Notfall KTW Typ B1 BUND

  • Gerade im KatS-Fall ist der FMS-Hörer sinnvoll: Der Funkkanal wird dann entsprechend entlastet.


    Hab selber erlebt, dass beim Schneechaos im Münsterland sowie auf der Loveparade Funkkanäle einfach dicht waren - Weil entsprechende Status-Meldungen mündlich und nicht per FMS durchgegeben worden sind.

  • gegenfrage: Wo steht in der TR-BOS die Notwendigkeit der Nutzung des FMS durch KatSchutzfahrzeuge?
    Bei uns sind keine Fahrzeuge des KatSchutzes mit FMS-Hörer ausgestattet (außer den zwei neune NKTW. Selbst der Bundes-NKTW hat einen normalen Hörer), außer die Bereitschaften haben sie selbst angebracht. Auch sind die einzelnen Fahrzeuge nicht mit ihren Rufnamen in der Leitstelle hinterlegt, schon gar bnicht in den Nachbarleitstellen.


    Aber einigen wir uns doch bitte darauf, dass ein FMS-Hörer immer sinnvoll ist. So ist es glaube ich für alle Anwesenden leichter...

  • Eine Frage zum NKTW NRW: Wie wird da eigentlich der Zoll AED verstaut? Gibts dafür eine Fahrzeughalterung, kommt der in die Schublade, ist der im Rucksack drin o.ä.?

  • Zitat

    Original von Dorsk51
    Eine Frage zum NKTW NRW: Wie wird da eigentlich der Zoll AED verstaut? Gibts dafür eine Fahrzeughalterung, kommt der in die Schublade, ist der im Rucksack drin o.ä.?


    Welcher Zoll AED ?

  • Die Fahrzeuge des Landes sollen mit einem AED Ausgestattet sein, meines Wissens eben das von Zoll.


    Wobei bei dem Landesfahrzeug das bei uns im Bereich steht, das AED noch nicht vorhanden ist, aber wohl noch nachkommt

  • Laut einer Bildbeschreibung in der Galerie zu einem der NRW-NKTWs war von dem Zoll AED Pro die Rede.
    Sofern ein EKG-Kabel mitgeliefert ist, kann mit diesem AED ein EKG geschrieben werden.
    Es gibt für diesen AED eine Wandhalterung. Ein Einbau an der Seitenwand würde ja auch Sinn machen.



    Mit ist gestern aufgefallen, dass der mitgelieferte Rucksack (Medida) anscheinend von PAX (X-Cen-Tek) gebaut wird. Jedenfalls befindet sich auf allen Reißverschlüssen das Pax-Markenzeichen.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • @ Mr. Blaulicht: Also bei euch fährt ein MTW nur mit Fahrer raus? Grundsätzlich sollten die Fahrzeuge mit DIN-Besatzung ausrücken, Abweichungen davon werden dann per Klartext durchgegeben!

  • Welche DIN denn?
    Welcher MTW denn? Unser MTW fährt im KatSchutz-Fall raus (der noch nie eintrat, seitdem wir das Fahrzeug haben), als Materialtransporter für KatSchutzübungen, als Mannschaftstransporter, um Helfer von A nach B zu bringen und für verschiedenste Aufgaben innerhalb der SEG.
    Da gibt's keine DIN, da gibt es den gesunden Menschenverstand. Und nach dem ist es durchaus möglich, dass ein MTW mit nur einem Fahrer rausgeht.


    So, vielleicht können wir diese Nebenschauplätze mal wieder verlassen und uns dem eigentlichen Thema widmen?


    Unser NKTW ist ohne AED ausgeliefert worden. Wahrscheinlich gilt die Aussage nur für die Landesfahrzeuge in NRW...


    Gruß, Mr. Blaulicht

  • Innenraumfotos der Landes-NKTW wären ja dann mal in diesem Zusammenhang interessant - Der Innenraum der NKTW vom Bund ist ja bereits in der Datenbank ...

  • Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Auch die N-KTW des Freistaat Bayern seit 2010 bzw. den Crafter haben AED von Zoll mit Wandhalterung an Bord und einen Kinderrucksack statt einem Koffer.


    ich habe neulich in einer Zeitschrift ein Foto des Inneraumes des Crafter-NKTWs gesehen. Dort war ein Söhngen Kunststoffkoffer statt des bekannten Alu-Kindernotfallkoffer zu sehen.


    Werden die Crafter von Bayern beschafft?

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Bezüglich Innenraumfotos:


    Gibt es schon eine Hiorg die das ahrzeug zu einem RTW aufgerüstet hat und dementsprechend an der Gerätewand EKG/Beatmung/Absuagung installiert hat:
    Fotos/Erfahrungsberichte (selbst gebastelt/beim Ausbauer gemacht) davon würden mich interessieren

  • Im Nachbarlandkreis, n paar km weiter weg von mir steht auch n nktw von bund, der wurde komplett mit lp12, lifebase und accuvac pumpe komplettiert.


    hier in der pdf sind die bilder


    http://www.drk-waldshut.de/downloads/nktw.pdf


    ansonsten konnt ich n paar bilder von innern des landes nktw machen , sind aber nur handy pics, deswegen ist die quali net sooo besonders


    Ampullarium
    [Blockierte Grafik: http://i65.photobucket.com/albums/h232/Paramedic-HSW/26032010192.jpg]
    Schrankansicht mit der anderen Aufteilung (Wärmefach/Schublade/Kältefach)
    [Blockierte Grafik: http://i65.photobucket.com/albums/h232/Paramedic-HSW/26032010188.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i65.photobucket.com/albums/h232/Paramedic-HSW/26032010187.jpg]
    Kühlfach
    [Blockierte Grafik: http://i65.photobucket.com/albums/h232/Paramedic-HSW/26032010190.jpg]
    Zusätzlicher Schalter fürs Heckblaulicht
    [Blockierte Grafik: http://i65.photobucket.com/albums/h232/Paramedic-HSW/26032010185.jpg]


    Zu sehen auch der etwas andere Rucksack. Mitgeliefert wurden 2 gelbe Rucksäcke von Söhngen

  • Super Aufteilung . :kichern:


    Super, statt drei Schubladen und Wärmefach baue ich ein Wärmefach und ein Kühlfach ein. Mensch, da bleibt ja sogar noch Platz für eine Schublade, ist ja egal, wie flach die wird... :-aua


    Und wohin sind nun die Materialien aus den Schubladen hin verschwunden (RR, Pulsoxy., Schienungsmat. etc.) ?? In den Schrank unterhalb des Apotheker-Auszuges?


    Also mal ganz ehrlich, da ist mir die klassische Aufteilung sehr viel lieber. Da hat man wenigstens genug Stauraum. Das Wärmefach reicht mir außerdem völlig aus.


    Der Prototyp des Bundes-NKTWs war übrigens auch mit diesem Söhngen-Rucksack ausgestattet, allerdings war dieser Söhngen-typisch orange. Markenbezeichnung ist glaube ich Söhngen Number One.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • meine kollegen haben sich auch schon den kopf zerbrochen , wo mit dem material sinnvoll einräumen.... es wurde im vorfeld eigentlich gedacht, das die autos einheitlich einzuräumen.... aber daraus wurde dank der anderen bauweise nun nix

  • Ein Kältefach ist ja ansich net schlecht, allerdings ist dieses deutlich überdimensioniert. Was gehört da rein? Eine Infusion + Adrenalin- sowie Arterenol-"Partyfässchen", fällt sonst noch jemandem was ein?


    Über das mit Material vollgehumste Fahrzeug braucht man ja sonst nix zu sagen, im KatS okay, aber in dem vorliegenden Falle wird sowas im "Regel"dienst genutzt?

  • Zitat

    Original von Rev Bem
    Ein Kältefach ist ja ansich net schlecht, allerdings ist dieses deutlich überdimensioniert.


    Zum Vergleich mal das Kältefach im SH-RTW: http://www.lehrrettungswache-kiel.de/ueberuns/ri9.html (die Klappe unten).
    Kurzum, selbst in RTWs werden kleinere Kühlfächer eingebaut. Bei der geringen Anzahl an Material, das in dieses Fach hinein muss, ist es auch ein kleines Kühlfach ausreichend.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • ich denk einfach, aus kostengründen wurde da eine kühlbox von waeco genommen und das Fach auf dessen größe ausgelegt.... die boxen gibts ja überall so zu kaufen und per zigarettenanzünder anzuschließen.

  • Ganz toll finde ich auch die Lösung für das 3.Blaulicht. Hier sieht man schon wieder, wie unflexibel diese Folienschalter sind. Hätte man Kippschalter gewählt, wäre der zusätzliche Schalter kein Problem gewesen und man hätte nicht so ein Provisorium basteln müssen.
    Auf der anderen Seite denke ich, dass ein zusätzlicher Schalter für die 3. RKL nicht notwendig ist.


    In wie weit ist die RKS 2000 eigentlich mit einer Stadt-Land-Schaltung ausgestattet? Ist diese serienmäßig oder nur auf Sonderwunsch erhältlich? In der mitgelieferten Bedienungsanleitung für die DBS 2000 ist die Stadt-Land-Schaltung bereits auf dem Titelblatt erwähnt.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!