Fahrzeuge der Feuerwehren in Nürnberg

  • Da sich die Fahrzeuge der nürnberger Feuerwehren einem großen Interesse erfreuen und auch bei BOS viele Bilder von diesen Fahrzeugen zu finden sind, hier der Versuch eine Plattform für dieses Thema zu öffnen. Lasse mich ein mal überaschen was jetzt so passiert.


    Grüße aus Nürnberg - AMBITEX

  • Servus Alex!


    sorry, den Thread muss ich irgendwie übersehen haben. Hätte dann doch ein paar Fragen, wenn wir schon den Experten hier haben...


    1. Der Fuhrpark der BF ist ja inzwischen auf einem recht aktuellen Stand, bei den FFs siehts aber teilweise noch anders aus. Einige LF 10/6 bzw. TSF-W wurden ja schon beschafft, kommen da noch mehr?
    2. Wieviel der MAN-Hauber sind eigentlich noch im Dienst?
    3. Bleiben von den außer Dienst gestellten MAN-Haubern auch welche als Oldtimer erhalten? Da sind/waren ja doch einige Einzelstücke dabei.
    4. Der ELW 3 müsste ja in den kommenden Jahren mal ersatzbeschafft werden. Ist da schon was bekannt?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    also der absolute FW Nürnberg Experte bin ich auch nicht. Werde mich aber bemühen die Fragen zu beantworten.


    1.
    Als erstes sind gerade drei ELW 1 bei der BF in Dienst gegangen. 2009 werden dann einige HLF 20/16 folgen. Für einige Einheiten der FF sind 2009 weitere (H)LF 10/6 vorgesehen. Weitere TSF-W sind meines Wissen (momentan) nicht geplant.


    2.
    Hauber sind es zum 01.12.2008 noch 11
    5 LF 16
    1 TLF 16/24
    2 TLF 16/18
    1 TroTLF 16
    1 WLF
    1 DMF


    3.
    Schwierige Frage: Hier ist der Museumsverein der perfekte Ansprechpartner http://www.klugjosef.homepage.t-online.de. So weit ich weiss, sollen aber einige "ehemalige Nürnberg" wieder eingesammelt und noch vorhandene erhalten werden. Als ersten ist hier ein LF 16 auf MAN 450, das bei der Feuerwehr Alfalter a. D. ging, in die Obhut des Museumsvereins übergegangen.


    4. Stimmt, aber "der Bus" ist ja erst saniert worden. Eine Ersatzbeschaffung ist bereits ins Auge gefasst. Die genaue Form allerdings noch offen.


    Grüße aus der Frankenmetropole


    Alex

  • Kann man inzwischen schon erfahren, ob Aufträge vergeben wurden?


    Weiß jemand, ob jetzt bei allen Neufahrzeugen zusätzlich wieder Pressluftfanaferen verbaut werden, wie beim neuen ELW auf VW T5 ?

  • Hallo,


    aktuell sinid zwei LF 10/6 in der Beschaffung.


    Die nächste Beschaffung von HLF der BF steht kurz vor der Ausschreibung.


    Der bereits bestellte RW der BF wird wieder über eine Martin-Anlage verfügen.
    Ob auch die neuen HLF eine solche Warnanlage bekommen, kann ich (noch) nicht sagen.


    Grüße aus Nürnberg

  • Zitat

    Original von ambitex
    Die nächste Beschaffung von HLF der BF steht kurz vor der Ausschreibung.


    Grüße aus Nürnberg


    Hallo,


    Mitte letzten Jahres wurden bereits 7 HLF 20/16 ausgeschrieben. Gibt es nun eine weitere Ausschreibung oder meinst du diese 7?


    mfG
    Hilmar

  • Hallo Hilmar,


    genua um diese Fahrzeuge geht es. Meines Wissens war die Ausschreibung für 2008 geplant, hat sich dann aber verzögert! Wann die Ausschreibung tatsächlich raus ist weiss ich nicht. Definitif ist: Es gibt noch kein Ergebnis.


    Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von ambitex ()

  • Hy,


    ob die Ausschreibung der neuen HLF schon zu ende ist, weiss ich leider aktuell nicht! Auf jeden Fall kann es aber nicht mehr so wirklich lange dauern!


    Wo hast du denn was gelesen?


    Grüße Alex

  • Hatte etwas gegoogelt, nach neue HLF Nürnberg.
    Da hatte ich gelesen MAN konnte wieder die Aufträge an Land ziehen.


    Vielleicht bezieht es sich aber auch, auf die HLF von 2003/2004 auf MAN ME.

  • Moin,


    stimmt der RW ist noch nicht angekommen.


    Ebenfalls stehen zwei neue LF 10/6 für die FF an. Auch hier in der Kombination MAN/Ziegler.


    Grüße aus Nürnberg


    Alex

  • Für die Archtitekturinteressierten:


    Eine recht interessante Präsentation der Ergebnisse des Architektenwettbewerbs zum Neubau der Nürnberger Feuerwache 1 gibts im aktullen Heft (12/2009) der Fachzeitschrift "wettbewerbe aktuell"...

  • Hallo,


    der neue RW der BF Nürnberg ist seit einiger Zeit im Dienst. Bilder sind hier zu finden: http://franken-112.de/index1.html.


    Ausserdem sind die beiden LF 10/6 für die FF in Boxdorf und Buch eingetroffen und werden die nächsten Tage übergeben.


    Weiter steht gerade noch ein neues KLAF für die FW 3 in der Beschaffung


    Grüße aus Nürnberg


    Alex

  • Dem neuen RW der BF Nürnberg haben sie ja den Kühlergrill rot färben lassen.Sieht sehr Speziell aus...aber sonst schönes Fahrzeug, auch die 4 Frontblitzer sind bestimmt sinnvoll!

  • Hallo,


    das mit dem Kühlergrill stimmt. Allerdings ist es in Nürnberg nicht so wirklich neu. Bereits bei den LF der Generation 2003 sowie die der neuen Kombis und dem aktuellen KLAF der FW 3 sind ebenfalls rot lackiert. Bei den ELW aus 2008 sind sie in weiß lackiert.


    Und so ganz persönlich: Ich finde den lackierten Kühlergrill deutlich ansehnlicher als den in der Serienausführung.


    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!