Notfall KTW Typ B1 BUND

  • Zitat

    Original von nelson782
    Hi,


    ich habe heute auf der BAB5 bei Karlsruhe einen Autotransporter mit drei neuen Notfall-KTW Typ B gesehen.
    Da darf sich wohl wieder jemand über neue Fahrzeuge freuen :)


    Gruß
    Nils


    Sollten es Landesfahzuege gewesen sein, so wird eines davon Ende Februar seinen Weg zu uns in den Hochschwarzwald finden

  • Kann es sein das auf der Auslieferungsliste vom BBK nicht alle Auslieferungen draufstehen? das DRK Lübeck hat vor 2 Wochen ebenfalls einen NKTW Typ B erhalten jedoch ist die Auslieferung nicht auf der BBK Liste zufinden. oder kann man sich die Ktws auch direkt über den Ortsverband kaufen?

  • Zitat

    Original von Rene_F
    Kann es sein das auf der Auslieferungsliste vom BBK nicht alle Auslieferungen draufstehen? das DRK Lübeck hat vor 2 Wochen ebenfalls einen NKTW Typ B erhalten jedoch ist die Auslieferung nicht auf der BBK Liste zufinden. oder kann man sich die Ktws auch direkt über den Ortsverband kaufen?


    WAS bietet die Fahrzeuge auch regulär auf der Internetseite an. Daher kann es gut sein, dass der OV das Fahrzeug auf eigene Rechnung gekauft haben.


    Regulär haben meines Wissens in SH: JUH Kiel, Schleswig; ASB Lübeck, Flensburg; DRK Rendsburg, Plön und Segeberg einen vom BBK bekommen


    Link zu WAS: http://www.wietmarscher.de/index.php?id=30

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • vom ASB Lübeck wusste ich.Den haben die ja schon länger! im Kreis Stormarn kommen ebenfalls 2 NKTWs vom BBK! 1x ASB Bad Oldesloe und 1x DRK Bargteheide. In Ostholstein hat das DRK Göhl einen vom BBK! Aber das man die ktws auch direkt erwerben kann wusste ich nicht. Danke für den Hinweiß

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene_F ()

  • ... aber meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Schließlich gab es im letzten Jahr oder 2008? noch eine KTW-4 Beschaffungsreihe vom Land (VW Crafter mit WAS-Ausbau).


    In einer Liste vom BBK tauchten zwei NKTWs auf, die nach SH gegangen sind, wo der Standort jedoch noch nicht feststand. Es könnte sich um den besagten Lübecker Wagen und dem des DRK Göhl handeln.
    Der des DRK Göhls tauchte meines Wissens auch nie auf einer Verteilungsliste auf.
    Warum die ausgerechnet noch einen NKTW erhalten, obwohl sie erst vor zwei oder drei Jahren einen neuen KTW-4 vom Land bekommen haben... :kichern:


    Hat das Lübecker Fahrzeug einen Zivilschutz-Aufkleber auf den Türen ("Bundesministerium des Innern-Bevölkerungsschutz")? Dann stammt er auf jeden Fall vom BBK. Wenn nicht, ist er anderweitig beschafft worden.


    Weiß jemand, wann eine zentrale Übergabe der NKTWs in Schleswig-Holstein stattfinden wird? Als wir unseren NKTW bekommen haben, war da nämlich die Rede von. Bis heute haben wir allerdings nicht mehr dazu gehört. :kichern:

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • @ LAERK,


    der Lübecker DRK KTW hat keinen Aufkleber (Zumindest auf der Fahrerseite nicht. Beifahrerseite konnte ich nicht sehen da der KTW eingeparkt war). Der KTW vom ASB hat einen Aufkleber der KTW vom DRK Göhl ebenfalls. im Anhang ein Foto vom Lübecker Fahrzeug

  • Zitat

    Original von Rene_F
    @ LAERK,


    der Lübecker DRK KTW hat keinen Aufkleber (Zumindest auf der Fahrerseite nicht. Beifahrerseite konnte ich nicht sehen da der KTW eingeparkt war). Der KTW vom ASB hat einen Aufkleber der KTW vom DRK Göhl ebenfalls. im Anhang ein Foto vom Lübecker Fahrzeug



    Wo ist denn der Anhang?


    Hmm, kein Bund-Aufkleber? Dann haben die wohl zu viel Geld übrig :kranklach:.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Anhang sollte nun da sein. ja die haben echt zuviel Geld. Seit letzter Woche haben die noch einen weiteren KTW auf VW T5

  • Naja, KTWs laufen meistens über die Stadt, sofern sie im regulären Rettungsdienst eingesetzt werden.




    Es kann aber sein, dass der NKTW von der Stadt beschafft wurde.
    Die JUH Lübeck hat zum Bleistift mehrere Viertragewagen von der Stadt (auch geländegängige).


    So wie die Tür-Beschriftung angebracht ist, kann es aber auch sein, dass der Zivilschutz-Aufkleber entfernt wurde.
    Es müsste sich aber noch ein weiterer Aufkleber auf den Hecktüren befinden.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

    3 Mal editiert, zuletzt von LAERK ()

  • die JUH Lübeck hat intsgesamt 3 KTW-4 (1x Ford Transit und 2x Mercedes-Benz Sprinter) wovon ein Sprinter Geländegängig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rene_F ()

  • Die ersten NRW N-KTWs sind wohl am Wochenende von BINZ ausgeliefert worden. Insgesamt sind 49 Stück beschafft worden. Diese sind bereits alle mit Digitalfunk ausgestattet.

  • das erste Fahrzeug ist bereits in der Galerie: http://bos-fahrzeuge.info/eins…/70131/Akkon_Bonn_1785-12


    Was die Lackierung angeht, sind die Bund-Fahrzeuge den NRW-Fahrzeugen ja etwas voraus. Dass NRW weiterhin auf Elfenbein setzt...


    Schön, dass die Fahrzeuge AEDs erhalten. Sehr gute darüber hinaus.


    Gehört der Bildschirm, der bei dem oben genannten Fahrzeug auf dem Amaturenbrett zu ist, etwa zu einer Rückfahrkamera?

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

    Einmal editiert, zuletzt von LAERK ()

  • Moin,


    was meinste denn mit NRW ist da etwas hinterher?


    Was gibt es den gegen Elfenbein zu sagen?
    Also mal abgesehen vom Geschmack, ist mir noch keien schlüssiges Argument dagegen bekannt.


    Grüße

  • Elfenbein ist ja insofern auch konsequent als das man ja auch die landeseigenen BtKombis und zuletzt auch die GW-SANs entsprechend lackiert hat.

  • Wer hat den noch einen NRW N-KTW erhalten?
    Ist ggf. bekannt, ob es Folgebeschaffungen gibt? Gibt es ein Ausrüstungsverzeichnis?

  • Also der gleiche Zoll AED ist auch bei den Bayern N-KTW auf VW Crafter enthalten.


    Haben die nur Digitalfunk, alle Achtung!!!
    Und wie funken die mit der Leistelle? :)


    Ja NRW zieht das halt konsequent durch mit Elfenbein, so schauen alle gleich aus. Die hätten wenn dann damals vor 5 Jahren schon auf Weiß umstellen sollen, alleine bei Ausbesserungen spart man sich eine Menge Geld.


    Aber so ist alles einheitlich.


  • Persönlich habe ich nichts gegen Elfenbein. Die Farbe unterscheidet KatS-Fahrzeuge deutlich von normalen Rettungsdienstfahrzeugen.


    Jedoch stammt die Elfenbeinfarbene Lackierung aus einer Zeit, in der diese Farbe die Standart-Farbe für Rettungsfahrzeuge war.
    Bei uns wurde der letzte Elfenbeinfarbene RTW vor der Jahrtausendwende außer Dienst gestellt. Das ist nun mehr als 10 Jahre her.
    Daher finde ich es gut, dass der Bund endlich auf weiße Fahrzeuge umstellt, da Weiß momentan die Standart-Grundfarbe ist. Vielerorts wird sogar bereits auf gelbe Fahrzeuge umgestellt.
    Wenn man bedenkt, dass diese Fahrzeuge 15-20 Jahre laufen werden (oder bis der TÜV uns scheidet), finde ich es rückschrittlich, dass man im Jahr 2010 noch Fahrzeuge in dieser Farbe beschafft.


    Zwar bietet dieses Lackier-Schema ein einheitliches Bild mit älteren KatS-Fahrzeugen, auf der anderen Seite bietet es auch finanzielle Nachteile, wie es Gerhard Steinbach beschreibt.
    Frag jemanden mal, ob er etwas mit der Farbe Elfenbein anfangen kann. Dies wird Dir kaum jemand beantworten können, es sei denn er ist mit der Materie bewandert. Das erklärt auch hohe Lackierkosten, da Elfenbein absolut keine Standart-Farbe mehr ist...

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

    Einmal editiert, zuletzt von LAERK ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!