Neue Fahrzeuggeneration - 3. Generation Bundeswehr-Feuerwehr

  • Hallo Leute,


    ich war heute im Rahmen einer neuer Berichterstattung über die neue 3. Generation der Bundeswehr-Feuerwehr unterwegs....


    Hier mal ein paar Impressionen, und zu den neu beschafften Fahrzeug-Typen gehört das Gebäudebrand- und Waldbrandfahrzeug sowie der Geräterüstwagen. Alle Fahrzeuge sind in der feuerwehrspezifischen Farblakierung rot, RAL 3000.


    Technische Daten Gebäudebrandfahrzeug:


    Fahrgestell: MAN TGM 18.280 4x4
    Motorleistung: 206kw / 280PS
    Besatzung: 1/8
    Aufbau: Ziegler ALPAS
    zul. Gesamtgewicht: 17,5 to
    Generator: HAZ Stromerzeuger 4,2 kVA
    Lichtmast: Teleskoplichtmast Pneumatik 4m; 2x1000W
    Wassertank: 2800 Liter
    Schaummitteltank: 280 Liter
    Eigenschutzanlage: 2 Frontfahrdüsen; 2 Sprinklerdüsen; ges. Leistung ca. 400 Ltr bei 10 bar
    Pumpenleistung - 2 stufige Ziegler FPN 10-2000-2 H
    - Ziegler Trockomat-PLUS
    - Nennleistung: 1600 ltr bei 8 bar; 3m HsGeo
      sowie 2000 ltr bei 10 bar; 3m HsGeo
    Schnellangriff: 30 m formstabil; NW 32
    Dachwerfer: ALCO Wasser/Schaum 1200 ltr bei 10 bar
    Zumischer: Pumpenvormischer



    Technische Daten Waldbrandfahrzeug :


    Fahrgestell: Mercedes Benz; Unimog U 5000
    Motorleistung: 160kw / 208PS
    Besatzung: 1/2
    Aufbau: Ziegler ALPAS
    zul. Gesamtgewicht: 14,1 to
    Generator : Einbaugenerator HAZ Diesel
    Wassertank: ca. 4300 Liter
    Eigenschutzanlage: 2 Frontfahrdüsen; 2 Sprinklerdüsen; ges. Leistung ca. 400 Ltr bei 10 bar
    Pumpenleistung - 2 stufige Ziegler FPN 10-2000-2 H
    - Ziegler Trockomat-PLUS
    - Nennleistung: 1600 ltr bei 8 bar; 3m HsGeo
    sowie 2000 ltr bei 10 bar; 3m HsGeo
    Schnellangriff: C42 30 m; Buchtenschlauch
    Seilwinde: Rotzler Treibmatic TR 030 50KN



    Werde so bald das Wetter besser wird, die richtigen Aufnahmen anfertigen und euch teilhaben lassen... :zwinker:


    Gruss,
    Mick


    [Blockierte Grafik: http://i5.photobucket.com/albums/y182/MickF4/MBAviationImagesMechernichRWOffenFr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i5.photobucket.com/albums/y182/MickF4/MBAviationImagesMechernichRWLineUpF.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i5.photobucket.com/albums/y182/MickF4/MBAviationImagesMechernichUnimogFr.jpg]

  • Technische Daten Geräterüstfahrzeug :


    Fahrgestell: MAN TGM 18.280 4x4 BB
    Motorleistung: 206kW / 280PS
    Besatzung: 1/2
    Aufbau: Ziegler ALPAS
    zul. Gesamtgewicht: 17,5t
    Generator : Einbaugenerator 23kVA
    Seilwinde: Rotzler Treibmatic TR 030 50kN

  • Sehr schöne Fahrzeuge das Gebäudebrandfahrzeug finde ich schön :-))

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet

  • Was mir bei den Fahrzeuge auffällt: Die Fahrzeuge verfügen nur über Rollschläuche und nicht wi e es heute Standard ist über Tragekörbe.


    Kennt jemand die Hintergründe?


    Auch Intressant: der festeingebaute Stromerzeuger hat einen eigenen Motor. Auch hier würden mich die hintergründe intressieren. Ist das etwa billiger als eine Nebenantrieb? Oder hängt es irgendwie mit der taktik der Bundeswehr an sich zusammen. Man hätte ja auch ein tragbares Gerät mitnehmen können. Auch wenn da dann die Versorgung über den Kraftstoff tank des Fahrzeugs sicher etwa schwieriger wäre.



    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Ich glaube ich gehe doch zum Bund. :-))
    Hammermäßig. Die Ausstattung ist ja echt dufte.


    Aber das mit dem Stromerzeuger ist echt merkwürdig. @Grunemer: Weißt du denn, dass es festeingebaute sind? Aus der Beschreibung geht das ja nicht direkt hervor.

    Gruß HTFD

    Einmal editiert, zuletzt von HTFD ()

  • Aber aus dem ausführlichen Bericht und den Bildern im Brandschutz geht es hervor.


    Könnte mir höchstens vorstellen, dass man auch bei Fahrzeugausfall strom haben will. Aber in dem Fall würde die Pumpe auch net mehr laufen...

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von Grunemer
    Was mir bei den Fahrzeuge auffällt: Die Fahrzeuge verfügen nur über Rollschläuche und nicht wi e es heute Standard ist über Tragekörbe.


    Jeweils aus BrandSchutz 12/08


    FlKfz-Gebäudebrand:

    Zitat

    Die feuerwehrtechnische Ausrüstung umfasst [..] acht Druckschläuche B-20-K und zwölf Druckschläuche C-15-K, jeweils als Rollschläuche. Diese sollen jedoch künftig durch Schlauchtragekörbe ersetzt werden.


    FlKfz-Waldbrand:

    Zitat

    An Druckschläuchen stehen vier B-20-K sowie sechs C15-K in insgesamt vier Schlauchtragekörben sowie zwei B-20-K und sechs C-15-K als Rollschläuche zur Verfügung.


    Edit:
    Waldbrand, nicht Wandbrand :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Praetorian ()

  • Vielleicht sollte ich mir Texte immer ganz durchlesen und nicht nur überfliegen. Aber dann stellt sich die nächste Frage: Warum bestückt man nicht direkt mit Tragekörben. Beim Unimog hats ja auch funktioniert, sprich man hat sich vorher Gedanken gemacht.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von Grunemer
    Aber aus dem ausführlichen Bericht und den Bildern im Brandschutz geht es hervor. [...]


    Okay. Ich gebe mich geschlagen. :zwinker: Diese Quelle hatte ich leider nicht...

    Gruß HTFD

  • :bluelight:

    Zitat

    Original von FF-Großenheidorn
    Sind schon zukünftige Standorte bekannt?


    Dann stelle Ich die Frage die zu Schließung eines Themas geführt hat hier nochmal-
    Sind schon wem Standorte der Bundeswehrfeuerwehren bekannt die über die neuen Fahrzeuge verfügen??????


    VG,
    Fireman :winktz:


    P.S. Chroffer112- die Frage wurde am 17.12.2008 im übrigen schon von Großen-Heidorn gestellt... :kranklach:

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass auf dem TrÜbPl. Bergen-Hohne (also bei der Kommandantur in Bergen) Fahrzeuge stationiert worden sind, von jeder Sorte angeblich eines. Die anfangs dort stationierten Prototypen sollen bei der Bundeswehr- Uni in Neubiberg gelandet sein.


    Und wenn das Spezialpionierbataillon in Speyer solche Fahrzeuge hat, dürfte auch das Spezialpionierbataillon in Husum welche bekommen haben. Brian, Auftrag für Dich!


    Die Unimogs sollen dem Vernehmen nach vor allem an Truppenübungsplätze gegangen sein.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!