Facharzt Notfallmedizin

  • Zitat

    Antrag zur Einführung des Facharztes für Notfallmedizin in Deutschland wurde am 15.April 2008 gestellt.


    Na endlich! Deutschland kommt endlich zur Vernunft!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lou Ziffer


    Na endlich! Deutschland kommt endlich zur Vernunft!


    Hm... ich dachte immer es heisst:
    Facharzt für Anästhesiologie und Notfallmedizin?!?

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • hier geht es auch nicht in erster Linie um die präklinische Notfallmedizin, sondern um die klinische. Immer mehr gibt es interdisziplinäre Notfallaufnahmen (nicht zu verwechseln mit zentralen Notfallaufnahmen), wo diese Fachärzte für Notfallmedizin zum Einsatz kommen.

  • Also soweit mir bekannt gab es nur die Zusatzbezeichnung "Notfallmedizin" bis jetzt. So sieht es jedenfalls momentan in Bayern aus. Kann man auch hier nachlesen.
    Landesärztekammer


    Ansonsten ist mir nur der Facharzt für Anästhesie bekannt ohne die weiter Bezeichnung Notfallmedizin.

    o0O Der Willi O0o

  • Bei uns war es bisher so geregelt, dass ein Arzt egal welcher Fachrichtung, einen sogenannten "Fachkundenachweis Rettungsdienst" erwerben konnte. Das war alles nicht schwer/anspruchsvoll und daher sind sehr viele "inkompetente/unerfahrene" Ärzte zum Notarzt geworden.


    Dieser Facharzt Notfallmedizin SOLL ja jetzt erst eingeführt werden, ist also noch keine beschlossene Sache.
    Jedoch ist dies ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, vor allem auch innerklinisch in den Notaufnahmen.

  • Die aktuelle "Fachkunde Rettungsdienst" läuft aktuell aus und wird durch die "Zusatzbezeichung Notfallmedizin" ersetzt. Für den Erwerb der Zusatzbezeichung sind die Vorraussetzungen an den Arzt deutlich gestiegen, unter anderem ist eine Abschlussprüfung notwendig.


    Der "Facharzt für Notfallmedizin" hingegen ist ,wie bereits gesagt, im klinischen Bereich angesiedelt.


    Edit: Ich seh gerade, die unterschiede zwischen "Fachkunde" und "Zusatzbezeichung" sind weiter oben in dem Link von Willi ziemlich gut zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!