Seit wann Wail/Yelp in europäischen Ländern?

  • Hallo!


    Die meisten europäischen Länder haben ja Wail und Yelp. Mich würde mal interessieren, wann diese Signale dort eingeführt wurden, ich konnte leider nirgends Informationen darüber finden, aber vielleicht wissen das ja hier ein paar Leute von dem einen oder anderen Land.:-)

  • Zitat

    Original von Real
    Hallo!


    Die meisten europäischen Länder haben ja Wail und Yelp. Mich würde mal interessieren, wann diese Signale dort eingeführt wurden, ich konnte leider nirgends Informationen darüber finden, aber vielleicht wissen das ja hier ein paar Leute von dem einen oder anderen Land.:-)


    Da du das hier in den Raum stellst würde mich mal eine Aufstellung interessieren welche europäischen Länder denn Wail und Yelp verwenden offiziell ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Einfach mal bei http://www.rescue911.de/ einige Videos angucken, die meisten europäischen Länder haben diese Signale.


    Deutschland, die Schweiz, Österreich, Frankreich und die Niederlande scheinen die einzigen größeren zu sein, wo es das nicht gibt.


    Ich weiß natürlich nicht, ob es in all diesen Ländern offiziell verwendet werden darf.

  • Zitat

    Original von Real
    Einfach mal bei http://www.rescue911.de/ einige Videos angucken, die meisten europäischen Länder haben diese Signale.


    Sorry, aber das was Du da schreibst ist ziemlicher Unsinn ...


    Dänemark, England, Irland, Schweden, Luxemburg, Frankreich, Italien sind zum Beispiel auch Länder, in denen amerikanische Sondersignale nicht unbedingt genutzt werden ...


    Frankreich alle hat zwei verschiedene Signalarten um den öffentlichen rettungsdienst von privaten Krankentransportunternehmen zu unterscheiden.

    Zitat

    Original von Real
    Ich weiß natürlich nicht, ob es in all diesen Ländern offiziell verwendet werden darf.


    Geh davon aus, dass nur das verwendet wird, was auch gemäß der jeweils geltenden Gesetze zulässig ist.

  • Zitat

    Original von t_voss
    Dänemark, England, Irland, Schweden, Luxemburg, Frankreich, Italien sind zum Beispiel auch Länder, in denen amerikanische Sondersignale nicht unbedingt genutzt werden ...


    Wie kommst du darauf?
    Du scheinst dir keine oder nur wenige Videos aus diesen Ländern angeschaut zu haben.


    Ich sagte ja bereits, dass es das in Frankreich nicht gibt.


    Und es stimmt, dass es in Italien nicht allzu häufig ist, aber es wird z. T. auch dort verwendet, wie ich vor einigen Monaten live erleben durfte.


    In England scheint es sogar das häufigste Signal zu sein, wenn man sich mal mehrere Videos ansieht, ebenso in Irland.


    Auch in Dänemark scheint es häufig verwendet zu werden, in Luxemburg und Schweden scheint es seltener zu sein, den Videos nach zu urteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Real ()

  • Zitat

    Original von Real
    Wie kommst du darauf?
    Du scheinst dir keine oder nur wenige Videos aus diesen Ländern angeschaut zu haben.


    Sei mir nicht böse, aber mäßige Deinen Ton mal ganz schnell ...


    Ich verlasse mich halt nicht auf einige wenige Videos im Internet ... in Schweden beispielsweise nutzen die kommunalen Einsatzdienste ein Einsatzhorn, das dem deutschen Martinshorn sehr ähnlich ist ...


    In England haben die älteren Fahrzeuge noch ein Martinshorn, die neueren werden mit amerikanischen Signalen geordert ... vieleicht solltest Du auch dort mal richtig suchen, wenn Du schon mit Wissen aus Videosammlungen angibst.


    In Luxemburg gibt es derzeit eine nette Mischung aus allem


    In Dänemark werden von Falck amerikanische Signale genutzt, die kommunalen Feuerwehren und Polizeidienststellen nutzen teilweise auch (noch) das Martinshorn.

    Zitat

    Original von Real
    In England scheint es sogar das häufigste Signal zu sein, wenn man sich mal mehrere Videos ansieht, ebenso in Irland.


    England und Irland sind ursprünglich rein mit Martinshörnern ausgestatten ... dort werden neuere Fahrzege mittlerweile mit amerikanischen Sirenensignalen ausgestattet ...

    Zitat

    Original von Real
    Auch in Dänemark scheint es häufig verwendet zu werden, in Luxemburg und Schweden scheint es seltener zu sein, den Videos nach zu urteilen.


    Es ist immer wieder klasse, woher hier manche User ihr Fachwissen herbekommen ... eine Ansammlung von Einsatzvideos ist sicher die wirklich beste Lösung. Meine Hochachtung.


    Wenn Du mit fachlich fundierten Aussagen kommst, können wir hier gerne weiterdiskutieren. Ansonsten ist das eine sinnlose Zeitverschwendung.


    :-aua

  • Zitat

    Original von t_voss
    In England haben die älteren Fahrzeuge noch ein Martinshorn, die neueren werden mit amerikanischen Signalen geordert ... vieleicht solltest Du auch dort mal richtig suchen, wenn Du schon mit Wissen aus Videosammlungen angibst.


    Zitat

    Original von t_voss
    England und Irland sind ursprünglich rein mit Martinshörnern ausgestatten ... dort werden neuere Fahrzege mittlerweile mit amerikanischen Sirenensignalen ausgestattet ...


    Zitat

    Original von t_voss
    In Luxemburg gibt es derzeit eine nette Mischung aus allem


    In Dänemark werden von Falck amerikanische Signale genutzt, die kommunalen Feuerwehren und Polizeidienststellen nutzen teilweise auch (noch) das Martinshorn.


    Ich gebe nicht an, aber du widersprichst dich, wenn du erst sagst, dass es dort nicht unbedingt verwendet wird und dann sagst, dass es mittlerweile doch verwendet wird - genau das meine ich doch!


    Ich habe nie behauptet, dass es dort schon immer verwendet wurde, mir ist klar, dass es früher nur Martinshorn war, aber das ist ja gerade meine Frage, seit wann es dort die "amerikanischen" Signale gibt.


    Zitat

    Original von t_voss
    Es ist immer wieder klasse, woher hier manche User ihr Fachwissen herbekommen ... eine Ansammlung von Einsatzvideos ist sicher die wirklich beste Lösung. Meine Hochachtung.


    Ich habe nicht behauptet "Fachwissen" zu haben, aber wenn man sich ziemlich viele Videos z. B. aus London ansieht, und ca. 80 % davon mit Wail/Yelp sind, darf man ja wohl davon ausgehen, dass es dort nicht unüblich ist.

  • Zitat

    Original von Real
    Ich habe nicht behauptet "Fachwissen" zu haben, aber wenn man sich ziemlich viele Videos z. B. aus London ansieht, und ca. 80 % davon mit Wail/Yelp sind, darf man ja wohl davon ausgehen, dass es dort nicht unüblich ist.


    Fakt ist aber das eine solche Sammlung von Videos die deutlich schlechteste Bezugsquelle ist um eine mengenmäßige Verteilung in Sondersignalarten fest zu machen.
    Frag dich einfach mal folgende Dinge:
    - Wie viele Einsatzfahrzeuge gibt es in London?
    - Wie viele Einsatzfahrzeuge aus London siehst du in den Videos?
    - Wie oft siehst du ein und das selbe Fahrzeug in verschiedenen Videos?


    Durch diese Argumentation mit den Videos machst du dich selbst unhaltbar in dem was du sagst, denn diese Videos geben noch nicht mal einen Querschnitt durch die verwendeten Sondersignalanlagen. Die geben allerhöchstens einen sehr begrenzten und keinesfalls zu einer Verallgemeinerung umzubauenden Ausschnitt durch die SoSi-Landschaft an.


    Selbiges gilt natürlich für alle anderen von dir genannten Länder und einzelnen Städte.


  • Hallo,


    aus bzw. von Schweden gibt es nicht viele Videos bzw sind viele von den vorhandenen von einer Feuerwehr. Daraus würde ich also mal gar nichts ableiten.


    mfG
    Hilmar

  • Mahlzeit!
    Der gute Real ist ja neu hier, da muss man ja nicht gleich pampig werden!
    Er schaut sich ein paar Videos an und stellt sich die Frage, seit wann denn in Europa Signale verwendet werden, wie man sie sonst nur aus Übersee kennt.
    Fakt ist ja, das es selbst in Deutschland sowas gibt. Ob nun offiziell, als Feldversuch, als Zusatz zur üblichen Tonfolge oder wie auch immer.
    Wenn nun ein geneigter User die Antwort auf Real´s Frage, wann irgendwer auf die Idee kam, Wail und Yelp zu importieren kennt, soll er sie posten, wenn nicht, reicht schweigen.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

    Einmal editiert, zuletzt von chefretter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!