Yelp Sosi bei der BF Erfurt

  • Zitat

    Original von y903211
    Bei der Polizei und Co hat Yelp oder ähnliches deshalb den Vorzug erhalten weil es billig ist. Yelp wird auf dem Chip einprogrammiert und kann vom normalen Sondersignalverstärker abgenudelt werden.


    Bei Pintsch Bamag sind z.B. jetzt schon diverse Tonfolgen auf den Warnanlagen hinterlegt. Da brauch man nur mal den Deckel abbauen und kann mittels Schraubendreher die gewünschte Tonfolge einstellen. U.a. WAIL, YELP, PEAK, HI-LO, AIRHORN, dazu die gängigen Sondersignale für D, F, I, NL, AU.
    Eine Kostenfrage wird es damit wohl kaum sein.
    So hatte es Icsunonove wohl gemeint...
    Kompressoranlagen sind ja, u.a.auch im Rettungsdienst (wg. Kosten, Aufwand und Platzbedarf), kaum als Standard anzusehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Basulke ()

  • Zitat

    Original von Basulke
    Kompressoranlagen sind ja, u.a. im Rettungsdienst, kaum als Standard anzusehen.


    Das hängt übrigens davon ab, welchen Rettungsdienstbereich Du Dir ansiehst ...


    Rheinkreis Neuss:
    alle RTW auch mit Pressluft ausgestattet


    Schleswig-Holstein:
    alle RTW und alle NEF mit Pressluft ausgestattet


    Hamburg:
    alle neubeschafften RTW wieder mit Pressluft ausgestattet


    Berlin:
    alle RTW mit Pressluft ausgestattet


    Frankfurt:
    alle RTW mit Pressluft ausgestattet


    Von daher ... im rettungsdienst ist alöles und nichts als Standard anzusehen ...

  • Zitat

    Original von Basulke
    Bei Pintsch Bamag sind z.B. jetzt schon diverse Tonfolgen auf den Warnanlagen hinterlegt. Da brauch man nur mal den Deckel abbauen und kann mittels Schraubendreher die gewünschte Tonfolge einstellen. U.a. WAIL, YELP, PEAK, HI-LO, AIRHORN, dazu die gängigen Sondersignale für D, F, I, NL, AU.
    Eine Kostenfrage wird es damit wohl kaum sein.
    So hatte es Icsunonove wohl gemeint...
    Kompressoranlagen sind ja, u.a.auch im Rettungsdienst (wg. Kosten, Aufwand und Platzbedarf), kaum als Standard anzusehen.


    Herzlichen Glückwunsch. Dies ist auch bei anderen Anlagen so, sei es Hänsch, Federal Signal oder sonstigen. Aber ich bezweifel das du zum Wechsel von Stadt auf Yelp kurz aussteigst und den Deckel abschraubst um am Poti zu drehen. Folglich muß es über das Bedienteil gesteuert werden. Und da die Ansteuerung eben nur die jeweilige Tonfolge zulässt muß der Chip umprogrammiert werden. Sprich du kannst Stadt/Land schalten oder wenn jemand neckisch auf US umstellt Wail/Yelp aber nicht Stadt/Land/Yelp. Das erfodert eben eine neue Programmierung die dir kein Hersteller umsonst machst weil du mit treuem Dackelblick den Verkäufer nett anschaust. Sonst hätt ichs nicht gesagt :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Herzlichen Glückwunsch. Dies ist auch bei anderen Anlagen so, sei es Hänsch, Federal Signal oder sonstigen. Aber ich bezweifel das du zum Wechsel von Stadt auf Yelp kurz aussteigst und den Deckel abschraubst um am Poti zu drehen. Folglich muß es über das Bedienteil gesteuert werden. Und da die Ansteuerung eben nur die jeweilige Tonfolge zulässt muß der Chip umprogrammiert werden. Sprich du kannst Stadt/Land schalten oder wenn jemand neckisch auf US umstellt Wail/Yelp aber nicht Stadt/Land/Yelp. Das erfodert eben eine neue Programmierung die dir kein Hersteller umsonst machst weil du mit treuem Dackelblick den Verkäufer nett anschaust. Sonst hätt ichs nicht gesagt :zwinker:


    Ah ja. Also:
    Zuerst wird bei der Einführung des YELP oder was auch immer Signals von Deiner Seite aus mit der Kostenfrage im Vergleich zur Kompressoranlage(!) argumentiert. Und jetzt sind wir schon bei der Stadt/Land Schaltung. Interessante Argumentationslogik...
    Ich geh mal stark davon aus, daß bei einer Einführung des YELP oder was auch immer Signals die Stadt/Land Schaltung mit samt der herkömmlichen Tonfolge verschwinden wird.
    Denn sonst würde es sich um nicht um eine Einführung, sondern um eine Ergänzung der momentanen Tonfolge handeln.
    Da aber EU weit diverse Tonfolgen gebräuchlich sind, aber alles offensichtlich ja vereinheitlicht werden soll, wird es wohl keine Ergänzung der deutschen Tonfolge geben, sondern diese dann sicherlich durch die Einführung neuer und einheitlicher Tonfolgen ersetzt.
    Insofern wird das umstellen am Dach nur einmal erfolgen, nämlich dann, wenn die neue Tonfolge (YELP oder was auch immer) verbindlich ist.


    Wann und ob das auch immer passieren soll...

  • Yelp ist in Deutschland (von Ostdeutschen Spezialitäten mal abgesehen) als ANHALTESIGNAL für die Polizei durch die Innenministerkonferenz zu Versuchszwecken zugelassen worden. Als Ergänzung zu der nach DIN geregelten Tonfolge für Deutschland und nicht als Ersatz für was es übrigens auch niemals gedacht war, im übrigen auch nicht für den Einsatz ausserhalb von Polizeibehörden. Von den Herstellern wird Yelp darum auch als "zusätzliches Anhaltesignal" angeboten und als alleinige Tonfolge nur für Exportversionen ohne deutsche Zulassung. Das leistet Yelp allein von der Frequenzcharakteristik nicht im Gegensatz zu Stadt/Land der DIN Tonfolge. Selbiges gilt auch für Wail (wie im Osten) das übrigens auch in der EU weder verbreitet noch gängig ist. Die Masse der Einsatzfahrzeug in der EU nutzen länderspezifische Tonfolgen und nicht Wail/Yelp/HiLo/Phaser/Priority oder andere auf US-Signalanlagen (je nach Hersteller) verfügbare Tonsignale (die in der USA übrigens nicht Bundesweit geregelt sind in einer Norm wie in Deutschland die Tonfolge nach DIN.


    Übrigens muß auch eine Ergänzung erstmal eingeführt werden. Es sei denn Magnus the Magician wedelt mit seinem Zauberstab und alle Einsatzfahrzeuge sind damit ausgestattet über Nacht.


    Vielleicht findest du meine Argumentationslogik nur so interessant weil du sie nicht verstanden hast. Davon geh ich zumindest aus wenn ich deinen Text lese (und hoffentlich richtig interpretiere).


    In 98% der Fälle ist ein Einsatzfahrzeug in Deutschland mit einer Sondersignalanlage ausgerüstet die über eine Stadt/Land Schaltung verfügt. Hella z.b. gibt es von Haus aus so weshalb auch der Kürzel S/L von den RTK mittlerweile verschwunden ist da dies früher eine Zusatzmerkmal angezeigt hat das heute Serie ist.


    (Für den interessierten der dies bei seinem Auto vermisst. Aus unerfindlichen Gründen gibt es immer wieder Einsatzfahrzeuge deren Signalanlage zwar über Stadt/Land verfügt bei denen aber sinniger Weise kein Schalter hierfür verbaut wurde. Sei es aus unwissenheit, Kostengründen oder weil es einfach jemand nicht möchte)


    Diese Stadt/Land Schaltung geht NICHT mit einer Martin Anlage. Sprich will man nicht mit den Nachteilen der Martin leben bräuchte es IMMER zusätzlich zur Martin einen normalen elektronischen Sondersignalgenerator. Damit wären wir bei 1000€+ Mehrkosten pro Einsatzfahrzeug für die Ausrüstung mit Stadt/Land und Martin. Diese Mehrkosten wird NIEMAND tragen z.b. für Streifenfahrzeuge usw..


    Und um jetzt wieder auf den Yelp-Faktor zu kommen und die Kosten. Denn diesen gibt es auch nicht umsonst nur weil die Tonfolge bereits auf dem Chip vorhanden ist. So müssen die Bedienteile wie auch die Signalchips so programmiert werden das dieses Signal MIT dem deutschen Signal nach DIN genutzt werden kann. Für eine Fahrzeug ohne DIN Signal und nur mit Yelp bekommst du KEINE Zulassung von der Behörde.
    Sprich so oder so kommen Kosten auf einen zu da auch das Yelp, nicht wie von manchen propagiert, zum Nulltarif zu haben ist. Denn wenn du dir den Markt ansiehst wirst du feststellen das die Bedienteile und Anlagen nicht darauf ausgelegt sind, nur eben gegen Aufpreis (den kann ich dir bei Bedarf für alle deutschen Hersteller gerne nennen oder dir ein Angebot machen falls dir danach gelüstet eure Fahrzeuge so auszustatten). Und damit wären wir wieder bei den Mehr-Kosten.


    Für interessierte User sei noch die DIN 14610
    "Akustische Warneinrichtungen für bevorrechtigte Wegebenutzer" ans Herz gelegt die im Gegensatz zu irgendwelchen Toilettenparolen die Fakten liefert. Hier steht auch festgeschrieben wie das auszusehen hat nämlich aus zwei verschiedenen Signalen im Frequenzbereich von 2 – 4 kHz bzw. 0,5 – 2 kHz.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Kleine Ergänzung: Wer das Anhaltesignal der Polizei und ein Yelp-Sondersignal schon live gehört hat, käme nie auf die Idee eines direkten Vergleiches. Die beiden Signale sind sowohl von der Geschwindigkeit als auch der Tonhöhe her völlig unterschiedlich!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Das Anhaltesignal IST Yelp.
    Den direkten Vergleich zwischen deutschem Anhaltesignal und z.B. US-Einsatzfahrzeugen hatte ich zwar noch nicht, aber eine Martin-Anlage klingt auch anders als Bosch-Tröten, Stadt- und Landhorn haben grundsätzlich ein anderes Klangbild.
    Trotzdem heißt alles "Folgetonhorn".
    Warum sollte es nicht auch beim Yelp-Signal je nach Hersteller bzw. Tonerzeugung gewisse klangliche Unterschiede geben?

  • Zitat

    Original von Tomamos
    Um noch ein bisschen Holz auf das Feuer zu geben: die folgenden Videos zeigen, dass das deutsche DIN-Horn anscheinend eine Zusatzschaltung ist, YELP läuft die ganze Zeit mit.


    http://www.youtube.com/watch?v=W3PgfSOxXQE
    http://www.youtube.com/watch?v=nd6ZmEcJQpE
    http://www.youtube.com/watch?v=q_fnK27ateA


    Ich sehe da jetzt nichts wirklich besonderes dran...
    Da läuft ein Elektro-Horn (Yelp) und parallel dazu das Martinhorn. Ist doch nix besonderes, weil es ja zwei verschiedene und voneinander unabhängige Systeme sind.
    Der hier kann z.B. auch beides gleichzeitig laufen lassen:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=34211
    Also Elektro-Horn mit der genormten Deutschen Tonfolge und das Martinhorn.


    Wirklich "gewundert" hätte ich mich wenn sowohl die genormte deutsche Tonfolge als Elektro-Horn, als auch die Yelp-Tonfolge ertönt wäre. Aber naja... wirklich verwunderlich sind die Videos nicht.

  • Dann wurde das so beschafft ! Der Whelen Edge verfügt über gar keine akustische Signaleinheit. Der angebaute LoPro Lautsprecher von Whelen ist lediglich ein Druckkammerlautsprecher der seine Tonfolge von einem beliebigen Tonfolgegenerator erhält. Sprich man hat das Fahrzeug dann bewusst ohne eine deutsche Tonfolge gekauft und nicht weil es das nur so gibt.


    Das zwei Tonfolgen abgespielt werden, hier DIN und Wail (im Video ist es Wail und nicht Yelp !), ist in Deutschland nicht zulässig, auch nicht in Erfurt und auch nicht wo anders. Es ist eindeutig vorgeschrieben das nur jeweils eine Signaleinrichtung am Fahrzeug betrieben werden darf, sprich entweder Martin oder eine andere aber nicht zwei Systeme gleichzeitig. Ist das nicht der Fall erlischt die Zulassung und damit der Versicherungsschutz. Gerade bei Signalfahrten kann ich da nur sagen - Herzlichen Glückwunsch
    :abwink:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Es ist eindeutig vorgeschrieben das nur jeweils eine Signaleinrichtung am Fahrzeug betrieben werden darf, sprich entweder Martin oder eine andere aber nicht zwei Systeme gleichzeitig. Ist das nicht der Fall erlischt die Zulassung und damit der Versicherungsschutz. Gerade bei Signalfahrten kann ich da nur sagen - Herzlichen Glückwunsch
    :abwink:


    Leider darfst Du nicht einmal das Elektrohorn und Pressluft paralell laufen lassen ... auch wenn es technisch problemlos machbar ist und es auch einige Einsatzfahrzeuge gibt, wo das so geschaltet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!