ASB Mittelhessen: "AutoPulse" auf NEF

  • Der ASB Mittelhessen führ auf seinem Karbener NEF seit kurzer Zeit ein sog. "AutoPulse"-Gerät mit. Die entsprechende Meldung hierzu aus dem ASB-Newsletter:



    Wenn ich das in unserer Galerie richtig sehe, dürfte es sich um dieses Fahrzeug handeln:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=50454


    Aus "Hamburger Sicht" ist das eher unbekannt, daher stellt sich für mich die Frage, ob es unter unseren Forums-Usern schon Erfahrungen mit solchen Geräten gibt?


    Wo ist so etwas noch im Einsatz?

  • Guten Morgen ...


    das Gerät im einzelnen kenne ich nicht, aber in verschiedenen Rettungsdienstbereichen in Schweden werden derzeit die die LUCAS®-CPR von der Firma Jolife getestet. Allerdings werden diese Geräte durch eine zusätzlich mitzunehmende Druckluftflasche betrieben.


    Solche Test gibt es immer wieder, inwieweit da Ergebnisse bei herauskommen, die zu einer endgültigen Einführung des / der Geräte(s) führen, vermag ich nicht erahnen.

  • Mahlzeit Lars!


    als absoluter RD-Laie kann ich dir natürlich sagen, um welche Geräte es sich handelt, kann dir aber zwei Standorte nennen.


    Zum ersten setzt die WF MAN-MTU München ein solches Gerät ein, mitgeführt wird es m.W. auf diesem RTW.


    Weiterhin besitzt auch die BF München an der Hauptfeuerwache ein solches Reanimationsgerät. Zugeführt wird es bei Bedarf mit einem HLF.


    Gruß
    Thomas

  • Korrekt, bei uns in Bonn wird seit einigen Jahren eine Langzeitstudie zu genau diesem Gerät durchgeführt. Dafür ist auf jedem städtischen NEF ein solches Gerät verlastet, was dann im Einsatz benutzt bzw. halt nicht benutzt wird. Ist mal ganz interessant bzw. eindrucksvoll, dieses "live" zu sehen (auch wenn es nur zu Demonstrationszwecken bei der Anne war).
    Zu diesem Zweck ist es wichtig, dass bereits früh vom ersteintreffenden Fahrzeug eine Rückmeldung über Reanimation gegeben wird. Bereits auf der Anfahrt wird dann durch den Notarzt ein (versiegelter) Umschlag gezogen, der über Einsatz des Gerätes oder die herkömmliche Reanimation entscheidet.


    Viele Grüße
    Markus

  • Zitat

    Original von Tone Bone
    Bereits auf der Anfahrt wird dann durch den Notarzt ein (versiegelter) Umschlag gezogen, der über Einsatz des Gerätes oder die herkömmliche Reanimation entscheidet.


    So wird das in Schweden übrigens auch gehandelt ... wobei dort ein Paramedic die Lottofee spielen darf :)

  • Zitat

    Original von Fiffi
    Also wird rein zufällig entschieden, ob das Gerät benutzt wird oder nicht?


    Nein ...


    es gibt (zumindest in Schweden) bei den Geräten einen verschlossenen Umschlag, der vor Ort geöffnet wird. Und darin ist das Festgelegt, ob der Patient in die Testgruppe oder in die Kontrollgruppe einsortiert ist.


    Sowas muss gemacht werden, damit der Test auch aussagekräftig ist.

  • Guten Abend zusammen,


    die DRK Rettungsdienst Mittelhessen GmbH testet zur Zeit auch ein Reanimationsgerät, zusammen mit dem NEF Prototyp auf Renault Espace. Ich werd mich mal umhören, wie die Erfahrungen mit dem Gerät sind. Grundsätzlich halte ich diese Geräte für sehr interessant, gerade unter dem Gesichtspunkt der Entlastung für das Personal und die Qualität der Herzdruckmassage.


    MfG


    Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von MoJo ()

  • Wir haben es Testweise auf unserem RTW, selbst hatte ich noch nicht das vergnügen, aber Kollegen sagen das es den Einsatz durchaus sehr entspannt!

  • Zitat

    Original von SanSold
    Wir haben es Testweise auf unserem RTW, selbst hatte ich noch nicht das vergnügen, aber Kollegen sagen das es den Einsatz durchaus sehr entspannt!


    in klinischer Umgebung erzählt man sich, dass das Gerät ungern genommen wird da die manuell gedrückten Pulse einfach besser sind.


    Allerdings hat man innerklinisch immer genügend Manpower um den "Drücker" in kurzen Intervallen zu wechseln und Ausgeruhte drücken zu lassen.


    Ausserdem hat unser Gerät noch das alte Verhältnis von 15:2 einprogrammiert ... ;(

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • der hat zwei Programme: pausenlos drücken oder mit Beatmung syncronisiert, und beim zweiten isses eben noch 15:2

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    in klinischer Umgebung erzählt man sich, dass das Gerät ungern genommen wird da die manuell gedrückten Pulse einfach besser sind.


    Ich hoffe Du bist mir nicht böse wenn ich diese Aussage als Räuberpistole abhefte?!


    Manuell wird man ganz sicher nicht diese Frequenz in dieser Qualität und Kntinuität des auswurfes erzielen!

  • ...ganz leicht zu überprüfen an der Qualität der tastbaren Pulse und des invasiven Blutdrucksignals.


    Aber jedem das Seine ... wenn du das meinst ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!