Notfall KTW Typ B1 BUND

  • Hi,


    naja der HVB sollte aber schon wissen, was kommt bzw. was nicht kommt.


    Hast Du schonmal die Liste des BBK mit anstehenden Auslieferung verfolgt?
    Wenn da nichts drauf ist, könnte es sein, dass Ihr ein Landesfahrzeug bekommt.


    Gruß
    Nils

  • Bei Jürgen Truckenmüller sind Bilder von der Übergabe zwei N-KTW an das DRK D´Dorf zu sehen. Die Fahrzeuge haben NRW-Kennzeichen, was neu ist, bislang wurden die Fahrzeuge lokal mit zivilen Kennzeichen zugelassen. Zunächst dachte ich daran, dass dies die ersten NRW-Eigenbeschafften sind, doch haben sie den typischen BBK-Aufkleber auf der Tür... Weiß jemand, warum die Zulassungspraxis geändert wurde?


    Gruß,


    Johannes

  • Zitat

    Original von Johannes
    Weiß jemand, warum die Zulassungspraxis geändert wurde?


    Weil es einerseits Bundes- / Landesfahrzeuge sind und andererseits es keine
    Behördenkennzeichen mehr gibt.


    Und da macht die Wahl des Landeskennzeichens schon sinn, gerade wenn die
    Fahrzeuge mal an andere Standorte verschoben werden sollen.

  • Beide Fahrzeuge auf der oben genannten Seite besitzen Nebelscheinwerfer.
    Andere NKTWs besitzen diese nicht.
    Hat man der Bund die neueren Fahrzeuge überarbeitet oder sind die von der Feuerwehr/DRK nachgerüstet worden?

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Ich schätze die wurden überarbeitet, und wenn ich das richtig aufgefasst habe werden die aktuellen ja auch mit Heckblaulicht ausgeliefert (paar Beiträge vorher)

  • Zitat

    Original von Tobias Voss


    Weil es einerseits Bundes- / Landesfahrzeuge sind und andererseits es keine
    Behördenkennzeichen mehr gibt.


    Und da macht die Wahl des Landeskennzeichens schon sinn, gerade wenn die
    Fahrzeuge mal an andere Standorte verschoben werden sollen.


    Das weiß ich doch, Tobias. :-))


    Bislang wurden die N-KTW, obwohl sie Bundes-Autos sind, lokal zugelassen. Unser hat beispielsweise MS-RK irgendwas. Und jetzt auf einmal NRW-Kennzeichen... Darum geht´s mir.


    Heckblaulichter haben die übrigens immer noch nicht.


    Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zu J. Truckenmüllers Homepage, obwohl die ja wohl jeder kennen dürfte. Unter "Was ist neu?" --> Übergabe von 2 Stück Notfallkrankenwagen.


    Gruß,


    Johannes

  • Zitat

    Original von Malokie
    sind die von der Feuerwehr/DRK nachgerüstet worden?


    Hallo,
    die übernommenen N-KTW wurden so wie abgebildet ausgeliefert und übernommen, von der FW oder dem DRK wurden keine Änderungen vorgenommen.
    übrigens: der N-KTW NRW 8-3030 wurde von BINZ ausgebaut, der N-KTW NRW 8-3031 von WAS.


    Gruss Jürgen

  • gibt es schon Probleme mit dem WAS-Fahrzeug?
    Unser ist nämlich ebenfalls von WAS und es gibt/ gab etliche Probleme mit dem Fahrzeug (z.B. Ladung, Umfeldbeleuchtung, mechanische Trittstufe etc.) . Die Binz-Fahrzeuge scheinen da weniger von Problemen betroffen zu sein.


    Es war ja mal von einer Überarbeitung der bisher ausgelieferten Fahrzeuge die Rede. Weiß jemand, wann das geschehen soll oder gibt es schon Fahrzeuge bei denen diese Überarbeitung durchgeführt wurde?
    Dann würde es ja auch Sinn machen, wenn bei dieser Gelegenheit Nebelscheinwerfer nachgerüstet werden würden.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • @ Malokie


    das mit den Nebelscheinwerfern unten in den Stoßfängern ist nicht sooo neu, wo wir unsern NKTW ende Juni 2009 in Drahnsdorf abgeholt haben, standen da auch schon diverse Fahrzeuge rum die die Nebelscheinwerfer nicht mehr im Hauptscheinwerfer sondern eben abgesetzt in der Stossstange hatten.


    (Zumindest unser NKTW hat die Nebelscheinwerfer IM Hauptscheinwerfer)


    Nach Info des Leiters des Auslieferungslagers währe das mit den abgesetzten NSW so, da es sich um die nächste Revision von Fahrzeugen handelt.


    Was diese "Nachbesserung" angeht :
    bislang kam nur die Info, das die seitliche Tragenhalterung, der vordere Begleitersitz und die Trittstufe nachgebessert werden sollen.


    Sollte erst wie es gehießen hat noch letztes Jahr gemacht werden, und nun wird es immer wieder aufgeschoben.


    Aber auch uns kam schon die Idee, wenn das Auto eh noch mal zum Ausbauer muss, da dann gleich n 3. Blaulicht und evtl Fronblitzer nachrüsten zu lassen ;)

  • auf eure kosten?? :D
    Wir hatten auch mal angefragt. HAtten genehmigung für Heckblaulicht, FroBlis und Pressen erhalten..allerdings auf unsre Kosten

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissey ()

  • Zitat

    Original von Chrissey
    auf eure kosten?? :D
    Wir hatten auch mal angefragt. HAtten genehmigung für Heckblaulicht, FroBlis und Pressen erhalten..allerdings auf unsre Kosten


    Ja, und? Hattet ihr etwa erwartet, das die Kosten übernommen werden??? :frown:

  • nee net auf unsre Kosten.... da gibt es so n Fördertopf den man verwenden Könnte, wenn der KV seinen Segen gibt....


    aber es wird ja gespart wo man nur kann.... aber wenn mans net versucht, weiß man net, obs net evtl geklappt hätte

  • ja so wars ja am anfang auch geplant und soviel ich weiss abgesprochen das der KV die kosten übernimmt und wir ggf. ein kleinen teil beisteuern.
    Aber kv ging vllt davon aus das die gesamtkosten 500 euro sind oder so^^

  • Wofür auch?
    Wieso sollte man euch für ein "geschenktes" Fahrzeug auch noch Geld obendrauf legen, nur weil die Blaulichtgeilheit von einige nicht befriedigt ist. Das Ding ist in erster Linie für den Katatrophenfall gedacht und für nichts anderes. Und in solch einer Situation hilft dir wegen dem Verkehrschaos eh keine noch so tolle Tröte und Lampe der Welt.


    Überall muß gespart werden, heute noch mehr als früher. Da sollten sich alle Zurücknehmen und mit dem zufrieden sein, was man bekommt.


    Da kriegste Plaque - habenwollenhabenwollenhabenwollenhabenwollen

  • das hat nicht im geringsten mit blaulichtgeilheit zu tun.... ein Heckblaulicht dient lediglich zur besseren Absicherung des Fahrzeugs. Ist ja net so, das das Ding niedrig gehalten ist.


    Und da es eben nicht NUR für den Katschutzfall ( wenn dann mal einer eintritt) geeignet ist, dann kann man auch ruhig was für die Sicherheit tun.

  • Das ist immer ein tolles Argument, was nur leider in der Nutzungsrealität dieser Fahrzeuge höchst selten zum tragen kommt.
    Und wenn ihr nicht in der Lage seit, auf sowas zu verzichten, dann zahlt auch direkt selbst und versucht nicht noch irgendwo Geld zusammen zu raffen.

  • Nutzungsrealität.... was für ein nettes Wort.....


    ok, unsere Nutzungsrealität sieht für dieses Jahr folgendermaßen aus: 10 Notfalleinsätze mit dem Fahrzeug.


    Mal ehrlich... wie will man der Bevölkerung weis machen, man tut was für sie, wenn das Auto, auf dem noch drauf steht "Bevölkerungsschutz" nie oder nur selten genutzt wird ??


    Oh ... entschuldigung.... alle verfügbaren Fahrzeuge des RD sind besetzt, wir haben da zwar noch ein nagelneues stehn, aber das darf nur im Katastrophenfall eingesetzt werden.....


    wenn das Personal dafür da ist und es klemmt, dann wird diese Fahrzeug u.a. auch eingesetzt


    Und auf etwas verzichten, das ist einfach gesagt.... ich werde daran erinnern wenns um beschaffungen neuer rtw geht.... da kann man ja dannauch auf die hinteren warneinrichtungen getrost verzichten...... aso ... ne halt... is man da net grad dran die noch zu verstärken mit zusätzlichen Blitzleuchten neben den vorhandenen Blauen Lichtern ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!