Rettungshubschrauber in Deutschland

  • Moin



    Ich hab da mal ne Frage ob jemand weis wie viele RTHs es in der Bundesrepublik Deutschland gibt. Also ich meine das alle Geselschaften mit wie ADAC DRF BMI SAR und was es da sonst noch so gibt :-))

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet

    Einmal editiert, zuletzt von Fire futzi ()

    • Offizieller Beitrag

    ADAC = 32 an 30 Standorten
    CHR 1, 5, 6, 8, 10, 15, 16, 19, 20, E1, 22, 23, E2, 25, 26, 28, 30, 31, 32, 33, 39, 48, 61, 62, 70, 77, Murnau, Leipzig, Hansa, Brandenburg, Rheinland, Westfalen


    BMI = 12 Standorte:
    CHR 2, 3, 4, 7, 9, 12, 13, 14, 17, 29, 34, 35


    DRF = 30 an 29 Standorten
    CHR 11, 18, 27, 36, 37, 38, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 49, 51, E5, 53, 54, 60, Bremen, Dortmund, München II, Regensburg, Nürnberg, Thüringen, Halle, Sachsen-Anhalt, Berlin, Rostock, Niedersachsen


    SAR = 11
    SAR 10, 21, 31, 41, 46, 51, 56, 58, 81, 87, 89


    Sonstige (AHS) = 4
    AHS Damme, AHS Hamburg, AHS Neubrandenburg, AHS Emden.


    Aus dem Kopf... wenn nicht, einfach mal auf den einschlägigen Seiten nachsehen...


    Hinzu kommt noch der ein oder andere Hubschrauber aus dem grenznahen Ausland.

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Hey Fire futzi,


    also nach meinem Kenntnisstand sind in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 77 Rettungshubschrauber (RTH) und Intensivtransporthubschrauber (ITH) unterwegs. Von den 77 Hubschraubern sind 22 Intensivtransporthubschrauber oder Dual-Use Hubschrauber.
    Zusätzlich gibt es dann noch zwei Notarzteinsatzhubschrauber (NEH) und drei Ambulanzhubschrauber (AHS).


    Die Ambulanzhubschrauber werden jedoch wegen ihrer langen Umrüstungsdauer in der Notfall-Luftrettung nicht gezählt und werden im Regelfall auch nicht für Notfälle eingesetzt.


    Gruß Nicklas


    Edit: War ja klar, dass Kalli wieder schneller ist als ich :mist:

  • Kalli ist meistes schneller :-)) Ich wusste garnicht das in Emden ein Heli steht

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet

  • Ach der RTH der ist letztens ja erst in Dienst gegangen und ich
    vergesse es :-)) Mit 13 Schon Alzheimer würde mir zu denken geben :-))

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet

    Einmal editiert, zuletzt von Fire futzi ()

  • Zitat

    Original von Fire futzi
    Ach der RTH der ist letztens ja erst in Dienst gegangen und ich
    vergesse es :-)) Mit 13 Schon Alzheimer würde mir zu denken geben :-))


    Wenn man es differenzierter und ernst betrachtet, dann ist das kein RTH, sondern höchstens ein Ambulanzhubschrauber für Krankentransporte.

  • Zitat

    Wenn man es differenzierter und ernst betrachtet, dann ist das kein RTH, sondern höchstens ein Ambulanzhubschrauber für Krankentransporte.


    So ist es. Florian Bayreuth hat's ja schon beschrieben: Nur für Notfälle!
    Von RTH kann man bei dem Heli nicht sprechen, in erster Linie ist er für die Versorgung von Offshore-Windparks beschafft worden, die in den kommenden Jahren in der deutschen Bucht errichtet werden sollen!

  • ajaa :-)) Der Heli soll ja nur Patienten von den Inseln aufs Festland bringen

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet

  • Stimmt!
    Nicht genau gelesen, aber ich hatte das auch anders gemeint: Nur im Notfall, wenn sonst nix da ist :zwinker:


    Danke für die Aufklärung, da war ich wohl nicht ganz bei der Sache...

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!