MKR-Sonderfahrzeuge

  • Hallo Forum,


    ich bräuchte da mal eure Hilfe!


    Weiß einer von euch ob es den Aufbauhersteller MKR-Sonderzeuge noch gibt? Habe mal gegoogelt - weiß auch das die wohl in Mayen / Nähe Koblenz ihren Firmensitz haben. Oder hatten?! Denn genau das ist mein Problem! Ich habe einen Blaulichtflitzer (RTW) von denen in meinem Stall stehen und will da mal was von denen wissen, erreiche MKR-Sonderfahrzeuge jedoch nicht mehr. Webseite von denen geht nicht mehr, Faxnummer auch nicht!


    Nun ja, weiß einer von euch was mit MKR-Sonderfahrzeuge ist? Sind die weg von der Bühne?


    Gruß & Danke


    André J. / NRÜ

  • Soweit ich weiß sind die mal Pleite gegangen. Das war so im Jahre 2004.
    Damals stand einer unserer neuen RTWs halbfertig bei denen auf dem Hof und konnte erst ein halbes Jahr später, nachdem da irgendwelche Dinge mit dem Insolvenzverwalter geklärt waren abgeholt werden. Das FZG wurde dann von Strobel fertig gebaut.
    Aber die hatten doch damlas was mit KFB zu tun, bzw. es waren Leute von KFB die MKR gegründet haben. Evtl. können die von KFB dir ja weiterhelfen.

  • Hallo Andre,


    MKR ist leider Insolvent.
    Bei dir in der nähe fuhren mal MKR RTW, durch die Region.
    Mit ein Bischen gebastel, passen WAS Teile.


    Gruß
    BTM

    Privat geht vor Katastrophe!!!:klugscheiss:

  • Zitat

    Soweit ich weiß sind die mal Pleite gegangen. Das war so im Jahre 2004.


    ...na super! Ich hab es schon befürchtet! Unser RTW ist Baujahr 2002. Übrigens sehr schöner Ausbau...siehe:
    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=51704


    Zitat

    Bei dir in der nähe fuhren mal MKR RTW, durch die Region.


    Stimmt!


    Zitat

    Aber die hatten doch damlas was mit KFB zu tun, bzw. es waren Leute von KFB die MKR gegründet haben. Evtl. können die von KFB dir ja weiterhelfen.


    ...gute Idee! Werde aber vorher erst mal unseren Medizintechniker unseres Vertrauens fragen. Wir wollen aus dem RTW den Medumat Variabel durch einen Oxylog 2000 mit Starpack 1020 erstetzen. Wir wollen nämlich wissen wie wir am besten die Halterung in die Wand einbringen können sowie wo die Versorgungsleitungen wie Strom, O² und Druckluft verlaufen usw.


    Gruß


    André

  • War ja auch der ehemalige KFB Verkaufsleiter, der die Fa. MKR gegründet hat. Jetzt ist der bei Fa. Miesen und in der Region Hannover sind einige neue Miesen RTW angeschafft worden Komisch.



    @Andre J.
    Die Fa. KFB wird dir sicherlich weiterhelfen können. Bei dem gezeigten RTW Koffer handelt es sich um einen Koffer der Fa. RKB, die auch von der Fa. KFB genutzt worden sind. Wo die Kabel genau verlaufen kann ich Dir nicht sagen, denn in meinem OV habe ich gott Sei dank keinen Koffer dieser Firma.
    Zur Befestigung:
    Die meisten Mdizin Geräte halterungen werden heutzutag mit sog. Einniet oder einziehmuttern befestigt, sind eine Art Popnieten, mit M Gewinden, also M5, M6, M8. die zu benutzenden Schrauben werden dann mit Loctite eingeklebt. Dieses Prinzip benutzen alle grossen Ausbauhersteller derzeit.


    Gruß
    olly

  • @ruebar63


    Zitat

    Habe Dir eine PN geschickt


    ...ich Dir nun auch


    olly2341


    Zitat

    Die Fa. KFB wird dir sicherlich weiterhelfen können. Bei dem gezeigten RTW Koffer handelt es sich um einen Koffer der Fa. RKB, die auch von der Fa. KFB genutzt worden sind


    ...Danke für den Tipp!


    Zitat

    ...denn in meinem OV habe ich gott Sei dank keinen Koffer dieser Firma


    ...was los? Schlechte Erfahrungen damit gemacht? Nun gut, hauptamtlich habe ich noch nie mit MKR gearbeitet, jetzt nur auf der ehrenamtlichen Schiene. Aber die paar Einsätze die ich persönlich mit der Kiste 2008 gefahren bin waren ok - nettes Wägelchen...! Läßt sich prima drin arbeiten! Nur die RTK-6 hat uns aktuell etwas Probleme gemacht (aber im Hauptamt...RDV sind mal wieder die Reserve-Retter ausgegangen *schmunzel*). Aber diese Probleme mit der RTK-6 sind ja nix neues. Kann mich da des öfteren an ein paar Sachen erinnern das die Lichter oder die Töne bei den RTK-6-Rettern in der Region mal nicht so wollten wie sie sollten...


    ...nur eine Zwillingsbereifung wäre für die Fahrstabilität besser!


    Zitat

    Die meisten Mdizin Geräte halterungen werden heutzutag mit sog. Einniet oder einziehmuttern befestigt, sind eine Art Popnieten, mit M Gewinden, also M5, M6, M8. die zu benutzenden Schrauben werden dann mit Loctite eingeklebt. Dieses Prinzip benutzen alle grossen Ausbauhersteller derzeit


    ...das sagt mir als "Krankenwagenfahrer" gar nix...Böhmsiche Dörfer! 5 Jahre Ausbildung hinter mir aber zu doof ein Gerät in die Wand zu bohren... *grummel* Ich werde aber mal bei meinem / unserern Medizintechniker anfragen, die können uns da bestimmt helfen!


    Gruß


    André J.

  • Nicht mit der Fa. aber mit dem Verkaufsleiter. Bezüglich dieser Einnietmutter solltest DU eher mal mit Eurem Schirrmeister kontakten. Dein MPG Beauftragter könnte da auch mit überfordert sein. Meiner ist es jedenfalls.
    Gruß

  • Hallo ,


    bin Modellbauer und würde den Koffer gerne nachbauen . Hätte mir einer von euch gute Aufnahmen von allen Seiten ( am besten 90Grad ) und die Maße des Fahrzeuges ? Würde euch auch über den Baufortschritt auf dem Laufenden halten . Hier bei uns Läuft auch so einer , aber leider erwische ich den nie , da er meist unterwegs ist .


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    So und nun endlich zwei weitere MKR Rettungswagen in der Galerie.


    Beide aus dem südlichen Rheinland-Pfalz und jeweils ein Koffer und ein Kasten.


    Gib mal MKR in die Suche ein Chroffer, da findest Du tatsächlich noch welche :-))

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Gib mal MKR in die Suche ein Chroffer, da findest Du tatsächlich noch welche :-))


    Warum machen mir immer nur alle meine kleine süße Welt kaputt? *heul*


    Ich hab das ja auch nur gepostet, weil ich weiter oben schon mal erwähnt hatte das um Trier rum auch noch solche Dinger fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!