Was haltet ihr vom Zisch-Horn???

  • Die Umfrage hat natürlich einen Haken, und das muß man von vornherein klarstellen. Hier wird lediglich der "Klang" bewertet. Und das ein Rauschen hier logischerweise schlechter abschneidet als eine Tonfolge steht von vornherein fest.


    Denn Sinn dieses Zischens, nämlich die bessere Ortung durch die Verkehrsteilnehmer (und nicht ein besonders guter Klang), kann man nur bewerten wenn man das Horn auch in der Realität hört.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Warten wir die Testphase erstmal ab. Wie y903211 schon sagte, dient das System der besseren Ortung durch den Verkehrsteinehmer und da ist es mir persönlich egal wie es klingt. Hauptsache es erfüllt seinen Zweck.


    Natürlich hört sich das Zischen auch für mich sehr merkwürdig an, aber sollte es sich irgendwann durchsetzen und der Nutzen bewiesen sein, werde ich das Zischen gerne in Kauf nehmen, wenn ich dadurch sicherer ans Ziel komme

  • ... trotzdem kann man doch fragen was man davon hält und darauf antworten,
    oder ist das etwa verboten,
    nur weil ihr glaubt,
    wir hätten nicht verstanden,
    welcher Gedanke dahinter steckt ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    ... trotzdem kann man doch fragen was man davon hält und darauf antworten,
    oder ist das etwa verboten,
    nur weil ihr glaubt,
    wir hätten nicht verstanden,
    welcher Gedanke dahinter steckt ?


    Niemand hat behauptet, dass hier irgendwer den Sachverhalt nicht verstanden hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Fishki ()

  • Ich unterstell dir mal das du den Gedanken der dahintersteckt verstanden hast Kellern, aber offenbar nicht meinen Post. Hast du das Horn schonmal in der Realität gehört ? Wenn Nein was willst du dann bewerten ? Da bleibt nur noch der Klang übrig oder ?


    Also wird hier lediglich bewertet wie das Horn klingt und das ist in meinen Augen der größte Unsinn da hier ein Frequenzbereich nicht nach dem Klang gewählt wurde sondern aus anderen Gründen.


    "Kann mich nicht überzeugen" und "Find ich gut" kann man also sinnvoll nur auswählen wenn man reale Erfahrung mit dem Horn gesammelt hat und nicht von irgendwelchen Ton-Fetzen im Internet. Und "Was soll der Scheiß"... naja wer das auswählt... Zumindest sieht man dann gleich welche geneigten Leser sich schon von vorherein disqualifzieren für eine sinnvolle Auseinandersetzung mit der Technik :-))


    Aber macht ruhig eine Umfrage. Morgen erstellen wir dann eine ob ihr Croissants mit 3 oder 4 Falten besser findet.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • naja, dieses Rauschen hab ich mir mit Hilfer diverse Files im Internet angehört.


    "original" in Stuttgart habe ich es natürlich nicht gehört.


    Trotzdem bilde ich mir aufgrund der Files meine Meinung.
    Und natürlich kann ich nur das bewerten, was ich bisher weiß.


    Wie der Feldversuch ausgeht weiß jetzt noch niemand.
    Darauf bezog ich mich auch gar nicht.
    Ich sagte lediglich dass mir das Rauschen nicht gefällt.


    Wenn der Versuch zu Ende gegangen ist, dann dürfen gerne alle anderen ihre Meinung Kund tun. Dann haben es sowieso wieder alle schon vorher gewußt.


    Ich sage es eben jetzt:
    mir gefällt es nicht und es hört sich eher nach einem technischen Defekt als nach einer sinnvollen Einrichtung an.


    Und ich meine sehr wohl, dass der subjektive Eindruck großen Einfluß darauf hat, ob das Signal bei der Bevölkerung "ankommt" und seinen Zweck erfüllt, oder eben nicht. Und das ist ja Sinn der Sache.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Eben nicht. Es soll bei der Bevölkerung weder ankommen noch gefallen. Es soll lediglich seinen Zweck erfüllen. Ob das der Fall ist wird sich am Ende der Studie zeigen. Was man auf jeden Fall feststellen kann ist das die Leute diesem Horn mehr aufmerksamkeit schenken. Ob das am Rauschen liegt oder nur daran das die Leute neugierig sind was da so seltsam klingt lässt sich schwer beurteilen.


    Fatal wäre es allerdings bei einem Signalton oder einer Lampenanlage danach zu gehen was bei der Bevölkerung ankommt. Ehrlich gesagt interessiert mich das nicht die Bohne. Ein Großteil der Bevölkerung ist ohnehin ignorantes und egoistisches Pack. Hauptsache man ist schnell wenn sie schreien aber ansonsten soll man möglichst leise und unauffällig sein. Auf die Meinung solcher Leute lege ich in solchen Sachfragen keinerlei Wert.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • leg' doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage...


    mit "bei der Bevölkerung ankommt" meine ich nicht, ob sie es gut finden und sich als Klingelton aufs Handy laden wollen, sondern ob die Bevölkerung das Signal akzeptiert, erkennt und entsprechend handelt.


    Das meinte ich mit "ankommen".


    Es ist schliesslich für die Bevölkerung gemacht -
    oder wer soll auf das Signal nochmal reagieren ?


    Und dementsprechend ist es wichrig wie es "ankommt", das beste Signal nützt nichts, wenn es schlicht ignoriert wird.


    Ausserdem würde mich interessieren wie sehr das Rauschen in der Bevölkerung Publik gemacht wurde.
    Wenn viel darüber aufgeklärt wird, dann weiß man nicht ob die Leute aufs Rauschen reagieren oder einfach, durch die Berichterstattung an sich, fürs (alte) Sondersignal und dem richtigen Verhalten sensibilisiert wurden.


    Es wäre demnach also interessant zu erfahren ob die Stuttgarter Bevölkerung nun nur dem Rausch-NEF vernünftig Platz macht - oder allen anderen (nur mit herkömmlicher Sosig ausgestatteten) auch...


    Und selbst wenn das Rausch-NEF besser durch den Verkehr kommt als alle anderen dann kann es immer noch an der Art des Fahrzeugs, Position des Balkens / Straßenräumer oder Beklebung liegen.


    Man hätte, m.M.n. ein "altes" Fahrzeug, mit dem genügend Erfahrung bereits mit herkömmlicher Sosi vorliegt, mit Rauschen aufrüsten können und schauen, ob man nun merklich besser durch den Verkehr kommt.


    Insgesamt ist das eh sehr subjektiv. Wie soll der Erfolg überhaupt kontrolliert werden ? Fährt ein dritter Mann mit der während der Fahrt Statistik über Ausweichmanöver oder Abbremsen führt ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    leg' doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage...


    Türlich. Bei dir schon das solltest inzwischen wissen :-))


    Zitat

    Original von kellern
    Und dementsprechend ist es wichrig wie es "ankommt", das beste Signal nützt nichts, wenn es schlicht ignoriert wird.


    Die sollen ja auch einfach nur Platz machen. Vielleicht würde es aber auch wesentlich mehr bringen wenn hier konsequent jeder der nicht Platz macht angezeigt werden würde. Dann würden Ignoranten vermutlich beim nächsten mal reagieren.


    Zitat

    Original von kellern
    lEs wäre demnach also interessant zu erfahren ob die Stuttgarter Bevölkerung nun nur dem Rausch-NEF vernünftig Platz macht - oder allen anderen (nur mit herkömmlicher Sosig ausgestatteten) auch...


    Was ist schon vernünftig. Ich würde sagen die relative Dichte der Arschlöcher ist überall gleich und es vergeht kein Tag an dem ich mich nicht mindestens einmal aufrege oder wir kopfschüttelnd im Auto sitzen weil irgendein Verkehrsteilnehmer völlig frei von Vernunft über die Straßen fährt oder steht. Wobei ich persönlich (als folgender RTW) finde das man dem Porsche NEF schneller den Weg frei macht als anderen Fahrzeugen.


    Zitat

    Original von kellern
    Und selbst wenn das Rausch-NEF besser durch den Verkehr kommt als alle anderen dann kann es immer noch an der Art des Fahrzeugs, Position des Balkens / Straßenräumer oder Beklebung liegen.


    Man hätte, m.M.n. ein "altes" Fahrzeug, mit dem genügend Erfahrung bereits mit herkömmlicher Sosi vorliegt, mit Rauschen aufrüsten können und schauen, ob man nun merklich besser durch den Verkehr kommt.


    Da geb ich dir recht, allein die herrvoragende Ausstattung mit LED-Leuchten könnte hier ein guten Teil der Reaktion ausmachen. Aber verständlich andererseits das man keinen teuren neuen Balken auf ein altes Auto klöppelt. Hier bleibt wohl abzuwarten was die Studie bringt und zu hoffen das generell die Betreiber von Einsatzfahrzeugen vernünftig genug sind um auf LED umzustellen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!