Notfall KTW Typ B1 BUND

  • da hat ja mal wieder jemand wenig Ahnung! :whistling: ... also die letzten Modelle aus der neusten Beschaffungsreihe haben alle Blitzmodule verbaut! Da kannst du hier auch in der Datenbank nach schauen ... da gibt es genug Beispiele!

    Das habe ich mal gemacht. Und siehe da: es findet sich nur ein einziger NKTW mit Bj. 2011, der ein DBS 2000 drauf hat. Übewrraschenderweise kommt der auch aus S-H (http://bos-fahrzeuge.info/eins…otkreuz_Lauenburg_4085-02)


    Vielleicht doch Landesbeschaffung? Weil alle anderen NKTW von 2011 haben die Drehspiegel. Und es kommt ja häufiger vor, dass sich Feuerwehren, HiOrgs an Bundesbeschaffungen dranhängen und selbes Modell mit mininmalen Änderungen bestellen.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Hmmm.... also ich hab jetzt nochmal gesucht....


    Also von dem oben gezeigtem Fahrzeug - mit Doppelblitz hab ich bisjetzt 2 weitere gefunden...


    1 x KBA - Kreis Segeberg
    1 x DRK - Kreis Lauenburg
    2 x ASB - Kreis Stormarn


    Evtl. wirklich eine Landesbeschaffung?

  • Also wir haben einen NKTW aus der letzten Bundesbeschaffung in 2011 bekommen. Dieser hat definitiv (leider) nur Drehspiegelleuchten. Es gibt jedoch viele Verbände, die auf eigene Kosten auch Frontblitzer und 3 Kennleuchte zusätzlich montieren. Ich gehe davon auch, das diese Drehspiegelmodule einfach gegen Blitzmodule zu tauschen sind und dies auch so gemacht wird.

  • Moin zusammen,


    Das Land Schleswig-Holstein hat 17 Notfall KTW in einem Los zusammen mit den Gerätewagen Sanität bei WAS bestellt. Somit sind es keine BBK -Fahrzeuge aber von der Ausrüstung her (bis auf die Blitzer) ;-)) identisch.


    Gruß


    Torsten

  • Hallo,



    Das Land Schleswig-Holstein hat 17 Notfall KTW in einem Los zusammen mit den Gerätewagen Sanität bei WAS bestellt. Somit sind es keine BBK -Fahrzeuge


    Wäre nur noch interessant, ob das KBA-Fahrzeug aus der Bundes- oder Landesbeschaffung stammt. Bei Letzterem wäre die Beschreibung zum Bild falsch bzw. müsste entspr. geändert werden.

  • @ kurvenfahrer


    die BBK Aufkleber liegen bestimmt noch im Handschuhfach ... sind bei der Auslieferung nicht zwingend angebracht!


    Und ja ich meine SH hat noch welche nachgeschoosen ... aber ich glaube nur im Bereich Kiel und Nordfriesland!



    Würden die Dinger bei Ausnoch im Handschuhfach liegen, würde die auch keiner anbringen. Die BUND-Fahrzeuge werden so ausgeliefert und haben auch keine Blitzer auf dem Dach!


    Das Fahrzeug stammt also aus der Landes- oder einer Kreisbeschaffung. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass ein PRIVATES UNTERNEHMEN ein Fahrzeug des BmI erhält, auch wenn dieses durch den Kreis im KatS beteiligt ist.Wenn man sich die Auslieferungslisten des Bundes anschaut, wird man auch nur das Feld "Empfänger: HiOrg bzw. Feuerwehr" finden.



    Und Kiel hat übrigens kein Landes-NKTW. Wir haben nur zwei N-KTWs. Einer bei der JUH und einer beim DRK. Beide sind vom Bund, haben Dreher auf dem Dach und den besagten Aufkleber auf den Türen. :smile:

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Das Fahrzeug stammt also aus der Landes- oder einer Kreisbeschaffung. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass ein PRIVATES UNTERNEHMEN ein Fahrzeug des BmI erhält, auch wenn dieses durch den Kreis im KatS beteiligt ist.Wenn man sich die Auslieferungslisten des Bundes anschaut, wird man auch nur das Feld "Empfänger: HiOrg bzw. Feuerwehr" finden.

    HiOrgs sind ebenso Unternehmen, sobald sie als gGmbH auftreten.

  • Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass ein PRIVATES UNTERNEHMEN ein Fahrzeug des BmI erhält, auch wenn dieses durch den Kreis im KatS beteiligt ist.Wenn man sich die Auslieferungslisten des Bundes anschaut, wird man auch nur das Feld "Empfänger: HiOrg bzw. Feuerwehr" finden.

    Als INFO reicht auch HiOrg oder Feuerwehr ... damit ist für jeden klar, ob es
    ein Fahrzeug für die Schlauch- oder Pflaster-Fraktion ist.


    Und auch ein privates Unternehmen hat das Anrecht auf Fahrzeuge des BMI,
    wenn sie regulär im KatS beteiligt sind.


    Es gibt nämlich keinen Unterschied zwischen den etablierten HiOrgs und einem
    anderen Verein, der sich um das Thema kümmert. BEIDES sind private Orga-
    nisationen.

  • Und auch ein privates Unternehmen hat das Anrecht auf Fahrzeuge des BMI,
    wenn sie regulär im KatS beteiligt sind.

    Sicher?


    Auf der Seite des BBK steht:


    "Letztendlich wird die Ausstattung dann an die

    weitergegeben."

  • Er schrieb ja "wenn". Der Großteil der Unternehmen wird - wenn - im MHW organisiert sein. Und ich bin mir sicher, daß man beim BBK nicht ad hoc weiß, ob Unternehmer sich am Katastrophenschutz des Bundes oder der Länder beteiligen.

  • Moin,


    um die Herkunft des KBA-Autos mal abschließend zu klären: Es ist eine Landesbeschaffung.
    Als Solche wurde das Fahrzeug auch auf den Blaulichttagen auf der Landesgartenschau 2011 in Norderstedt vorgestellt.


    Der NKTW vom DRK Norderstedt ist ein Bundesfahrzeug und wurde zeitgleich zum KBA-Fahrzeug übergeben.

  • Moin weiß jemand ob die N-KTW Landesbeschaffung Schleswig-Holstein alles Mercedes-Benz Sprinter 315CDI sind? Lübeck hat vor ca 3 Wochen so einen KTW erhalten (sollte eigentlich schon lange da sein) und das ist ein Mercedes-Benz Spinter 313CDI

  • Hallo zusammen,


    mir ist gestern aufgefallen, dass sich unser NKTW trotz angestecktem Ladekabel starten lässt, ohne, dass ein Warnton kommt. Ist das normal? Sollte sich das Fahrzeug nicht in diesem Fall eigentlich gar nicht starten lassen? ?(
    Des weiteren sind die Anschlusskabel für den Dachlüfter bei uns im Freien verlegt, weiß jemand, ob das so richtig ist?

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Zum Kabel des Lüfters kann ich spontan nichts sagen, aber normalerweise besteht eine Zündsperre, wenn das Ladekabel eingesteckt ist. Kann es sein, dass das Relais dafür defekt ist?

  • Zum Kabel des Lüfters kann ich spontan nichts sagen, aber normalerweise besteht eine Zündsperre, wenn das Ladekabel eingesteckt ist. Kann es sein, dass das Relais dafür defekt ist?




    Ich habe das nochmal in der Fahrzeughalle ausprobiert und dort funktioniert sowohl die Zündsperre, als auch der Warnton.


    Ich habe mal ein Foto des Lüfters gemacht. Original sieht das nicht aus.

  • Wie sieht denn bei euch der Verschleiß der Batterien im Fahrzeugschlüssel aus? Wir müssen die mind. zweimal im Jahr tauschen, trotz nicht-übermäßiger Nutzung...

    Signatur ist in Urlaub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!