112 jetzt europaweit!

  • Moin,


    habe gerade folgendes gelesen: [URL=http://magazine.web.de/de/themen/reise/reisetipps/7186426-112-funktioniert-jetzt-in-ganz-Europa,cc=0000055143000718642619ylHJ.html]112 funktioniert jetzt in ganz Europa[/URL]


    Eine tolle Sache, finde ich!

  • Eine tolle sache. Finde ich auch ! :-)) :-)) :-))

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet

  • Zitat

    Original von passati
    habe gerade folgendes gelesen: [URL=http://magazine.web.de/de/themen/reise/reisetipps/7186426-112-funktioniert-jetzt-in-ganz-Europa,cc=0000055143000718642619ylHJ.html]112 funktioniert jetzt in ganz Europa[/URL]


    Eine tolle Sache, finde ich!


    Wie gut, dass Europa scheinbar an den Grenzen zu Bayern, Baden-Würtemberg, dem Saarland und Rheinland-Pfalz aufhört ...


    :mist:

  • Zitat

    Original von t_voss


    Wie gut, dass Europa scheinbar an den Grenzen zu Bayern, Baden-Würtemberg, dem Saarland und Rheinland-Pfalz aufhört ...


    :mist:


    Also in Rheinland - Pfalz läuft die 112 überall und die 19222 als Notruf soll verschwinden. Im Bereich der RLS Südpfalz läuft die 112 auch in der RLS auf und nicht in den jeweiligen FEL/ FEZ

  • Also da mein Nachbarland Bayern (speziel Oberfranken) auch zur EU gehört ging hier letztens die ILS "Florian Hochfranken" in Betrieb.
    Da soll auch unter Notruf 112 Rettung und Feuerwehr zu erreichen sein. Wir hatten das "Problem" das der gewöhnliche Ossi bei Problemen
    Im (Landes)grenznahem Raum immer bei "uns" in Saallfeld" raus kam.
    Die 19222 für den RD war doch sehr ungewohnt. Gerade auch bei "Kyrill" oder "Emma" kamen die Notrufe von Pendlern immer wieder in Thüringen raus.
    Mal schauen, wie sich das jetzt anlässt und was das Handynetz sagt.
    Wir hatten mal eine Übung und wollten unsere Partnerwehr ( sind nur 2 Km!) über unsere ILS alarmieren lassen: Die riefen in Hof bei der PI an, die alarmierten Florian Naila und die machten den Rest. Irgend wo
    ist verschüttet gegangen das wir nur eine Übung fahren und die haben Alarmstufe 2 ausgelöst! Lichtenberg hatte plötzlich ein paar rote Autos mehr....
    Eine länderübergreifende Zusammenarbeit und Alarmierung (wenn denn gewollt...!?) läuft jetzt hoffentlich etwas besser.
    Das Thema "mein/dein Feuer" klingt zwar etwas überhohlt, is aber hier noch recht aktuell.
    Bsp.: Wir haben aufgepasst wie ein 4-Seitenhof wegbrennt und die FW aus Oberfr. hatten stellenweise Anmarschwege von ca, 35 Km.
    Wir haben eine 2. DL gebraucht und die Verantwortlichen haben Schleiz (ca. 30 Km) alarmiert obwohl in Oberfranken (ca. 8 Km) auch eine steht.
    Mal schauen, was das neue Jahr bringt. Immerhin wollte Florian Hochfranken die Daten von Wehren haben, welche auch schnell in Franken eingreifen können.


    In diesem Sinne wünsche ich euch einen Mann mit ´nem großen Sack und ein Sylvester ohne Ausrutscher und quer fliegende Raketen...


    MfG sven

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenFeuer ()

  • Ja das mit dieser Länderübergreifenden Alarmierung und Zusammen arbeit ist so eine sache .


    Ich hab mal von einer Geschichte gehört wo Irgendwo im Landkreis Leer kurz vorm Landkreis Aurich ein VU gewesen ist die Leitstelle in Aurich hat sich gemeldet und es wurden auch Feuerwehr und Rettungsdienst aus dem LK Aurich alarmiert bis sich ein Gruppenführer bei der Leitstelle meldet und sagt das dass garnicht mehr deren Bericht ist OB DAS WAHR IST WEIS ICH NICHT!!!!!!!

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet


  • @ Sven
    Die neue ILS heißt nicht Florian Hochfranken sondern Leitstelle Hochfranken, auch für die Feuerwehr.

    o0O Der Willi O0o

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • @ Sven
    Die neue ILS heißt nicht Florian Hochfranken sondern Leitstelle Hochfranken, auch für die Feuerwehr.[/quote]




    Entschuldigung, ja Leitstelle Hochfranken. FÜR ALLE :rekrut:

  • Nicht in der ganzen EU


    In Italien funktioniert es nicht, weil die 112 die Nummer der Carabinieri ist und diese noch nicht für den RD oder Feuwehr heraus rücken wollen, hier muss das noch geklärt werden wie Carbinieri weiter ereichbar sein sollen , deshalb hat es schon sogar ärger mit der EU gegeben.


    gruß
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!