Neue GW-FM Hamburg jetzt im Dienst/Ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    warscheinlich gehört dies in den Kfz-Fahrzeug Thread für Hamburg aber ich habe ein paar Fragen zu den neuen ELWs.


    Die Feuerwehr Hamburg hatte im Juli 7 neue GW-FM (Fernmeldeausstattung) beschafft von denen 6 an die Wehr gingen und 1 an die Landesfeuerwehrschule sowie 4 Anhänger in denen sich der Stabsraum befindet. Die größte Besonderheit hierbei ist das diese Fahrzeuge als ELW 2,5 gebaut da ein Anhänger zusätzlich verwendet wird.


    Pressemeldung: "Die von der Feuerwehr Hamburg beschafften 7 Gerätewagen- Fernmeldeausstattung (GW-FM) wurden nach einem Konzept des Bundes und des THW auf Basis eines Führungs- und Kommunikationskraftwagens (FüKomKw) gefertigt."


    [URL=http://www.ff-wandsbek-marienthal.de/index.php?id=38,103,0,0,1,0]Beladungsliste der FF Wandsbek-Marienthal[/URL]


    Zu meinen Fragen:
    1) Aus welchem Grund hat die Feuerwehr Hamburg entschieden den Stabsraum nicht im Zugfahrzeug unterzubringen?


    2) Wenn ich dies richtig gelesen habe, dann gibt's in Hamburg keine feste Löschgruppe die sich nur dem Fernmeldedienst widmet sondern als zusammengeschlossene Gruppe mehrerer Löschgruppen bei Bedarf einen oder mehrere ELWs zusätzlich zum Brandschutz besetzt?


    Hier in Köln sind die Stabsräume in beiden ELW 2 und im ELW 5 (ELW 3 der Feuerwache 5) hinter der Fernmeldebetriebsstelle.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)!!


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Alles klar....:)....sind diese GW-FM Anschaffungen nicht hauptsächlich im Sinne des KatS? Die Befehlswagen kommen einem normalen ELW warscheinlich (da möglicherweise für alltägliche Einsätze) eher näher als die GW-FM da diese nebenbei auch wohl für längere Einsätze vorgesehen sind. Diese Frage sich ergibt u.a. aus dem Grund dass eine hohe Stückzahl angeschafft wurde.


    Wie wären die GW-FM den Hamburger Befehlswagen gegenüber einzuordnen?


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Und den hier hat Hamburg auch noch :


    http://www.bos-fahrzeuge.info/…b1b71ce076609602e04df9d64


    Und dazu 7 mal GW/FM davon 4 mal mit Anhänger.............
    Was für rausgeschmissene Gelder !!!
    Zwei von den Möbelwagen mit Anhänger hätten vollkommen gereicht.
    Neun (!) große ELW in Hamburg und bei 32 FF`en rosten die alten LF 16 TS unter dem A.... weg.


    Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Gruß aus dem Hamburger Westen

  • Sieh es positiv - je mehr Führungskräfte an der E-Stelle, desto besser kann das Feuer ausdiskutiert werden... .


    PS: Ich kann Dich absolut verstehen, 7 Autos sind heavy.

  • Tja haupsache die Führungskräfte sind rundum versorgt an der Einsatzstelle! :popcorn: :popcorn: :popcorn: :bluelight:


    Die Anhänger habe ich mir bei Ewers angeschaut, wurden ja auch für das THW gebaut, gute Sache. Aber für eine Stadt so viele, schon lustig wie der Vorschreibe schon sagte. Andere Auto rosten vor sich hin....

  • Zitat

    Original von Toni S.
    Hallo zusammen,


    warscheinlich gehört dies in den Kfz-Fahrzeug Thread für Hamburg aber ich habe ein paar Fragen zu den neuen ELWs.


    MkG,


    hmmm, diese Fragen hast Du ja bereits hier gestellt und damit sind doch auch bereits umfassend beantwortet:


    http://www.feuerwehr-forum.de
    Rubrik Fahrzeugtechnik
    Thema Gw-Fm Feuerwehr Hamburg offiziell im Dienst


    auch die ständige Wiederholung der gleichen Fragen macht sie kaum besser...

  • Genau, man schaut am besten vor jedem Threadstart in sämtlichen anderen BOS Foren nach und vergewissert sich, dass das nicht schon wer geschrieben hat. :paintball:


    :einbuddel:


  • Zitat

    Original von Timbo
    Genau, man schaut am besten vor jedem Threadstart in sämtlichen anderen BOS Foren nach und vergewissert sich, dass das nicht schon wer geschrieben hat.


    Hallo,


    danke für den Hinweis. Versteht mich bitte nicht falsch aber es geht hier um 2 verschiedene Foren. Diese 2 Foren hängen nicht miteinander zusammen und es gibt auch bestimmt hier User die wiederum nicht im Feuerwehr.de Forum angemeldet sind. Außerdem kann ich nicht wissen ob jeder User von hier in einem anderen Forum den gleichen Benutzernamen hat.


    Weiterhin gucke ich selber noch ob ein besagtes Thema nicht schon existiert. In diesem Fall habe ich die Fragen auch hier reingestellt da hier einige Leute aus Hamburg registriert sind.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Zitat

    Original von Timbo
    Genau, man schaut am besten vor jedem Threadstart in sämtlichen anderen BOS Foren nach und vergewissert sich, dass das nicht schon wer geschrieben hat. :paintball:


    :einbuddel:


    Aso, fast vergessen, wer Ironie findet darf sich als erfolgreicher Entdecker betiteln. :zwinker:

  • Die Ironie in einer Onlineumgebung zu deuten ist etwas schwieriger als wenn man jemanden persönlich vor sich hat und dann die Körpersprache direkt sieht ;).

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!