Hi,
ZitatOriginal von Tobias Voss
[quote]Original von Rettungsopa
Heissgetränke, Klimaanlage, Multimedia usw.) Als Patient hättet ihr von mir einen fetten Beschwerdebrief auf dem Tisch, wenn ich mit einem solchen Lieferwagen eine so lange Strecke transportiert werden musste...
Und diese Beschwerde würde im zweifel ganz gepflegt unter den Tisch gekehrt werden, weil Du auch mit normalen RTW und KTW Fernfahrten durchführen kannst. Und wenn sowas von der RLST beauftragt wird, musst Du eh losfahren und hast selten die Zeit noch groß Fahrzeuge zu tauschen ...[quote]
Ich weis ja nicht, was "deine" Erfahrung so ist, aber eine Fahrt nach Mailand kommt hier garantiert nicht aus heiterem Himmel und einfach so während der Schicht aus dem Alarmfax, Melder etc.
München-Mailand sind ca. 500km, hin&zurück also 1000km. Da bekommst du schon Probleme mit Lenkzeiten/Ruhezeiten und - da KTW i.d.R. 8 bzw. 12 Stunden fahren auch Probleme mit den Überstunden. Dazu braucht es noch (Bar-)Geld für die ital. Mautgebühren, Tunnelgebühren in der Schweiz etc. Ggf. muss ein Hotel am Abholort gebucht werden (Lenk/Ruhezeiten!), das Hotel will auch Geld sehen...
Und es bleibt dabei - ein Sprinter Notfall-KTW ist kein Auto, das für lange Ferntransporte konstruiert und ausgerüstet ist. Schon die normale Trage ist für eine so lange Zeit sehr unbequem und kann (je nach Verletzung/Erkrankung) zu zusätzlichen Schäden am Patienten führen. Nicht umsonst haben "echte Fernfahrtautos" spezielle Tragenauflagen, die deutlich mehr Komfort bieten und auf denen man auch nach 8 Stunden noch sehr bequem liegen kann.