Einheitlicher "RTW Rheinland-Pfalz" vorgestellt

  • ich sehe keinen Sinn darin Fahrzeuge landesweit vorgesetzt zu bekommen. Den wirtschaftlichen Aspekt mal aussen vor - den sehe ich ja vielleicht noch ein.


    Aber ich weiß nicht warum ein Notarzt meine Geräte bedienen muss. Natürlich ist das blöd wenn jedes Fahrzeug andere Geräte hat, aber soviele verschiedene gibt es nunmal nicht, die Bezeichungen sind überall gleich, ein medizinisch vorbelasteter findet sich auch so zurecht und zu guter letzt kennt sich die RTW-Besatzung ja auch aus.


    Was ich aber nicht verstehe ist dass RTW landeweit einheitlich sein sollen damit der Wiedererkennungwert für die Bevölkerung steigt und damit sich "Fremde" im RTW zurecht finden.


    In meinem RTW hat sich niemand zurecht zu finden, da will ich wissen wer wann was anfingert.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von De-Hattstedter
    Einer muss meistens anfangen so wie S-H ein einheitliches Fahrzeug zu bestellen und die anderen Länder machen es


    Zitat

    Original von kellern
    ich sehe keinen Sinn darin Fahrzeuge landesweit vorgesetzt zu bekommen.


    Tja ... da haben wir mal wieder das übliche Problem :) im deutschen Rettungsdienst gibt es keine einheitliche Meinung.


    Die Vorteile von Landesbeschaffungen sind eindeutig, neben einheitlichen Fahrzeugen ist auch der Wiedererkennungswert vorhanden. OK, in einheitlichen Fahrzeugen sehen viele keinen Sinn, aber wer einmal mit Reservefahrzeugen arbeiten durfte, wo selbst das hauptamtliche Personal suchend drin steht, wird einheitliche Fahrzeuge schätzen lernen.


    Inwieweit sich Kollegen aus anderen RD-Bereichen in "meinem" Wagen auskennen müssen ist sicher diskussionswürdig, aber gerade bei größeren Schadenslagen macht sowas schon Sinn ...

    Zitat

    Original von kellern
    Den wirtschaftlichen Aspekt mal aussen vor - den sehe ich ja vielleicht noch ein.


    Das war zumindest für Schleswig-Holstein mit einer der Hauptgründe. Es ist schon ein Unterschied, ob ich pro Beschaffungsreihe 150 Autos oder 5 Autos beschaffen muss. Je mehr gleiche Fahrzeuge es sind, umso eher wird ein Hersteller mit sich verhandeln lassen.

    Zitat

    Original von De-Hattstedter
    und die Bevölkerung kann sich drauf einstellen wenn das auto so und so aussieht ist es ein RTW.


    Wenn ich ganz ehrlich bin ist das das schwächste Argument für eine zentrale Beschaffung. Kommt ein Fahrzeug an, das mit Blaulicht und Martinshorn fährt, dann habe ich einfach Platz zu schaffen, egal ob es ein Streifenwagen, ein Rettungswagen oder meinetwegen eine eilige Pizzalieferung ist. Eingeschaltetes Blaulicht und Martinshorn (resp. §35 und §38 der StVO) ziehen eindeutige Konsequenzen nach sich ... da ist das Aussehen der Fahrzeuge egal ...

    Zitat

    Original von kellern
    Aber ich weiß nicht warum ein Notarzt meine Geräte bedienen muss. Natürlich ist das blöd wenn jedes Fahrzeug andere Geräte hat, aber soviele verschiedene gibt es nunmal nicht, die Bezeichungen sind überall gleich, ein medizinisch vorbelasteter findet sich auch so zurecht und zu guter letzt kennt sich die RTW-Besatzung ja auch aus.


    Ähm ... zwischen "zurecht finden" und die Geräte auch bedienen zu dürfen liegt aber noch ein etwas größerer Unterschied. Aber unabhängig davon ... es ist schon nicht verkehrt, wenn die Ausstattung der Standard-Fahrzeuge möglichst einheitlich ist.

    Zitat

    Original von kellern
    Was ich aber nicht verstehe ist dass RTW landeweit einheitlich sein sollen (...) damit sich "Fremde" im RTW zurecht finden.[quote]
    Einerseits geht es auch darum, dass mal problemlos kreisübergreifend Ersatzfahrzeuge haben kann und zum anderen gibt es auch größere Einsatzlagen, bei denen Besatzungen bunt gewürfelt werden ... und da ist es dann schon oft schwer genug, jemanden zu finden, der einerseits Ortskenntnis hat und zusätzlich auch noch die Geräte bedienen darf.
    [quote]Original von kellern
    In meinem RTW hat sich niemand zurecht zu finden, da will ich wissen wer wann was anfingert.


    Wenn ich einen RTW besetze, hat da auch keiner etwas anzufingern ... aber es gibt genügen Einsatzlagen, wo ich mir vorstellen kann, dass die RTW reihenweise materialmäßig geplündert werden ... und nicht jeder RD-Bereich hat eine personelle und materielle Rückfallebene ...


    Unabhängig davon ... entscheidet sich ein Bundesland zu einer zentralen Ausschreibung und Beschaffung von RD-Fahrzeugen, dann stellt sich für mich die Frage, warum man dann unbedingt einen "Spielzeug-Koffer" kaufen muss. 3,5 Tonnen oder auch meinetwegen 3,88 Tonnen bieten nur eine sehr geringe Zuladung und spätestens bei der Wahl der 3,88-Tonnen-Chassis ist auch das gerne genommene Argument der Führerscheinklasse B wieder hinfällig ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!