Essen: HNR als NEF?

  • Kuriose Situation grade:
    RTW fährt zum Einsatz und hält vor einen Haus. Soweit noch nichts kurioses. Zwei Minuten kommt ein HNR Fahrzeug mit SoSi und hält ebenfalls vor dem Haus. Weitere zwei Minuten später trifft ein weiterer RTW ein, hält kurz vor dem Haus, schaltet die SoSi aus, dreht und fährt wieder weg.


    Zunächst dachte ich: Gut RTW und HNR gleichzeitig gerufen, der RTW hat die kürzere Anfahrtszeit und dementsprechend eher da. Die andere Möglichkeit die mir einfiel war, dass der NA mit HNR Fahrzeug zugeführt wird, da es in Essen ja eigentlich keine NEF gibt, weil man ja das RTW-N/NAW Modell fährt. Stuzig wurde ich nur dann als der zweite RTW ankam und ich zunächst dachte, dass da der NA kommt. Komisch dann nur, dass er wieder abhaut?

    Einmal editiert, zuletzt von bodo#3 ()

  • Warum kuriose Situation?


    Ich kenne es aus meiner Zeit beim ASB so, dass der dort aktive Hausnotruf-Dienst auch Schlüssel für die Wohnungen der Kunden gehabt hat und mit diesen auch bei Bedarf in die Wohnung kommen konnte.


    Wenn jetzt in diesem Falle über den Hausnotruf die Alarmmeldung an die Leitstelle abgesetzt wurde und gleichzeitig der HNR mit Einsatzfahrt ebenfalls hinfährt um die Türe zu öffnen?


    Und wenn der zweite RTW wirklich der NAW war und der schon recht schnell abbestellt werden konnte?

  • Oder anderes Fahrzeug das näher steht wird frei und hingeschickt. Bis den anderen das Einsatzende erreicht ist er oft auch gerade angekommen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Antwort,auf deine Aussage es ist zum teil so das das HNR - Fahrzeug eine weite Anfahrt hat,es bringt aber auf keinen Fall den NA zur Einsatzstelle.
    Was vorkommt ist das RTW und HNR zugeich alamiert werden und der RTW als erster eintrifft.
    In NRW ist es leider so das für den Bereich HNR keine Fahrzeuge mit Sonderrechten eingesetzt werden dürfen weil es hier für keine Grundlage gibt.
    Einige Hiogs haben eine möglichkeit gefunden und haben die Fahrzeuge auf den Medizenischen Dienst angemeldet,ist aber eine gefährliche Sache!!!!!!!!!l Im Bereich HNR gibteigendlich keine Medizinischennotfällean sondern Hilfeleistungen, die an das HNR- Fahrzeug gegeben werden wegen der teilweise langen Anfahrten.
    So ist es bei uns,weil es gibt im Rettungsdienst Hilfeleistungsfristen und im HNR nicht und dem Personal fehlt zum großen Teil die Rettungsdienstausbildung ,viele Hioga machen dieses mit Zivis oder Hilfskräften wie Hausfrauen oder Aushilfen.

  • Na ja ...

    Zitat

    Original von Megaretter
    In NRW ist es leider so das für den Bereich HNR keine Fahrzeuge mit Sonderrechten eingesetzt werden dürfen weil es hier für keine Grundlage gibt.

    diese rechtliche Grundlage würde ich gerne mal haben ...


    Sowohl die JUH als auch das DRK setzen in Essen (und in Mülheim oder Düsseldorf) Einsatzfahrzeuge mit festmontierten Sonderrechtsanlagen für den Hausnotruf ein. Und ich bezweifel, dass das gemacht werden würde, wenn sie es rechtlich nicht dürfen.

    Zitat

    Original von Megaretter
    Einige Hiogs haben eine möglichkeit gefunden und haben die Fahrzeuge auf den Medizenischen Dienst angemeldet,ist aber eine gefährliche Sache!

    Och ...


    ich kann ein PKW auch als "Sonder-KFZ Rettungsdienst" oder als "NEF" zulassen ... wenn die jeweilige Zulassungsbehörde das akzeptiert, sind diese Fahrzeuge ganz legal mit Sonderrechten ausgestattet.


    Und letztlich wird jede Hilfsorganisation tricksen müssen, die n icht am Rettungsdienst beteiligt ist, denn die bekommen ausschließlich das mit Sonderrechten zugelassen, was ihnen auch über den KatS zustehen würde. Also nicht einmal mehr einen MTW ...

    Zitat

    Original von Megaretter
    Im Bereich HNR gibteigendlich keine Medizinischennotfällean sondern Hilfeleistungen, die an das HNR- Fahrzeug gegeben werden wegen der teilweise langen Anfahrten.


    Naja ... auch Hilfeleistungen können dringend sein ... spätestens wenn der RTW vor einer verschlossenen Türe steht, weil der HNR-Wagen mit dem Wohnungstürschlüssel im Stau steckt.

    Zitat

    Original von Megaretter
    und dem Personal fehlt zum großen Teil die Rettungsdienstausbildung ,viele Hioga machen dieses mit Zivis oder Hilfskräften wie Hausfrauen oder Aushilfen.

    Hmm ... und was hat das jetzt mit der Nutzung von Sonderrechten zu tun? Diese Begründung ist doch der größte Unsinn ...


    Um nach dem Rechten zu schauen, wenn Frau X gestolpert ist und nicht mehr alleine hoch kommt, muss ich keine Rettungsdienstausbildung haben, und eine verantwortliche Person bei der Annahme von HNR-Botrufen wird grundsätzlich einen RTW paralell alarmieren, wenn es der Notfallmeldung nach erforderlich ist.


    Und eine adäquerte Erstversorgung erwarte ich von jedem der einen Führerschein hat!

  • Zitat

    Original von Megaretter
    und dem Personal fehlt zum großen Teil die Rettungsdienstausbildung ,viele Hioga machen dieses mit Zivis oder Hilfskräften wie Hausfrauen oder Aushilfen.


    Dann kennst du aber schlechte HND-Dienste ...

  • Zitat

    Original von Megaretter
    ...es bringt aber auf keinen Fall den NA zur Einsatzstelle...


    Wer sagt das denn? Sicher kann der HNR einen Arzt zur Einsatzstelle bringen... Es soll ja KV-Ärzte geben die den KV Dienst od. ÄND mit dem Fahrzeug des HNR machen!


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Zitat

    Original von bodo#3
    Kuriose Situation grade:
    RTW fährt zum Einsatz und hält vor einen Haus. Soweit noch nichts kurioses. Zwei Minuten kommt ein HNR Fahrzeug mit SoSi und hält ebenfalls vor dem Haus. Weitere zwei Minuten später trifft ein weiterer RTW ein, hält kurz vor dem Haus, schaltet die SoSi aus, dreht und fährt wieder weg.


    Zunächst dachte ich: Gut RTW und HNR gleichzeitig gerufen, der RTW hat die kürzere Anfahrtszeit und dementsprechend eher da. Die andere Möglichkeit die mir einfiel war, dass der NA mit HNR Fahrzeug zugeführt wird, da es in Essen ja eigentlich keine NEF gibt, weil man ja das RTW-N/NAW Modell fährt. Stuzig wurde ich nur dann als der zweite RTW ankam und ich zunächst dachte, dass da der NA kommt. Komisch dann nur, dass er wieder abhaut?


    Naja, man könnte natürlich spekulieren, machen wir hier aber nicht :-)) frag doch einfach freundlich bei der ORG nach, denn nur die können eine richtige Antwort geben!


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • ich wollte keinen zitieren,leider ist es bei uns so wir fahren ohne Siso es ist bei uns sogeregelt und es gibt eine Dienstanweisung über das Verhalten bei HNR - Einsätzen.
    Wier haben Hilfeleistungsfristen von ca.2 Stunden,sollte es ein Notfall sein so würde unterumständen daraus eine Türnot und die Feuerwehr würde die Tür für den Rettungsdienst mittels Ziehfix öffnen.
    so ist es bei uns!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Megaretter
    ich wollte keinen zitieren,leider ist es bei uns so wir fahren ohne Siso es ist bei uns sogeregelt und es gibt eine Dienstanweisung über das Verhalten bei HNR - Einsätzen.
    Wier haben Hilfeleistungsfristen von ca.2 Stunden,sollte es ein Notfall sein so würde unterumständen daraus eine Türnot und die Feuerwehr würde die Tür für den Rettungsdienst mittels Ziehfix öffnen.
    so ist es bei uns!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wow... So viele Ausrufezeichen? Immer locker. :winktz:


    Bei uns ist es derzeit so, dass unser HNR Dienst beim MHD nur die technische Komponente enthält. Also lediglich als Türöffner dient.


    Was aber bald eingeführt werden soll, ist , dass nur noch RS und Höhere den HNR besetzen und auch sozusagen eine "soziale" Komponente eingeführt wird.
    Nur, dass der HNR dann mit SoSi ausgestattet wird, halte ich für unrealistisch.

  • WOW ...

    Zitat

    Original von Megaretter
    Wier haben Hilfeleistungsfristen von ca.2 Stunden


    ich kenne das nur aus älteren Zeiten so, dass die Kollegen auch ohne Sonder- und Wegerechte eine Eintreffzeit von maximal 15 Minuten hatten, ok das war auch ein Stadtgebiet, aber alles andere ist in meinen Augen auch sinnlos.


    Wozu biete ich denn eine Dienstleistung an, wenn letztlich dennoch die Feuerwehr zum Türöffnen anrücken muss?


    Aber ich befürchte, dass das jede HiOrg (und teilweise auch innerhalb der einen HiOrg) anders regeln wird.

  • Stimmt es ist sehr stark von den abgeschlossenen Verträgen abhänig ,des halb gibt es diese Frist von 2 Stunden bei uns.
    Wir decken den Ganzen EN - Kreis ab,mit einigen klienen Ausnahmen die von der JUH Hagen betreut werden.

  • Zitat

    Original von t_voss
    Sowohl die JUH als auch das DRK setzen in Essen (und in Mülheim oder Düsseldorf) Einsatzfahrzeuge mit festmontierten Sonderrechtsanlagen für den Hausnotruf ein.


    Die Geschichte mit der JUH Rhein-Ruhr und SoSi-Anlagen auf HNR-Autos ist de facto falsch.

  • Zitat

    Original von pns1984
    Die Geschichte mit der JUH Rhein-Ruhr und SoSi-Anlagen auf HNR-Autos ist de facto falsch.


    Was verstehst Du unter der JUH Rhein-Ruhr? Fakt ist, dass sowohl in Essen als auch in Mülheim die Einsatzfahrzeuge des HNR festmontierte Sonderrechtsanlagen haben ...


    Solltest Du das nachweislich besser wissen, würde ich gerne wissen, woher Du diese Informationen hast ...

  • Der RV Rhein-Ruhr ist D´Dorf, Duisburg, Oberhausen. Mag ja sein, dass dort keine SoSi-Anlagen auf den Fahrzeugen verbaut sind. Deshalb sprach Tobias oben ja auch von "Mülheim oder Düsseldorf".

  • Zitat

    Original von Smokejumper
    In Essen hat jeder Hausnotruf Dienst Sondersignalanlagen auf seinen Fahrzeug
    [size=7]Vielleicht meint er das [/SIZE]


    Mfg
    Aus essen


    1. In Essen haben nicht alle HNR-Fahrzeuge eine Festmontierte Sosi-Anlage.
    2. Beim Einsatz wird es wohl so gewesen sein, dass der HNR den Rettungsdienst mit Alarmiert hat(oder umgekehrt) und der Zweite RTW der eintraf in wircklichkeit der NAW war, welcher aber dann bei eintreffen(dummer zufall) vom RTW abbestellt worden ist. Was ich denke nicht nur in Essen keine seltenheit sein dürfte. Aber wie auch schon gesagt Spekulieren können wir hier viel und noch mehr, aber ob es uns weiter bringt is dir Frage...

  • Zitat

    Original von Feuerwehrmann SAM
    In Essen haben nicht alle HNR-Fahrzeuge eine Festmontierte Sosi-Anlage.


    Die entscheidende Frage ist wohl weniger, ob die Sonderrechtsanlagen fest montiert sind, oder ob sie einfach nur illegal draufgesetzt und genutzt werden.


    Und ich gehe ganz stark davon aus, dass alle Einsatzfahrzeuge der Essener HiOrgs die vorhandenen Sondersignalanlagen auch eingetragen haben. Von daher ist es auch vollkommen egal, ob die Anlage nun fest montiert st, oder nur bei Bedarf auf das Dach gesetzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!