Florian Flughafen Berlin-Tegel LKW / Sondersignalanlage

  • Moin moin,


    dieser LKW der WF Flughafen Berlin-Tegel hat ja doch eine recht ungewöhnliche Sondersignalanlage:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=59305


    Ins Auge sticht der Balken: Eigentlich nur ein Warnbalken, sprich ohne integrierte Lautsprecher, dafür mit aufgesetzten Pressluftfanfaren. Vermutlich also ein DBW, Doppelblitzwarnbalken, mit integriertem Kompressor.


    Meine Frage betrifft die links am oberen Rand des Balkens erkennbare blaue Kennleuchte vom Typ Movia. Kann jemand erklären, warum das Fahrzeug über eine solche zusätzliche Kennleuchte verfügt? Oder ist das eine optische Täuschung?

  • Hi!


    Ich hab' da mal eine Vermutung:


    <Vermutung>
    Steht man hinter dem Fahrzeug, so ist der Balken auf dem Fahrerhaus eventuell aufgrund der Ladefläche-Trennwand nicht zu erkennen.
    Diese Kennleuchte ersetzt also quasi die dritte Leuchte, wie sie bei Fahrzeugen mit Kastenaufbau oder Plane naturgemäß am Fahrzeugheck angebraucht ist und dort auch physisch angebracht werden kann. Das geht ja hier einfach nicht (so einfach).
    </Vermutung>


    Glück Auf!


    Stefan

  • Der Blaulichtbalken wird aber nur um wenige - vielleicht 5-10cm - von der Trennwand verdeckt.


    Da hätte man den Balken doch locker aufbocken können, auf einem kleinen Gestell, sieht man doch häufig.


    Und dann sind die auch noch so dicht nebeneinander.


    Am Ende wirst du wohl doch Recht haben, aber meine Idee sehe ich mal einfach als die günstigere an und möglich sollte sie auch sein.


    Zu Not halt so: http://www.bos-fahrzeuge.info/…mage_id=28733&mode=search


    Heute ist ja Sparen wieder in Mode, da würde ich das eher so machen, wenn es wirklich an der Höhe der Trennwand liegt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass da etwas anderes dahinter steckt.





    Mal den Humor-Modus an:
    Der Balken mit den Pressis ist für größere und die einzelne Funzel für kleinere Einsätze! :bluelight: :-))


    Modus aus!

    Hier Florian Steinfurt!

  • Zitat

    Original von hc2010
    <Vermutung>
    Steht man hinter dem Fahrzeug, so ist der Balken auf dem Fahrerhaus eventuell aufgrund der Ladefläche-Trennwand nicht zu erkennen.
    Diese Kennleuchte ersetzt also quasi die dritte Leuchte, wie sie bei Fahrzeugen mit Kastenaufbau oder Plane naturgemäß am Fahrzeugheck angebraucht ist und dort auch physisch angebracht werden kann. Das geht ja hier einfach nicht (so einfach).
    </Vermutung>


    Hi!


    ich denke da könntest du recht haben. Hab leider nur ne verwackelte Heckansicht, war noch früh am morgen und ziemlich neblig...


  • Hi!


    Also da sieht man ja wirklich nicht mehr viel vom Balken. Aber man sieht noch was...
    Abgesehen davon: Bewegt sich dieses Fahrzeug auch (regulär) außerhalb des Flughafengeländes? Flugzeuge sind ja meist größer und gucken von oben auf das Auto, die stört dann die Wand nicht.


    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte noch eine Möglichkeit. Es gibt Fahrzeuge, an denen Sich die Trennwand nach oben ausfahren läßt, evtl. auch bei dieser? Oder Die Pritsche läßt sich kippen. Und somit würde das Blaulicht verdeckt werden. :bluelight:
    Klar sind unter der Pritsche vorne und Hinten Halterungen abgebracht, aber es gibt auch Kipper, die zuerst entriegelt werden müssen.



    Übrigens, dies ist mein erster Forumsbeitrag :winktz: Also Hallo zusammen, hab bisher nur mitgelesen.


    Gruß aus dem Schwarzwald
    Marius

  • Zitat

    Original von hc2010
    Bewegt sich dieses Fahrzeug auch (regulär) außerhalb des Flughafengeländes?


    Da ich das Fahrzeug neulich während meines Aufenthaltes gesehen habe: Ja!


    Es wurde dabei sogar als Müllauto eingesetzt, sprich die sinddie Mülltonnen abgeklappert, haben die Säcke auf die Ladefläche geschmissen und wieder weiter.


    Und die Ladefläche sah auch nach kippbar aus.


    Gruß


    Andre

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Zitat

    Original von feuerandre
    ...
    Und die Ladefläche sah auch nach kippbar aus.


    ...


    Ist ein normaler 3-seiten-Kipper-Aufbau. Ist auch schön an den kugelförmigen Aufnahmen der Pritsche zu sehen ;)

  • Hätte noch ne denkbare dritte Variante:


    Die gelbe RKL und die blaue waren vorher drauf und der Balken kam danach dazu und man wollte die teuere Blaue RKL nicht einfach in den Schrank stellen.

    In kritischen Lagen soll man nicht Sündenböcke suchen, sondern einen Ausweg.


    Hanna Suchocka

    Einmal editiert, zuletzt von Firefighter85 ()

  • Zitat

    Original von Firefighter1985
    Die gelbe RKL und die blaue waren vorher drauf


    Die gelbe RKL hat auch vieleicht einfach nur den Grund, dass das Fahrzeug
    auch mal auf dem Vorfeld bewegt wird, und die dort vorgeschrieben sein
    könnte, wenn man nicht die gemalten "Straßen" nutzt?

  • Zitat

    Original von Tobias Voss


    Die gelbe RKL hat auch vieleicht einfach nur den Grund, dass das Fahrzeug
    auch mal auf dem Vorfeld bewegt wird, und die dort vorgeschrieben sein
    könnte, wenn man nicht die gemalten "Straßen" nutzt?


    das hab ich ja nicht bestritten...
    Ganz sicher wird die gelbe RKL dafür sein.

    In kritischen Lagen soll man nicht Sündenböcke suchen, sondern einen Ausweg.


    Hanna Suchocka

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    Die gelbe RKL hat auch vieleicht einfach nur den Grund, dass das Fahrzeug
    auch mal auf dem Vorfeld bewegt wird, und die dort vorgeschrieben sein
    könnte, wenn man nicht die gemalten "Straßen" nutzt?


    Oder eben wenn ein Arbeiter mit dem Ding auf den Straßen am Terminal unterwegs ist, um die Mülleimer zu leeren. :zwinker:

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!