Yelp Sosi bei der BF Erfurt

  • Hallo!


    Ich habe bei youtube ein älteres Video gefunden die mich Rätseln lassen.


    http://www.youtube.com/watch?v=p_L49j4b-iE



    :geistesblitz:


    Wird sowas nur getestet oder wird Yelp irgendwann flächendeckend eingeführt?


    Bei der Polizei gab es ja mal bestrebungen, die haben sich meines wissen nicht durchsetzen können.


    Gab es dieses Thema schon im Forum???


    Gerüchteweise soll es ja in Berlin ein KT Unternehmen geben das für die DSO fährt und diesen Yelp Ton ebenfalls benutzt.


    Das ganze auf einen zivilen BMW mit Dash Lights und Magnetfunzel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_RightHH ()

  • ja, zu dem thema findest du schon einträge.


    BF Erfurt nutzt es in einem Feldversuch (wohl bis 2009). Wegerechte nehmen die Fahrzeuge nur gemeinsam mit dem bekannten deutschen Signal wahr.

  • Zitat

    Original von RenéT.
    Die BFEF, fährt schon lange nicht mehr mit der Yelp Sosi.
    Die Bürger von Erfurt haben sich beschwert, daher wurde es von der Stadt verboten.


    Das ist so nicht ganz richtig. Ganz Verboten wurde es nicht, es wird an großen Kreuzungen und bei dichtem Berufsverkehr immer noch verwendet.

  • Zitat

    Original von MarcusEF
    Das ist so nicht ganz richtig. Ganz Verboten wurde es nicht, es wird an großen Kreuzungen und bei dichtem Berufsverkehr immer noch verwendet.


    Was bedeutet nicht ganz verboten ? Ist ja wie in bischen schwanger und etwas tot.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Wie genau das geregelt ist weiß ich nicht, ich weiß nur das es an Kreuzungen etc. immer noch verwendet wird. Man hört es noch immer fast täglich.

  • die meldung, dass es verboten wurde, habe ich vor einigen monaten auch (im netz^) aufgeschnappt.


    Fakt ist, ich war gestern in Erfurt. Und das Mercedes-HLF kam mir wieder mit YELP entgehen. Übrigens auf der A71, also keineswegs an einer Kreuzung.


    ÜBrigens: Auch Sömmerda hat jetzt Yelp angeschafft. Zusätzlich zu Martin-Anlagen.


    Seit uns nicht böse, dass ist halt Thüringen. Das fällt hier nicht wirklich auf. Und wo kein Kläger....

  • Also ich weiß nicht, für mich wirkt das irgendwie befremdlich.
    Manche Dinge sollte man vielleicht einfach mal so lassen, wie sie sind!
    Und mal im Ernst: Was gibt es denn am guten, alten Martinshorn auszusetzen? :horn:

  • ... das es gegen die EU-Carta "verstößt". Die EU-Kommission möchte weitestgehend alles vereinheitlichen - und da hat das Yelp-Horn gegenüber den Matrin-Horn den Vorrang bekommen. Das Blau der Polizei ist da nur ein Aspekt.

  • Martin gibt es auch in anderen Ländern und in den entsprechenden Tonfolgen. Das hat nichts mit der EU zu tun sondern ist nur ein anderer Weg der Wiedergabe der zugelassenen Tonfolge.


    Bei der Polizei und Co hat Yelp oder ähnliches deshalb den Vorzug erhalten weil es billig ist. Yelp wird auf dem Chip einprogrammiert und kann vom normalen Sondersignalverstärker abgenudelt werden. Eine Kompressoranlage dagegen schlägt gleich mit 1000€ und mehr zusätzlich auf die Rechnung und kostet damit nur für die Akustik mehr als eine komplette Signalanlage

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Es hat sehr wohl etwas mit der EU zu tun.
    Die EU möchte möglichst alles Öffentliche in den Mitgliedsländern angleichen, darunter fällt auch der RD. In der Vollfassung der DIN EN 1789 steht zum Beispiel, daß das Neon-Gelb anderer Farbgebungen vorzuziehen ist. Dies ist aber keine verbindliche Vorgabe, selbiges gilt für das Horn.


    Der Ton ist in der DIN 14610 geregelt - also egal ob aus Kompressor- oder Elektroanlage: der Ton ist immer der selbe.
    Und kostentechnisch ist es egal ob das Yelp Singnal oder das deutsche tönt, das Programmieren kostet das selbe.

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Es hat sehr wohl etwas mit der EU zu tun.
    Die EU möchte möglichst alles Öffentliche in den Mitgliedsländern angleichen, darunter fällt auch der RD. In der Vollfassung der DIN EN 1789 steht zum Beispiel, daß das Neon-Gelb anderer Farbgebungen vorzuziehen ist. Dies ist aber keine verbindliche Vorgabe, selbiges gilt für das Horn.


    Der Ton ist in der DIN 14610 geregelt - also egal ob aus Kompressor- oder Elektroanlage: der Ton ist immer der selbe.
    Und kostentechnisch ist es egal ob das Yelp Singnal oder das deutsche tönt, das Programmieren kostet das selbe.


    Eben du sagst es, das ist keine verbindliche Vorgabe.


    Du missverstehst mich da. Wir widersprechen uns da ja gar nicht. Ein Yelp-Ton kann ich mit einer elektronischen Anlage abspielen da die nur programmiert werden muß. Eine Kompressoranlage ist auf die Töne festegelegt mit denen die Trichter produziert/gestimmt werden. Sprich Yelp kannst du kostengünstig auf jedem normalen Fahrzeug "aufspielen". In der Theorie sogar nachträglich durch Update oder Chiptausch. Will man da dann noch die Pressluft ins Spiel bringen wären das Mehrkosten. Ich bin der Meinung würde die Pressluft preislich vergleichbar sein bzw. keine Mehrkosten erzeugen gäbe es kaum ein Fahrzeug das dies nicht drauf hätte.


    Auch im Ausland ist die Pressluft ja weit verbreitet, wenn auch weniger mit Martin sondern dann eher mit Fiamm und Co.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hab wohl heute zu tief in den Desikanister geschaut ... Ich würde es mir wünschen, wenn es so wäre.
    Jedoch glaube ich, daß Martin-Anlagen aufgrund ihreres hohen handwerklichen Arbeitsanteil nie "kostengünstig" werden. Dazu kommt ja noch die realtive Größe der Bauteile.
    Und dann der germeine Bürger an sich ... hier in Köln erlebt ja der Kompressor ein kleines Comeback. Als ich gestern an der Ampel stand und ich das Getröte des neuen LF 1-2 genoß kam von dem Ehepaar neben: "mein Gott, muß das so laut sein?"

  • Hmmm nun bin ich mal gespannt ob es eine Umsetzung richtung Yelp irgendwann mal deutschlandweit geben wird.


    Ich bezweifel das aber.......


    ........habe gerade hier im Forum gelesen das dieses Horn wohl teilweise einzug gehalten hat.


    Der NAW RK 73/51 hat dieses Horn wohl auch und die Pol hat es auch teilweise.


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=58257


    Habs noch nie gehört oder gesehen.


    Werde mal die Augen und Ohren offenhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr_RightHH ()

  • Nur mal so nebenbei
    Das Signal welches wir in dem Video hören heißt nicht Yelp, sondern Wail.
    Das Yelp-Signal, welches von der Polizei als Anhaltesignal erprobt wurde/wird "schwingt" deutlich schneller.
    Zum Vergleich

  • Zitat

    Original von Mr_RightHH
    Der
    NAW RK 73/51 hat dieses Horn wohl auch und die Pol hat es auch teilweise.


    Das mag gut sein, was den NAW betrifft. Haensch verbaut ja ausschließlich elektronische Anlagen, so dass da fast alles vom hustenden Eichhörnchen bis hin zu einer Sondersignalanlage nach DIN programmiert werden kann.


    Ob das amerikanische Horn jetzt wirklich besser als das Martinshorn (egal ob Kompressor oder Elektro) ist ... das sei mal dahin gestellt. Die reine Lautstärke ist ja das eine ... die Schallisolierung der Autos die andere ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!