Notfall KTW Typ B1 BUND


  • Unserer ist auch von WAS. Dann scheint es wohl am Ausbauer zu liegen.


    Allgemein sind solche Fahrzeuge nicht gebaut, um draußen zu stehen. Unser wird allerdings leider noch ein wenig länger draußen stehen müssen, da das Kieler KatS-Zentrum gerade renoviert/umgebaut wird und die Fahrzeughallen momentan nicht nutzbar sind. Leider...


    Mal schauen, was bei uns noch so alles eingebaut wird. Es gibt auch schon Gerüchte, dass er zum RTW aufgerüstet werden soll...

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Zitat

    Original von Malokie



    Mal schauen, was bei uns noch so alles eingebaut wird. Es gibt auch schon Gerüchte, dass er zum RTW aufgerüstet werden soll...


    Das ist unserer schon. Der läuft intern schon als RTW2. Ganz nach DIN ist er zwar nicht ausgestattet, aber man gut damit arbeiten...

  • Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Ihr braucht euch ja nicht beschweren wenn ich sehe, wie viel NRW jeder Jahr bei Ewers ordert und bei euch verteilt.


    Beschweren tu ich mich ja auch gar nicht, mal ganz abgesehen davon, dass es in NRW bislang keine Landesfahrzeuge für Transportkomponenten gab...



    Einer der NKTW soll wohl zum DRK Telgte (Kreis Warendorf) kommen, habe ich gehört.

  • Zitat

    Original von y903211
    In Stuttgart gab es (neben dem für die Bereitschaft Degerloch) auch noch einen neuen, für wen auch immer.


    Dieser ist seit letzter Woche der Einsatzeinheit 3 Neckar, bzw. Bereitschaft Bad Cannstatt zugeordnet.
    War nur für die Zeit des NATO-Gipfels auf der DRK-HRW untergestellt als Rückfallebene.
    Bilder mit Beklebung usw. folgen demnächst


    DRK-BAD
    Welche Erfahrung habt Ihr bisher mit dem Umbau/Erweiterung zum RTW gemacht? Vor allem wegen Platzangebot u.ä.? Wie habt ihr die Med-Techn Verbaut? Medikamentenschrank, usw.?



    Gruß
    gimlie

    Einmal editiert, zuletzt von gimlie ()


  • Naja, Platz ist eben bescheiden. Aber ich muss auch ehrlicherweise zugeben, dass wir bis jetzt noch keine Patienten im FZG behandelt haben, da wir bei Einsätzen primär mit unserem Arztwagen


    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=5694


    rausfahren. Da ist eben auch mehr Platz drin.


    Eingebaut wurden ein Oxylog 1000 und ein EKG mit AED-Funktion, sowie ein Medumat aus KATS-Beständen.


    Einen Medikamentenschrank haben wir keinen, aber ein grosses Ampullarium im Rucksack. Wir haben den Rucksack der im FZG war ausgetauscht gegen einen vom KV (damit in allen Fahrzeugen die gleichen Notfallrucksäcke sind) und ein Oxybag. Ausserdem wurde noch ein zweiter (SAN-)Rucksack ins FZG verlastet.


    Im Apothekerschrank befindet sich hauptsächlich Verbandmaterial. Immerhin ist das in erster Linie ein KATS-FZG. :)


    In den Schubladen befinden sich Diagnostik, Schreibzeug, Medikamente (sind geplant. Aspirin, Fenistilgel,.... was eben eher beim SAN-Dienst gebraucht wird), Schienungmaterial.


    Im Wärmefach (ausgeschaltet) sind 2 HAES und 2 NACL. Ausserdem noch Infusionsbestecke, Zugang, Spritzen,...


    Und im Moment liegen noch 10 NACL im Deckenfach. Sind noch vom NATO-Gipfel um pfefferspraygeschädigte Augen zu spülen.


    So das war mal die aktuelle Packliste wie ich sie gerade im Kopf hab. Im Moment wird überlegt was an der Beladung geändert/verbessert werden kann.


    Wenn noch Fragen offen sind werd diese natürlich gern beantworten.


    Mich würde interessieren was andere KVs so in in ihren FZGen verlastet haben. Also wenn jemand was posten könnte wäre das nett. Vielleicht ist was dabei was man "abgucken" kann. :-))


    MfG


    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von DRK-BAD ()

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Bei uns sind wir in der Überlegung den N-KTW zum RTW aufzurüsten da einer unserer RTW´s etwas altersschwach ist ;)
    Allerdings sehe ich da ein echtes Platzproblem. Beladungstechnisch sind wir noch ein bisschen am rumprobieren aber sicher werden wir da eine gute Lösung finden. Am Freitag wird das Fzg. das erste mal in den Einsatz gehen auf dem Wasen, danach sehen wir dann was man noch ändern muss/kann, oder ob wir es so lassen. Momentan ist er als KTW ausgestattet. Grösstenteils haben wir die Beladung ergänzt bzw runter genommen (Thoraxdrainageset). Med-techn. Geräte haben wir keine drauf ausser dem was drauf war bzw. noch eine elektrische Absaugpumpe. Diese werden wir auch in die Standartbeladung aufnehmen und installieren.
    Ich werde berichten!


    Gruß
    gimlie

  • Wie runtergenommen?
    Zusätzliches Material zu verlasten ist sicher kein Problem. Aaaaber wenn es doch zu dem Fall kommen sollte, das dieses Fahrzeug für einen KatSchutz-Fall angefordert wird, dann muss genau jenes Material "mindestens" verladen sein, was uns vom Land zur Verfügung gestellt wird! Da ist eigentlich nichts mir Thoraxdrainagen raus oder ähnlichem!
    Zumindest meine Meinung.
    Wenn man alles rausschmeisst was man eh nicht braucht, dann wäre auf jedenfall genug Platz für eine RTW-Ausstattung!;-)


    Grüße

  • Grundsätzlich sehe ich das auch so - gerade, weil dieses Fahrzeug (zumindest die echten) ja in die bundesweit einheitlichen MTF eingegliedert werden sollen. Also wird sich der Bund bei Beladung schon was gedacht haben, und ich sehe das entfernen von Verlastung etwas kritisch, genauso wie das zum RTW hochrüsten und als Ersatz-Auto nutzen... Erzählt das bloß nicht den Kassen, die kommen dann noch auf die wildesten Ideen!
    Wenn dieses Bundes-Konzept nicht wäre, bzw. bei den Fahrzeugen, die über die Länder beschafft wurden, hätte ich so etwas wie "Ausstattungs-Gutscheine" bevorzugt. Dann hätte jeder das beschaffen können, was er für richtig hält, bzw. was er in seinem Verband ohnehin schon vorhält und muss jetzt nicht auf noch ein Gerät schulen...


    Wobei gerade die Thoraxdrinage ein Sonderfall ist: Bis die MTF da ist, sollen alle Patienten, die eine solche brauchen, mittlerweile eine haben, sonst brauchen sie sie auch nicht mehr... :zwinker:

  • Zitat

    Original von DRK-BAD
    ... Medikamente (sind geplant. Aspirin, Fenistilgel,.... was eben eher beim SAN-Dienst gebraucht wird),


    Darf ich mal ganz offtopic (und noch ganz wertneutral) fragen, was Ihr im SanDienst mit Aspirin macht?


    Gruß, Mr. Blaulicht

  • Also wir haben einen Medumat mini (war vorhanden) eingebaut und den Schiller FRED AED.
    In den Schränken befindet sich das Material vom Bund + Verbandmaterial, und mehr muss ich sagen braucht man auch nicht auf diesem Fahrzeug. Wenn ihr streng einen RTW nach EN umbauen wollt ist das Fahrzeug zu klein. Es ist ein N-KTW und kein RTW!


    Auch die in Günzburg meinte sie müssen einen RTW draus machen. Wie die Vorredner schon sagten, das alles was vom BUnd kommt muss auch auf dem Fahrzeug sein.

  • Hallo!
    Danke für die kritischen Bemerkungen! Dazu will ich aber noch sagen, das Material das wir herunter genommen haben ist ja nicht weg, sonder staub- und lichtgeschützt verstaut, so das es im Falle eines Einsatzes für den Bund/ K-Fall sofort zur verlastung bereit steht. Was wir noch runter haben sind die BZ-Geräte, dafür aber jene die wir eh benutzen drauf getan. Hier hat der Bund sicher nichts dagegen da nur das BZ Gerät nicht aber der Hersteller u.ä vorgeschrieben ist. Ebenso runter ist das sowieso leere Ampullarium des Koffers und des Rucksacks. Dies ist aber auch in dem o.g Behälter, kann also jederzeit wieder angebracht werden. Auch die Tuben haben wir ausgetauscht gegen Tuben mit bereits integriertem Führungsstab.


    Zum Thema Umbau/Aufrüstung zum RTW: Hier suche ich weitere Argumente, denn aus verschiedenen Gründen bin ich nicht dafür, diese liegen aber vor allem in der Struktur unserer Bereitschaft und KV´s. Die Argumentation es ist ein N-KTW kein RTW ist so ja richtig, aber er bietet von seiten des Bundes eben sehr wohl die Möglichkeit ihn aufzurüsten. Da Platzargument kann ich voll unterstützen, aber das alleine reicht nicht. Gibt es denn schon jemanden der Erfahrungen im Einsatz mit dem Fahrzeug als RTW hat? Welche Argumente sprechen bei Euch dafür Ihn als solches hochzurüsten, oder aber auch bei wem spricht was dagegen?


    Vielen Dank schon mal im voraus!
    Gimlie

  • Meine Frage wieso habt ihr es runtergenommen. Außer den Rucksack (das Modell) werden wir gegen PAX Tauschen damit alles einheitlich im KV ist. Muss man nichts von dem Fahrzeug austauschen es ist eben als N-KTW zugelassen.


    Ja von Seiten des Bundes aufrüsten ist schon im Bauplan vorgesehen, aber es heißt nicht, weil ich ein EKG und eine Beatmungsplatte einbaue ist es ein RTW.

  • Zitat

    Original von Mr. Blaulicht


    Darf ich mal ganz offtopic (und noch ganz wertneutral) fragen, was Ihr im SanDienst mit Aspirin macht?


    Gruß, Mr. Blaulicht


    Naja, ausgeben.


    (Sorry wenn das als "dumme" Antwort ausgelegt wird. Ich weiss dass es nicht zulässig ist, aber da ich ein einfacher Helfer bin hab nicht ich zu entscheiden was auf das FZG kommt. Also bitte nicht gleich auf mich losgehen. Ich persönlich bin gegen das Ausgeben von Medikamenten, aber es kommen eben genug mit Kopfschmerzen und wollen Tabletten dagegen. Aber es gibt auch nicht jeder Medis raus, aber es gibt eben Leute die meinen "Ist doch nur Aspirin". Bitte keien Diskusion losbrechen. Ich weiss was die meisten darüber denken. Wohl das Gleiche wie ich... Aber wie gesagt ich bin nur Helfer und nehm eben das mit was die Chefs sagen. Das heisst aber nicht, dass ich alles benutze.)

  • Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Meine Frage wieso habt ihr es runtergenommen. Außer den Rucksack (das Modell) werden wir gegen PAX Tauschen damit alles einheitlich im KV ist. Muss man nichts von dem Fahrzeug austauschen es ist eben als N-KTW zugelassen.


    Ja von Seiten des Bundes aufrüsten ist schon im Bauplan vorgesehen, aber es heißt nicht, weil ich ein EKG und eine Beatmungsplatte einbaue ist es ein RTW.




    Hallo!


    Wieso wir es runter genommen haben, nun ja das legen einer Thoraxdrainage sache des NA, der bringt zumindest bei uns dieses Set bereits mit. Zum anderen gibt es bessere Sets die weniger Platz wegnehmen als das mitgelieferte Set in der Wanne mit Trokar u.ä. Wie gesagt, wenn das Fzg. für den Bund oder K-Schutz in den Einsatz geht, dann ist das Material ja mit bei. Über Sinn und unsinn von z.B. Thoraxdrainage Sets im N-KTW lässt sich streiten. Die BZ Geräte sind wie erwähnt gegen welche getauscht die wir eh benutzen und somit alles Material wie Quali-Check Lösungen, Teststreifen usw. bereits vorhanden ist und nicht einzusehen ist mehrer Gerätetypen vorzuhalten. Ansonsten habe ich die Frage nach dem warum jeweils spezifisch ja bereits beantwortet.


    Mir ist schon klar, das dies alleine keinen RTW macht, deshalb war meine Frage ja wie das andere gelöst haben und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Noch mal falls das nicht richtig rüber kam, ich halte es auch nicht für gut das zu machen, aber es gibt Strömungen im KV die das so machen wollen und ich möchte für die nächste Besprechung mit sachdienlichen Argumenten arbeiten könne, die auch auf Erfahrungen beruhen die andere Gliederungen vielleicht schon gemacht haben.


    Zum Thema Zulassung, laut Fzg-Brieg steht beim Fzg-Typ zwar Krankenkraftwagen, aber unter Bemerkungen: So-Fzg. Zivilschutz, womit er weder als KTW noch als N-KTW "zugelassen" ist, da er ausserhalb vom Einsatz im Zivilschutz/Katastrophenschutz nicht versichert ist. Wenn das Fzg. ausserhalb solcher Szenarien Pat. transportieren soll muss er zusatzversichert werden, zu Lasten der entsprechenen Organisation.


    Gruß
    gimlie

  • Ich denke mal, dass es generell nicht schlimm ist, den Rucksack abzurüsten und die Thoraxdrainage durch Dinge zu ersetzen, die die jeweilige Besatzung benutzen darf, beziehungsweise, die im SanD ständig gebraucht werden und nicht vorhanden sind. Ich denke da konkret an Kühlpacks usw.
    Trotzdem sollten, die Sachen, die mitgeliefert werden auch auf dem Auto bleiben. Ich würde es so machen: Bestimmt liegt irgendwo noch eine alte SanTasche herum, wenn nicht es gibt bei Ebay relativ günstig welche, allerdings keine Markenprodukte. So, da kommt das Material rein, womit man normalerweise nicht arbeitet, beziehungsweise nicht darf.
    Die Tasche kommt dann ins Dachstaufach und kann bei Bedarf hervorgeholt werden. Dann kann auch keiner meckern, dass das Material fehlen würde.
    Und der Rucksack ist gleich ein paar kilo leichter=)))).


    Zum Thema zum RTW aufrüsten: Davon halte ich garnichts, auch wenn ein MItarbeiter des BBKs in einem Interview auf fw.netz diese Option offen lässt.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

    Einmal editiert, zuletzt von LAERK ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!