Notfall KTW Typ B1 BUND

  • Ich gehe davon aus, dass auf dieser Liste sämtliche bisher ausgelieferten KTW-2 des Bundes aufgelistet sind.


    Die ersten 44 KTW-2 die Ende 2008/Anfang 2009 ausgeliefert wurden, waren nämlich (laut Aussage unseres RKB) Landesfahrzeuge des Landes Baden-Württemberg die das Land über das BBK bezogen hat.
    Jeder Stadt- und jeder Landkreis in Baden-Württemberg hat eines dieser Fahrzeuge erhalten.
    Genau diese Fahrzeuge wurden nun auch vom IM für den Nato-Gipfel angefordert.

    2 Mal editiert, zuletzt von roadi76275 ()

  • Die bisher ausgelieferten Fahrzeuge waren nicht nur für BaWü, der Großteil ging nach Bayern und wurden vom Freistaat Bayern bezahlt!


    Durchaus möglich dass die Fahrzeuge, welche auf dieser Liste stehen, wirklich die vom Bund bezahlten sind, denn die Fahrzeuge auf der Liste hatten auch den BBK Aufkleber an den Fahrzeugtüren, dass haben alle Auto welche be uns ausgeliefert worden sind nicht.

  • In dieser Pressemeldung wurde die erste Beschaffungsreihe mit 50 Fahrzeugen angekündigt. Die nun veröffentlichte Liste umfasst genau 50 Fahrzeuge. Gut möglich dass dies die eigentlich für 2008 vorgesehene Beschaffungsreihe des Bundes ist.

  • Dann bleibt jetzt natürlich die Frage, ob die richtigen Bundesfahrzeuge auch die selbe Ausstattung bekommen sie die Landes-Fahrzeuge... Die hier behandelten waren ja ausschliesslich Landesfahrzeuge, oder?

  • Also die 44 BW-Landesfahrzeuge sind nach meinen Informationen absolut bau- und austattungsgleich mit den Bundesfahrzeugen.


    Die Bayern-Landesfahrzeuge sind laut diesem Artikel auch gleich.
    Es sind wohl bisher 27 KTW-2 vom Land Bayern beschafft worden, siehe hier.

  • Hallo!


    Unser Notfall-KTW fuhr gerade an mir vorbei. Er ist allerdings noch völlig "nackt" und solange er nicht wenigstens ein Stadtwappen auf der Tür kleben hat, steht er wohl noch bei der Feuerwehr auf dem Hof.
    Soweit ich flüchtig gesehen habe hat er wie der Prototyp vom BUND ein Zivilschutzaufkleber auf der Tür.


    Auf jeden Fall rein äußerlich ein tolles Fahrzeug und um einiges größer als unser alter KTW-4, von dem wir uns jetzt wohl leider verabschieden müssen... :ableb: ... Naja, er ist auch schon ganz schön auf...

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Natürlich geht das Bild, aber schick es bitte mal per E-Mail an mich! Ich denke das ich da aus der Originaldatei noch einiges raus holen kann.


    Also einfach mal die Originaldatei an christopher.benkert [at] bos-fahrzeuge.info und ich bearbeite das Bild dann nochmal neu und stelle es sobald es fertig ist in die Galerie.


    Achso: Gib doch beim nächsten Bildupload einfach den richtigen Funkrufnamen ein, so wie es die Kriterien der Galerie erfordern, dann stimmt alles :zwinker:

  • Seit circa einer Woche haben wir unseren Notfall-KTW.
    Allerdings mussten wir gleich Mängel feststellen. So sind die Scheinwerfer der Umfeldbeleuchtung anscheinend nicht dicht. So steht in einem bereits das Wasser, im anderen sind Wassertropfen von innen an der Scheibe.


    Ansonsten bin ich absolut begeistert von dem Auto.


    Ist es normal, dass der Wagen zwar ein Waschbecken hat, aber keinen Wasserhahn?

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Zitat

    Original von Malokie
    Allerdings mussten wir gleich Mängel feststellen. So sind die Scheinwerfer der Umfeldbeleuchtung anscheinend nicht dicht. So steht in einem bereits das Wasser, im anderen sind Wassertropfen von innen an der Scheibe.


    Sind das die mit der silbernen und schrägen Umrandung?


    Wenn ja, dann waren die Teile schon 1998 als der Kreis RD seine Sprinter RTW/KTW bekommen hat nicht so richtig dicht zu bekommen. Ausserdem gibt es da noch den einen oder anderen Mängel, der sich bei laufendem Betrieb zeigen dürfte ...

    Zitat

    Original von Malokie
    Ansonsten bin ich absolut begeistert von dem Auto.


    Fein :-))

    Zitat

    Original von Malokie
    Ist es normal, dass der Wagen zwar ein Waschbecken hat, aber keinen Wasserhahn?


    Japp, Frischwassertanks sind aus hygienischen Gründen nicht mehr zulässig, daher sind in den SH-RTW auch Halter für 1,5-Liter-PET-Verpackungen drin ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von Malokie
    Seit circa einer Woche haben wir unseren Notfall-KTW.
    Allerdings mussten wir gleich Mängel feststellen. So sind die Scheinwerfer der Umfeldbeleuchtung anscheinend nicht dicht. So steht in einem bereits das Wasser, im anderen sind Wassertropfen von innen an der Scheibe.


    Da seid ihr nicht die einzigsten. Beim KV Bühl fliegt jedes Mal die Sicherung raus wenn der Arbeitsscheinwerfer eingeschaltet wird. Ausserdem hats wohl auch (Kondens-?)Wasser im Blaulichtbalken...


  • Ähh... Nö, die sind es nicht. Es sind die gleichen Scheinwerfer, wie bei allen anderen Notfall-KTWs auch. Wie zum Bleistift bei diesem Auto: http://www.bos-fahrzeuge.info/…mage_id=65029&mode=search


    Die Scheinwerfer die Du meinst, sind die hier, oder?: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=33679

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Zitat

    Original von DRK-BAD


    Da seid ihr nicht die einzigsten. Beim KV Bühl fliegt jedes Mal die Sicherung raus wenn der Arbeitsscheinwerfer eingeschaltet wird. Ausserdem hats wohl auch (Kondens-?)Wasser im Blaulichtbalken...


    Ups... Das mit der Sicherung ist wohl etwas nerviger, als Wasser im Scheinwerfer. Wer hat denn das besagte Fahrzeug ausgebaut? WAS oder BINZ?

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Zitat

    Original von Malokie



    Ups... Das mit der Sicherung ist wohl etwas nerviger, als Wasser im Scheinwerfer. Wer hat denn das besagte Fahrzeug ausgebaut? WAS oder BINZ?


    WAS. Und eurer?


    Die Sicherung fliegt ja raus eben weil Wasser im Scheinwerfer steht...


    Unserer ist von BINZ ausgebaut, aber war auch einer der ersten die ausgegegeben worden sind. Vielleicht sind die Dinger einfach nicht dazu gebaut längere Zeit im Freien zu stehen. Und bim BBK stehen die eben im Freien bis zu Abholung...
    Was ich aber jetzt schon bei zwei von BINZ ausgebauten FZGen festgestellt hab ist, dass der Verschluss vom Waschbecken "hängt". Als der Verriegelungsknopf kommt nach Betätigen nur zu hälft raus und man muss durch Druck auf den Deckel "nachhelfen", dass dieser entriegelt.


    Aber bis auf diese Kleinigkeit sind wir mit dem FZG sehr zufrieden. Haben nun auch das eine oder andere Gerät eingebaut im Rahmen des NATO-Gipfels.


    EDIT:Rechtschreibung

    2 Mal editiert, zuletzt von DRK-BAD ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!