Urheberrechtsverletzungen im "Emergency-Fanforum"

  • Hallo zusammen,


    Patrik hat mich gestern freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass im "Emergency-Fanforum" (www.emergency-forum.de) ein Bild von mir aus der Galerie eingestellt ist. Das ganze geschah ohne meine Erlaubnis und ohne mein Wissen - ich hätte es ohnehin nicht erlaubt.
    Patrik und ich haben uns in dem Forum bereits entsprechend geäussert, was vor allem vor dem Hintergrund interessant ist, dass die Verletzung des Urheberrechtes durch einen dortigen Admin erkannt worden ist, ohne etwas zu unternehmen und dass es nicht der erste Verstoss dieser Art ist. Zwar wird dort immer scheinheilig getan, dass gegen Urheberrechtsverstösse prompt und konsequent vorgegangen wird, jedoch kommt es immer wieder dazu. Daher würde ich euch raten, dort mal nach Bildern von euch zu "fahnden" - wer weiß, was sich da noch alle verbirgt...


    Gruß,


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    ich würde dann aber doch gerne auf die entsprechende Diskussion verweisen bevor evtl. Paralellthreads entstehen.


    Ansonsten hatten ich und Patrik ein sehr ausführliches Telefongespräch zu der Problematik und haben Kooperationen vereinbart um dem Problem Herr zu werden.


    Ich stehe euch sowohl hier, als auch in unserem Forum gerne Rede und Antwort zu der Problematik, insbesondere weil ich selber um eine schnelle Klärung bemüht bin. Das zeigt sich in den vergangenen Maßnahmen die wir durchgeführt haben und bislang waren wir der Ansicht das diese Maßnahmen erfolgreich waren, wurden aber eines Besseren belehrt.


    Ich bitte bei der Diskussion aber zu bedenken dass wir ohne konkrete Hinweise auch nicht tätig werden können. Wenn - wie im Fall deines Bildes - ein User dieses Bild auf den Webspace eines externen Anbieters hochlädt und behauptet er hätte das Foto selbst geschossen ist es eine reine Sache des Glückes dass wir von einer Urheberrechtsverletzung erfahren.


    Dass das Bild nicht sofort gelöscht wurde war, wie von David schon aufgezeigt, ein reines Versehen. Der Thread wurde sofort nach bekannt werden des Verstoßes geschlossen, das Verschieben in den nicht öffentlichen Bereich aber leider versäumt. Das bedauere ich außerordentlich.


    Zu einer 24/7-Kontrolle der Beiträge sind wir weder personell in der Lage noch sind mir bis dato technische Lösungen bekannt.


    Als erste Maßnahme haben wir die bos-fahrzeuge.info-URL auf eine Blacklist gesetzt damit ein direktes Verlinken nicht mehr möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen...


    Also Funkieman und ich haben uns gestern in einem sehr langen Telefonat auf eine Vorgehensweise geeinigt.
    Dazu bleibt anzumerken, dass man mit Fabian (so der Name) auch reden kann, mit dem Betreiber ist das leider weniger möglich!


    Fabian und ich stehen nun in Kontakt. Wenn es also wieder zu Verletzungen des Urheberrechts kommen sollte, dann bitte an uns wenden, wir werden das dann angehen.


    Miteinander reden und gegenseitige Informationspolitik auf einer kommunikativ ausbaufährigen Ebene sollten die Schlüsselelemente sein.
    Gut ist wenn die Zahnräder hier ineinander greifen, allerdings ist es weniger gut, wenn man von einer Seite Rostpartikel bekommt!

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!