Notfall KTW Typ B1 BUND

  • Zitat

    Original von nelson782
    DRK-BAD hat mir freundlicherweise ein paar Bilder, mit der Bitte sie hier zu veröffentlichen, bereitgestellt. Nachdem eine baugleiches Fahrzeug ja bereits in der Galerie vorhanden ist, konzentriert sich mein Posting hier auf Innenaufnahmen:



    Da unser Fzg morgen zum Beschriften geht, werd ich auch bald ein oder zeri Bilder in der Galerie einstellen, falls man sich mal drauf einigt was für ne FRN das Dinges bekommt. Weil im Moment ist man sich wohl noch nicht so einig darüber... Aber falls das irgendwann mal geklärt ist werd ich das Fzg und auch die anderen hier einstellen.


    Und danke an Neldon fürs einstellen.

  • Aber lecker. Vor allem, wenn man sonst nur trocken Brot hat.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Ja find ich auch, wir bekommen im Januar auch einen.Zur Zeit fahren wir einen Mercedes 309 D und naja ganz ehrlich als Patient möchte ich da nicht mehr drin liegen und auch so, so ein Regal fürs MAterial wo bald in jeder kurve ,,ladung´´ verliert.
    Mir gefällt der neue N-KTW.Sicher hat man im Großschadensfall nich die Kapazität wie bei einem KTW 4. Aber der Transport ist für den Patient auch wesentlich angenehmer (Ich finde es als Gesunde Person ja schon sehr unangenehm unter der Decke zu Liegen)und des mit der Fahrtrage find ich auch ne Dufte Sache.

  • Zitat

    Original von nelson782



    Für den Rettungsdienst ja, da geb ich Dir recht. Aber für den KatS schon Luxus.



    Naja die Dinger wurden ja auch noch mit dem Hintergrund gekauft, dass die Hiorgs sie für eigene Zwecke wie Seg und San-Dienste einsetzen. Von daher für den Kats schon Luxus, aber für das Tagesgeschäft sehr gute Ausstattung.


    Weiss denn zufllig jemand was für ne FRN ein NKTW in BaWü bekommt?

  • Zitat

    Original von DRK-BAD
    Naja die Dinger wurden ja auch noch mit dem Hintergrund gekauft, dass die Hiorgs sie für eigene Zwecke wie Seg und San-Dienste einsetzen. Von daher für den Kats schon Luxus, aber für das Tagesgeschäft sehr gute Ausstattung.


    Bist Du Dir mit der Aussage bezüglich der HiOrg-Eigennutzung sicher? Im Normalfall wurde es ja früher nur Geduldet, solange eine bestimmte KM-Grenze nicht überschritten wurde ...


    Und es sollte mich wundern, wenn sich da jetzt eine Kehrwende in der Denkweise durchgesetzt hätte ...

  • Also die Kilometer-Grenze gibt es immernoch!


    Die Fahrzeuge des Bundes müssen zur Vermeidung von Standschäden monatlich 50 km (600 km/Jahr) bewegt werden.


    Ein Nutzungsentgeld für die Nutzung von Einsatzfahrzeugen des Bundes ist zu entrichten, sobald die Nutzung für organisatonseigene Zwecke insgesamt mehr als 5.000 km pro Kalenderjahr und Fahrzeug umfasst.


    Wenn jemand an den Vergütungssätzen interessiert ist, Bescheid sagen, die hab ich hier.

  • Zitat

    Original von Johannes
    Mal eine ganz blöde Frage: Werden die Fahrzeuge lokal zugelassen? Oder ist da ein Sonderkennzeichen für´s BBK eigeführt worden?


    Da es keine Behördenkennzeiche mehr gibt, bekommen die Fahrzeuge offizielle Kennzeichen.


    z.B. XXX-BS 890


    edit: Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von nelson782 ()

  • Nabend,

    Zitat

    Original von nelson782
    Wenn jemand an den Vergütungssätzen interessiert ist, Bescheid sagen, die hab ich hier.


    Ja immer ... einfach an tobias.voss@bos-fahrzeuge.info schicken ...

    Zitat

    Original von nelson782


    Da es keine Behördenkennzeiche mehr gibt, bekommen die Fahrzeuge offizielle Kennzeichen.


    z.B. XXX-BS 890


    Wobei das jeder Kreis (Bundesland?) auch wieder anders regelt ...


    Im Kreis Stormarn haben alle KatS-Fahrzeuge das Kennzeichen OD-K xxxx, wobei die Zahlenfolge analog zu den früheren Kennzeichen vergeben wird.


    In Düsseldorf wird versucht, alle neuzugelassenen Fahrzeuge mit dem Kennzeichen vom Typ D-US xxxx zuzulassen ... Da das früher aber frei verfügbare Kombinationen waren, dürften sie irgendwann damit Probleme bekommen.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Die Mail ist unterwegs



    [/quote]
    Wobei das jeder Kreis (Bundesland?) auch wieder anders regelt ... [/quote]


    Das kann gut sein....


    In Ba-Wü soll es wohl auch so sein, dass man versucht einheitliche / identische Kennzeichen zu nehmen.
    Zumindest Karlsruhe und Baden-Baden haben als Buchstabenfolge nach KA bzw. BAD ein "BS" für Bevölkerungs Schutz gewählt.

  • Das Auto sieht ja echt nett aus. Jetzt will ich auch Einen!=). Naja, Spaß beiseite.


    Ich hab zu den Fotos noch ein paar Fragen:
    Warum gibt es auf der SoSi-Konsole zwei Schalter mit Blaulichtsymbol?
    Ist der Eine davon ein "So-Da-Schalter" ohne Funktion? Oder ist es gar kein Schalter sondern eine Kontrolleuchte?
    Wofür ist der gelbe Schalter/Kontrollleuchte?


    Wie ist das eigentlich mit der Besatzung der Fahrzeuge geregelt? Beziehungsweise gibt es da schon eine Regelung?
    Laufen die Autos jetzt als KTW und müssen nach RD-Gesetz besetzt werden oder wie die KTW-4 als Hilfskrankentransportwagen/Großraum-KTW?
    Die Beladung entspricht ja eher Rettungsdienstniveau...

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)


  • Daher habe ich bewusst nach der Einführung eines Sonderkennzeichen, analog denen von THW oder Bundespolizei, gefragt.
    Also erfolgt die Zulassung auf lokale Ebene, und auch nicht über die Innenministerien der Länder. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!