Notfall KTW Typ B1 BUND

  • Auch ich bin Fan der Hella-Schalter.
    So kamen sie auch in unseren neuen GW-San, allerdings in der neueren Version.
    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=66660
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20090621-210311-956.jpg]
    Wurde dann auch so aufgeteilt, dass das wichtige beisammen ist. Das, was man eigentlich nie braucht, wie SoSi-Test, die Räumlampen oder Heck-Kennleuchten auszuschalten, ist auf die andere Seite rüber gerückt.


    Was man immer häufiger sieht, ist dass erst der Horn- und dann der Blaulicht-Schalter kommt. Damit der Horn-Schalter halt das erste ist, was man erreicht, um es komfortabler ein- und ausschalten zu können. Aber das ist eher für den Rettungsdienst relevant. KatSchützer und Feuerwehrleute würde das wohl eher verwirren, da die nur "Ausfahrt = Horn an" und "Eingetroffen = Horn aus" kennen und somit keinen höheren Schaltaufwand haben. :-))

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Danke für das Bild.


    Zitat

    KatSchützer und Feuerwehrleute würde das wohl eher verwirren, da die nur "Ausfahrt = Horn an" und "Eingetroffen = Horn aus" kennen und somit keinen höheren Schaltaufwand haben.


    Also ich bin auch nur "KatSchützer" und ich kenn das auch anders. Nur um das mal zu erwähnen und ohne ne Diskusion darüber lostreten zu wollen. :)


    Aber für mich persönlich macht es keinen grossen Unterschied wo der Schalter sitz. Ausserdem würde es den Rettungsdienst genauso forden sich umzugewöhnen, wenn das Horn auf einmal der erste Schalter ist und nicht der zweite oder dritte... Das sind auch nur Menschen. Und der Mensch war, ist und wird auch immer ein Gewohnheitstier bleiben. :D

    Einmal editiert, zuletzt von DRK-BAD ()

  • Zitat

    Original von DRK-BAD
    Und der Mensch war, ist und wird auch immer ein Gewohnheitstier bleiben.


    Eben ... und deshalb will ich diese Schalterreihenfolge haben:


    - Blaulicht
    - Elektrohorn
    - Kompressor oder Stadt-Land-Umschaltung


    und dann alles weitere ...

  • Zitat

    Original von Commander
    Auch ich bin Fan der Hella-Schalter.
    So kamen sie auch in unseren neuen GW-San, allerdings in der neueren Version.
    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=66660
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20090621-210311-956.jpg]
    Wurde dann auch so aufgeteilt, dass das wichtige beisammen ist. Das, was man eigentlich nie braucht, wie SoSi-Test, die Räumlampen oder Heck-Kennleuchten auszuschalten, ist auf die andere Seite rüber gerückt.


    Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass da drei Schalter für Horn sind. Also Horn ein, noch einer und Stadt-/Landschaltung. Für was ist denn der mittlere Schalter? Oder steh ich einfach nur grad aufem Schlauch und es ist total einfach? Weil Pressluft wurde ja net verbaut, oder?

  • Das ist meine ich der Schalter welche die Hornsteuerung auf die Hupe umlegt. D.h. du drückst die Hupe und das Horn macht einen Durchgang und schaltet wieder ab.
    Diese Funktion ist zumindest bei unseren beiden Einsatzfahrzeugen un Furpach so gelöst das wenn das Blaulicht an ist und du auf die Hupe drückst du einen Durchlauf vom Horn bekommst.

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    Das ist meine ich der Schalter welche die Hornsteuerung auf die Hupe umlegt. D.h. du drückst die Hupe und das Horn macht einen Durchgang und schaltet wieder ab.
    Diese Funktion ist zumindest bei unseren beiden Einsatzfahrzeugen un Furpach so gelöst das wenn das Blaulicht an ist und du auf die Hupe drückst du einen Durchlauf vom Horn bekommst.


    Ja das kenn ich auch, aber bei uns ist es eben so, dass sobald die blauen Dinger aufem Dach blinken und du die Hupe drückst, ein Horndurchlauf kommt ohne extra Schalter... Weil wenn ich das erst aktivieren muss mit der Hupe, dann kann ich auch gleich das Horn komplett einschalten und sofort wieder aus, dann macht es den Durchlauf auch. Oder kann man das die ganze Zeit aktiv lassen und das Horn trotzdem noch "normal" schalten? Aber dann wäre der Schalter auch überflüssig und mann könnte das ganze mit dem Blaulichtschater koppeln...

  • Wenn die Typ620 verbaut ist könnte das für die Umschaltung sein zwischen E-Horn und elektronischem Kompressorsignal.


    Die Hupenringschaltung die du ansprichst Chroffer ist eigentlich im RD ja Standard, sprich da gibts kein Extra schalter für. Selbst auf den KTWs ist das so. Nur Kennleuchte (mit Hupe), Horn und Kennleuchte, und dann das Zusatzgedöhns.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • y903211 hat Recht :winktz:

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Einige NKTW haben ja 3. Kennleuchten oder Frontblitzer dran. Wie ist das gelaufen ? Gab es da unterschiedliche Varianten oder wurden die nachgerüstet. Wenn ja einfach drangeschraubt oder wie lief das ab mit der Genehmigung ? Denn zumindest ein Satz FroBlis könnte man dem guten Ding ja schon gönnen.


    [Blockierte Grafik: http://www.singer-signal.de/bos/sbs8912rkstgt64261bktwfrontc900.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Wenn ja einfach drangeschraubt oder wie lief das ab mit der Genehmigung ? Denn zumindest ein Satz FroBlis könnte man dem guten Ding ja schon gönnen.

    Einfach ein freundliches Schreiben an die zuständige Behörde und dann gibt es entweder eine Zustimmung oder Ablehnung.


    Bei Anbauten ohne schriftliche Genehmigung kann die Behörde den Abbau und die Behebung der Schäden (Löcher im Dach / Kühlergrill) verlangen.


    Desweiteren forden sie oft, dass das ganze in einer Fachwerkstatt gemacht wird ...

  • Zitat

    Original von y903211
    Wenn die Typ620 verbaut ist könnte das für die Umschaltung sein zwischen E-Horn und elektronischem Kompressorsignal.


    was ist bitteschön ein elektronisches Kompressorsignal? Ich kenne ein elektronisches Signal und ein Kompressorsignal (Martin/Fiamm)


    Zitat


    Die Hupenringschaltung die du ansprichst Chroffer ist eigentlich im RD ja Standard, sprich da gibts kein Extra schalter für. Selbst auf den KTWs ist das so. Nur Kennleuchte (mit Hupe), Horn und Kennleuchte, und dann das Zusatzgedöhns.


    Die Schaltung mit der Hupe nennt sich lt. hella "Polizeischaltung" da die oft in Kolonne fahren und da das Blaulicht alleine als Absicherung/Kenntlichmachung nutzen. Beim RD wird diese Variante auch sehr oft genutzt.
    Bei der "Feuerwehrschaltung" gibt es (lt. hella) keine Hornansteuerung über den Hupentaster.
    Aus dem Grund gibt es auch zweierlei "Alarmdreh-/zugschalter". Einmal mit 3 Schaltstellungen und einmal mit 4. Wer aber nun was einbaut ist eigentlich Nebensache und mehr Geschmacksache/Wunsch.


    Eigenartigerweise sind im Katastrophenschutz NRW nur die Schalter mit 3 Stellungen (Feuerwehrschaltung), dabei haben die Landesfahrzeuge alle Flaggenhalterungen (sind also für die Kolonnenfahrt ausgestattet, wäre also sinnig dort auch die Schalter mit 4 Stellungen zu verbauen). Hingegen bei den Zivilschutzfahrzeugen ist i.d.R. die Polizeischaltung mit 4 Schaltstellungen (bzw. mit Hupenansteuerung) verbaut obwohl die Bundesfahrzeuge (bis auf den Betr.-LKW) alle keine Flaggenhalterung haben.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    was ist bitteschön ein elektronisches Kompressorsignal? Ich kenne ein elektronisches Signal und ein Kompressorsignal (Martin/Fiamm)


    Ergibt sich doch schon aus dem Namen, ein elektronisch erzeugtes Kompressorsignal :zwinker:

  • Zitat

    Original von passati
    Mal ne Frage...
    Was steht eigentlich auf den ZS-Aufklebern, die bei der Auslieferung an den Türen sind?
    Bleiben die am Fahrzeug?
    Vgl. hier


    Auf den Aufkleber steht : "Bevölkerungsschutz- Bundesministerium des Innern" , ich bin mir momentan gerade nicht sicher, ob dort Bundesministerium des Innern oder Bundesinnenministerium steht. Ich werde nachher mal nachschauen und mich dann noch mal melden.


    Ob sie drauf bleiben oder nicht entscheidet vermutlich die zuständige KatS-Behörde.
    Warum sollten sie denn nicht dranbleiben? Mich persönlich stören sie nicht.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

    Einmal editiert, zuletzt von LAERK ()

  • Oder es gefällt ihnen nicht. Ich persönlich find das alte Logo wesentlich besser und würd im Zweifel auch dieses verwenden, CI hin oder her...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Weiß jemand ob es neue Übergabelisten vom BBK gibt?
    Die, die hier verlinkt wurde, existiert nicht mehr und mich würde interessieren ob für NRW schon welche geplant sind und wenn ja, wer bekommt welche/wieviele?

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!