Notfall KTW Typ B1 BUND

  • Wer von euch hat auch Probleme mit den seitlichen Schweinwerfern?
    Unser Fahrzeug stand längere Zeit im Regen und schon war der Schweinwerfer rechts über die Tür voller Wasser. Ich denke, das die ein Materialfehler ist.

  • Mal eine Frage an diejenigen, die einem OV zugehörig sind, welcher den neuen NKTW umgerüstet hat (seien es Frontblitzer oder Sauerstoffplatten, Accuvac, etc)


    Welche höhere Stelle habt ihr gebeten, einer Umbaumaßnahme zuzustimmen und war dies problemlos möglich? Gab es Auflagen o.ä.?


    Danke und Gruß

  • Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Wer von euch hat auch Probleme mit den seitlichen Schweinwerfern?
    Unser Fahrzeug stand längere Zeit im Regen und schon war der Schweinwerfer rechts über die Tür voller Wasser. Ich denke, das die ein Materialfehler ist.


    Schau mal etwas weiter vorne da wurde das Thema Scheinwerfer schonmal angesprochen.


    Zitat

    Original von Twix
    Mal eine Frage an diejenigen, die einem OV zugehörig sind, welcher den neuen NKTW umgerüstet hat (seien es Frontblitzer oder Sauerstoffplatten, Accuvac, etc)


    Welche höhere Stelle habt ihr gebeten, einer Umbaumaßnahme zuzustimmen und war dies problemlos möglich? Gab es Auflagen o.ä.?


    Danke und Gruß


    Grundsätzlich ist der Ansprechpartner der zuständige HVB.
    Zu finden bei kreisfreien Städten meist das Amt 37 oder bei Landkreisen im Landratsamt. Eure Führung sollte wissen wer das ist.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Zitat

    Original von Twix
    Mal eine Frage an diejenigen, die einem OV zugehörig sind, welcher den neuen NKTW umgerüstet hat (seien es Frontblitzer oder Sauerstoffplatten, Accuvac, etc)


    Die Anbauten müssen problemlos rückbaubar sein und (zumindest in
    meinem alte Kreis) muss das ganze durch eine Fachfirma gemacht
    werden.

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    Die Anbauten müssen problemlos rückbaubar sein


    Wie ist problemlos definiert? Angenommen man möchte eine Accuvac an die Wand schrauben (!), dann wäre die Abmontage natürlich problemlos, würde jedoch Löcher in der Wand hinterlassen (Problem = NIcht der gleiche Zustand wie bei der Auslieferung)


    Grüße

  • Jedoch sind die Einbauten wie EKG/Defi, Absaugpumpe, Spritzenpumpe, Beatmungsgerät in der Gebrauchsanweisung der NKTW schon definiert und damit ist die Möglichkeit des Einbaus schon fest eingeplant. Zumal die Bohrlöcher auch ziemlich unsichtbar wieder zugekittet werden können.


    Eine kurze Rücksprache mit dem Zuständigen des LRA ist aber sicher sinnvoll und bewahrt vor bösen Überraschungen.

  • Zitat

    Original von TyphonEine kurze Rücksprache mit dem Zuständigen des LRA ist aber sicher sinnvoll und bewahrt vor bösen Überraschungen.


    dem kann ich nur zustimmen.
    Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu unserem Sachbearbeiter beim Amt37. Solange wir da keine neuen fenster einbauen, ist das meiste kein Problem. Am besten persönlich vorsprechen und euer Vorhaben detailliert begründend vortragen. Wenn das kein Paraphenreiter ist, wird er bestimmt zustimmen. Aber persönlich macht immer ein gutes Bild und man kann sofort auf Fragen reagieren und es geht wesentlich schneller. Zudem ist ein positiver Kontakt immer von Vorteil.


    Wenn da mal 2 kleine Löcher zurückbleiben kräht da auch kein Hahn nach. zur Not kann man Schrauben eindrehen die man mit Kunststoffkappen abdeckt (gibt es im gut sortierten Eisenwarenhandel).


    3. Blaulicht wurde anstandslos abgenommen. Löcher kann man im Dach ja rel. einfach wieder abdichten. Frontblitzer sind auch kein Problem. Beim Betr.-kombi Transit habe ich 2 Ausschnitte in den Kühlergrill gemacht hinter denen die Blitzer montiert sind. Wenn die rausmüssen muss halt ein neuer Grill rein.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Zitat

    Original von Twix


    Wie ist problemlos definiert? Angenommen man möchte eine Accuvac an die Wand schrauben (!), dann wäre die Abmontage natürlich problemlos, würde jedoch Löcher in der Wand hinterlassen (Problem = NIcht der gleiche Zustand wie bei der Auslieferung)


    Na ja ...


    das war halt damals auch das Problem, dass es keine Löcher geben durfte.
    Also hatten wir bei unserem ArztTrKw das Regalsystem so eingebaut und
    verkeilt, dass es keine Löcher gab und es auch (in einem Ernstfall) sehr fix
    ausgebaut werden konnte, wenn auch nur mit einem Trennschneider ;)


    Ansonsten ... Löcher in Wänden lassen sich selten "unauffällig" zukitten,
    ausser ich mach die komplette Wand neu. Übrigens, um etwas schweres an
    die Wände anzuhängen, reicht es in den seltenten Fällen, da eine Schraube
    reinzudrehen ...


    Frontblitzer einzubauen ist problemlos möglich, da ich im zweifelsfalle nur
    einen neuen Kühlergrill kaufen muss ...


    Aber auch da gilt ... das was die Behörde genehmigt ist Gesetz. Und wenn
    mann einen guten Draht dorthin hat wird vermutlich mehr genehmigt, als
    wenn man nur am meckern war.


    Über die Schiene hat der Kreis sogar das Springlicht im KTW4 bezahlt, auch
    wenn er es nie zu wissen bekommen hat. Wie Dumm, dass da die Stand-
    heizung kaputt war ...


    :-))

  • Danke soweit für die Informationen!


    Angenommen man verbaut bestimmte Gerätschaften nach Genehmigung in das Fahrzeug, z.B. Accuvac und Frontblitzer. Wer ist und bleibt dann der Eigentümer dieser Gerätschaften? Da diese "problemlos" rückbaufähig sein müssen, gehe ich nicht davon aus, dass sie damit in Landesbesitz übergehen sondern weiterhin im Besitz des Ortsvereins bleiben. Oder ist jede Modifikation mit einer Besitzübergabe an das Land verbunden?


    Grüße

  • Die Fahrzeuge sollen wohl bei örtlichen / regionalen Vertragspartnern von Binz / WAS zur Nachbesserung vorgestellt werden.


    Es handelt sich um Nachbesserungen bei der Konservierung des Trennwandsitzes, der Zusatztragenhalterung und der Trittstufe unter der Schiebetüre.

  • Ja unsrer muss auch zurück. Aber mal was andres weiss jemand ob es von dem NKTW ein Modell gibt Herpa oder ähnliches? Scheinbar soll es bei BINZ welche geben wenn ich dies richtig aufgefasst habe

  • Zitat

    Original von nelson782
    Die Fahrzeuge sollen wohl bei örtlichen / regionalen Vertragspartnern von Binz / WAS zur Nachbesserung vorgestellt werden.


    Es handelt sich um Nachbesserungen bei der Konservierung des Trennwandsitzes, der Zusatztragenhalterung und der Trittstufe unter der Schiebetüre.


    Na das mag ja was geben, mit Binz hab ich absolut schlechte Erfahrungen gemacht bei den Betr.-kombis.
    Welche regionalen Vertragspartner sollen die denn haben? Bei uns gab das einen unendlich nervigen Hickhack per Telefon zwischen Fordhändler und Binz. Auf den Service (naja so kann man den nicht wirklich nennen) kann ich dankend verzichten.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!