Notfall KTW Typ B1 BUND

  • Zitat

    Original von gaidetzka
    Einfach mal bei der ganzen Begeisterung über Klebeorgien nicht vergessen, die Fahrzeuge gehören dem Steuerzahler und nicht den Organisationen und sie sollen nur für das verwendet werden wofür sie beschafft wurden, für den Bevölkerungsschutz und nicht als Ersatzrettungswagen oder Transportkisten für sonstige Zwecke. Wer was anderes mit einem Auto machen möchte, sollte sich eines kaufen gehen :)

    Na ja ...


    vom Grundtenor her ist die Aussage ja nicht falsch ... aber ich kenne das
    zumindest für die KatS-Fahrzeuge des Bundes, dass sie den HiOrgs auch
    zu Nutzung für satzungsgemäße Aufgaben (in einem bestimmten Kilo-
    meterrahmen) zur Verfügung gestellt wurden.


    Ein KatS-Fahrzeug, was nur in einer Garage vor sich hingammelt, wird
    auch in einem KatS-Fall nicht mehr einsetzbar sein. Der Einsatzwert des
    Fahrzeuges wird deutlich von dem Engagement der entsprechenden
    Einheit mitbestimmt ... das sollte nie einer vergessen.


    Von dieser Aussage abgesehen bin ich schon der Ansicht, dass die durch
    den Bund oder das Land beschafften Fahrzeuge einheitlich beschriftet
    sein sollten, aber dafür sollten die Teile auch bei der Auslieferung kom-
    plett und verbindlich beschriftet sein, inklusiv aller zulässigen und ge-
    wünschten Logos.

  • alla gut :) sag ich doch noch was dazu
    Also die Fahrzeuge sind dem Bevölkerungsschutz zugeordnet und sollen bereits weit unter der Katastrophenschwelle zum Einsatz kommen. Aber nicht als Ersatzfahrzeuge für den Rettungsdienst dienen. Den Rettungsdienst und Krankentransport finanzieren die Krankenkassen (Kostenträger).
    Die Fahrzeuge sind für den ehrenamtlichen Bereich des Bevölkerungsschutzes ausgestattet und ausgeliefert worden. Worin liegt die Schwierigkeit dies zu akzeptieren?


    Die Fahrzeuge wurden relativ kurzfristig beschafft, das Geld kommt aus dem Konjunkturpaket II. Der Landtag von Baden-Württemberg hat die Chance genutzt und die vollkommen überalterten Fahrzeugbestände hierdurch zum Teil ausgleichen können. Das der Beschriftungserlass leider dabei etwas zeitlich verzögert kam, ist halt leider nicht zu ändern. Alle Abholer der Fahrzeuge wurden jedoch darauf verwiesen, dass die Fahrzeuge erst einmal nicht beschriftet werden sollen und abgewartet werden soll, bis der Beschriftungserlass da ist. Naja und wenn man halt doch nicht wartet, muss man sich nicht wundern, dass dann was anderes gefordert ist, als man sich selbst gebastetelt hat.
    Die Frage des Rundlogos ist eine Entscheidung die auch erst später noch getroffen wurde. Obs schön ist oder das Langlogo passender wäre, darüber könnte man lange streiten. Bringt nur nichts, die Dienstanweisung ist ja eindeutig.


    Was mich etwas verwundert ist die Aussage mit den Wappen. Es wurden zu jedem Beschriftungssatz verschieden große Wappen ausgegeben, je nachdem wo dieses angebracht werden soll. Einfach mal bei der unteren Katastrophenschutzbehörde noch einmal nachfragen. Es kann sein, dass zwischen IM, RP und LRA einfach etwas durch einander gewürfelt wurde. Vielleicht klärt sich das dann ja noch.

  • @gaidezka:
    Also ich kann die Antworten von Tobias und Y903211 schon nachvollziehen, denn es kam zuerst ja auch so rüber daß die Fzge nur für den K-Fall eingesetzt werden dürfen.
    Jetzt ist es ja aufgeklärt und ich denke in dieser Richtung tuten die meisten in das selbe Horn.
    Ich habe auch schon einige Diskussionen mitgelesen in denen es darum ging daß K-Schutzfahrzeuge als Ersatz für den Regelrettungsdienst/Krankentransport genutzt werden. Und genau das kann und darf auch nicht sein. Nicht nur weil derSteuerzahler sie bezahlt hat, sondern weil es hier auch um Wettbewerbsvorteile geht. Hier in Köln dürfen die selbst bei Sanitätsdiensten nicht mehr als Transportmittel benutzt werden, egal ob zur San.-station oder ins KH. Ob das richtig oder falsch ist darüber streiten sich die gelehrten, ich für meinen Fall kann es aber durchaus nachvollziehen. Wie heisst es so schön: Wer die Musik bezahlt, bestimmt was sie spielt.


    Zu der Klebethematik nochmal: Schade daß sich die zuständigen Gremien/Herren nicht schon zeitiger Gedanken darüber gemacht haben, sonst hätte man die wie in NRW direkt fertig beschriftet ausliefern können. Allerdings hätte man die Fahrzeuge auch nachträglich zu einer (oder mehreren) Stellen (Beklebfirmen, Lackierereien, Werkstätten etc.) beordern sollen wo sie dann nach einheitl. Standard beschriftet würden. Das hätte bestimmt viel Ärger erspart. Und ordentlich wäre es zudem auch gewesen (habe da schon die tollsten Sachen erlebt, von schief geklebt, über versetzt übereinander (unsere Schriftzüge sind dreiteilig, dank Schatten) bis hin zu blasen etc.)

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Sooo, jetzt mal ne ganz andere Frage.... einige NKTW Bund haben ja mittlerweile das 1. Jahr schon auf dem Buckel..... evtl kann mir ja einer der hier anwesenden n paar Fragen beantworten....


    Wie schaut es beu euch aus, mit den Nachbesserungen von Seiten Binz / W.A.S. aus betreffend die Seitliche Tragenhalterunge, der Trittstufe, des vorderen Begleitersitzes etc ?
    Wurd da bei euch schon was gemacht ??


    Wie ist es bei euch geregelt mit der Überprüfung vom Tragetisch und der Stollenwerk Rolltrage ??


    Vielleicht kann jemand ja berichten ....

  • die Nachbesserungen der Firma Binz sind ausgeführt worden,am Nottragetisch und an der Trittstufe,allerdings hat das schon länger gedauert,aber dann klappte es irgendwie! Das Tauscharbeiten am Wärmefach sind durch WAS schnell durchgeführt worden.


    Der TÜV für die O2-Anlage, 230V-Anlage, Stollenwerktrage und Hydraulischer Tragetisch können durch WAS im Werk durchgeführt werden, es soll allerdings am diesem Jahr auch am Fahrzeugstandort durch 'Kundendienstmitarbeiter erledigt werden,aber einfach mal bei WAS anrufen und nachfragen!

  • Nach langer Zeit hat sich nn doch mal wieder was getan..... die Garantiearbeiten ( Trittstufe und seitliche Tragenhalterung ) wurde mittlerweile durchgeführt...


    Und morgen gehts ab in die Werkstatt und es werden vernünftige WINTERREIFEN aufgezogen....


    nach etwas hin und her wurde bei uns jetzt eingesehn, das die All Wetter Bereifung ( Conti VancoFour Season) nicht wirklich für unsere Winterverhältnisse taugen ( Hochschwarzwald) .... die letzten Einsätze haben gezeigt, das schon bei nur ein wenig Schnee kaum mehr ein fortkommen möglich war... die dem Fahrzeug mitgelieferten Schneeketten kamen deswegen auch schon zum Einsatz.


    Deswegen mal die Frage an euch... wie zufrieden seit ihr mit der Bereifung ??

  • DAs Probelm ist bis dato gewesen, das es keine echten Winterreifen gab. Erst jetzt kommt für den Spirnter /Crafter eine echter Winterreifen auf den Markt, der auch die Tragfähigkeitswerte hat.

  • Zurück vom Reifentausch, und ich muss festhalten, es fährt sich eindeutig besser mit den neuen Reifen als mit den Allwetter dingern... Heut morgen wars schon ne richtige rutscherrei bis zur werkstatt, aber die rückfahrt war deutlich besser.... schon die fahrstabilität hat sich deutlich gebessert, man hat nicht mehr das gefühl, das einen gleich das heck überholen will...

  • Hallo,


    sind in den NKTW des Bundes zwingend ein Defi und EKG-Sichtgerät vorgeschrieben?


    Zwar läßt die DIN EN 1789 darauf schließen, jedoch eher wenn ein NKTW nach DIN EN 1789 im Rettungsdienst eingesetzt wird und nicht die KatS bzw MTF-NKTWs.

  • Wenn das Ding als RTW laufen soll, dann ist ein EKG/ Defi mit Pacerfunktion soweit ich weiß gefordert.


    Als NKTW ist dies nicht der Fall, da reicht auch ein gewöhnliches AED .... sonst müsste in jedem normalen KTWdie im RD eingesetzt werden ZWINGEND ein so ein Gerät vorhanden sein, was es aber nicht ist.

  • Haben die NKTW vom Land Hessen, ausgeliefert von Miesen bzw. KFB, noch irgendwelche Extras bei der Auslieferung? NRW hat ja noch einen ZOLL AED Pro auf seine Landes-NKTW gepackt; neben einem vernünftigen PAX-Rucksack.

  • Natürlich ist das ein Fahrzeug vom BBK!?! Der Balken ist absolut der normale, wie bei allen Fahrzeugen des BBK ... siehst du übrigens schon am Kennzeichen! Alle Behördenfahrzeuge im Kreis Segeberg haben SE-SE ...


    Warum so skeptisch? Weil KBA drauf steht? KBA ist in den öffentlichen KatSchutz des Kreises Segeberg eingebunden! Daher haben sie auch ganz regulär Anspruch auf solche Fahrzeuge ...

  • Ach Moebius, alle BBK Fahrzeuge haben eine Hänsch Balken mit Drehspiegel und der KBA KTW hat Blitzer. Daher kommen die Zweifel. Ausserdem wäre ein MTF Standort in Norderstedt zu nah an Hamburg. Hamburg hat zwei MTF Einheiten und diese sollen ja auch für das Umland sein.

  • @ Karo60


    da hat ja mal wieder jemand wenig Ahnung! :whistling: ... also die letzten Modelle aus der neusten Beschaffungsreihe haben alle Blitzmodule verbaut! Da kannst du hier auch in der Datenbank nach schauen ... da gibt es genug Beispiele! Und was hat der Kreis Segeberg mit Hamburg zu tun? KBA hat noch weitere Katschtz Fahrzeuge! Einen ATW und 2 4tragen KTW's ... sie stellen die 2.SanGruppe Arzt im Kreis Segeberg ... das hat null mit irgendwelchen MTFs in Hamburg zu tun ... Es gibt in Norderstedt auch noch eine DRK Bereitschaft, die auch einen neuen BBK KTW bekommen hat ... herje

  • @ kurvenfahrer


    die BBK Aufkleber liegen bestimmt noch im Handschuhfach ... sind bei der Auslieferung nicht zwingend angebracht!


    Und ja ich meine SH hat noch welche nachgeschoosen ... aber ich glaube nur im Bereich Kiel und Nordfriesland!

  • Das Konzept einer MTF sieht so aus, daß eine MTF Radius von 200 km abdecken soll. Damit wäre ein MTF Standort in Norderstedt eher unwahrscheinlich. Die N-KTWs vom BBK gehören immer einer MTF zu und damit hat es nichts mit einer Bereitschaft oder SanGr in Segeberg zu tun. Wie schon die Vorredner sagen der KTW stammt wohl aus Landesmitteln. Hamburg wollte zuerst auch KTWs aus Landesmitteln anschaffen, aber die Hiorgs haben ein anderes Konzept vorgelegt. Nun bekommt Hamburg am Mittwoch neue MTWs mit Drehtainer Anhänger.

  • ... siehst du übrigens schon am Kennzeichen! Alle Behördenfahrzeuge im Kreis Segeberg haben SE-SE ...

    Ah ok, mir ist das Verfahren / der Aufbau in SE nicht so bekannt.

    Zitat

    Warum so skeptisch? Weil KBA drauf steht? KBA ist in den öffentlichen KatSchutz des Kreises Segeberg eingebunden! Daher haben sie auch ganz regulär Anspruch auf solche Fahrzeuge .


    Nö is mir vollkommen egal, was drauf steht, mich hat nur der Balken gewundert


    also die letzten Modelle aus der neusten Beschaffungsreihe haben alle Blitzmodule verbaut!

    Wusst ich auch nicht, wieder was gelernt ;)

    Das Konzept einer MTF sieht so aus, daß eine MTF Radius von 200 km abdecken soll.

    Warn das nicht die ATF'?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!