etablieren. Von einer Einheitlichkeit der Fahrzeuge im Bereich Landes-Beschaffung und GW-San-Bund kann man bisher aber nur in Schleswig-Holstein sprechen. Denn der hier verwendetet GW-Sanität ist dem Bundesmodell bisher am "ähnlichsten".
    Wie es sich mit den Beschaffungen in den anderen Bundesländern verhält bleibt abzuwarten. Bayern z.B. hat vor der WM 2006 auch einige GW-San in einer kleinen Serie beschafft. http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Rotkreuz_Rottal-Inn_5801
    Das Land Mecklenburg-Vorpommern beschafft z.B. diese Fahrzeuge http://bos-fahrzeuge.info/eins…6146/Kater_Ruegen_6189-02


    Das Land Hessen favorisiert dieses Modell http://bos-fahrzeuge.info/eins…Johannes_Main-Taunus_0896
    Das Land Rheinland-Pfalz setzt im föderalen Sinn auf diese Modell http://bos-fahrzeuge.info/eins…21/Rotkreuz_Trier_0915-03
    und wenn mich nicht alles täuscht, haben einige Bundesländer noch gar kein Modell in der Mache.

  • Nein, ich persönlich finde es gut wenn der Bund die Fahrzeuge gesammelt beschafft das hat natürlich viele Vorteile auch in der Einheitlichkeit.
    Und NRW ist das einzige Bundesland was ausschert. Nur wenn ein Bundesland wie NRW einen sehr guten und funktionierenden KatS Fuhrpark hat ist es besser diesen gleich bleibend weiter zu führen.
    Es gibt leider kaum bis keine anderen Bundesländer die soviel Geld in den KatS, in den letzten Jahren, investiert haben. Und da hier noch nichts gleiches gibt, mit Ausnahmen von ein paar Beschaffungen in BaWü oder Sachsen-Anhalt, ist es gut wenn hier ein einheitlicher Fuhrpark angestrebt und beschafft wird.


    Was hat denn Sachsen-Anhalt für Fahrzeuge beschafft? Hab ich das was verpasst? Bisher hat Sachsen-Anhalt noch keinerlei Fahrzeuge beschafft, lediglich im letzten Jahr wurde Geld bereitgestellt um MTWs für die Betreuungseinheiten zu beschaffen. Diese müssen aber von den Landkreisen und Städten selber ausgeschrieben werden, was natürlich auch keine Einheitlichkeit erzeugt.

    :anstoss: Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. :anstoss:

  • War das nicht Sachsen-Anhalt mit den GW-San auf Iveco Daily ähnlich denen aus Hessen?
    Hab irgendwie das Bild im Kopf das die bei BuT oder so rum standen.
    Oder es waren die aus BaWü. Dann nehm ich das zurück sorry aber meine Kern Aussage bleibt ja bestehen.

  • Sachsen-Anhalt hatte zwar was für den KatS beschafft, das war jedoch ohne Räder. Die Reder hierbei ist von Abrollbehälter AB-BHP 50, welche jeder Landkreis bekommen hat.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Sachsen-Anhalt hatte zwar was für den KatS beschafft, das war jedoch ohne Räder. Die Reder hierbei ist von Abrollbehälter AB-BHP 50, welche jeder Landkreis bekommen hat.


    Das stimmt so nicht. Auch im Falle der Abrollbehälter wurde lediglich das Geld aus dem Konjunkturpaket II bereitgestellt. Ausgeschrieben und beschafft wurden die Abrollbehälter von den Landkreisen und Städten. Es erfolgte keine zentrale bzw. einheitliche Beschaffung. Jeder beschaffte das was er dachte gebrauchen zu können.

    :anstoss: Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. :anstoss:

  • Achso? Ok, dann wurde mir damals eine nicht so ganz richtige Information mitgeteilt. :)

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Kann ich so bestätigen. Pro Landkreis/ kreisfreier Stadt wurde 1 AB-BHP 50, 1 WLF und 1 HLF 20/16 zu einem Großteil der Beschaffungssumme gefördert.


    EDIT: Wenn mich nicht alles täuscht sind sämtliche AB inkl. der WLF bei den Feuerpatschen gelandet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!