Feuerwehr Köln - Neubeschaffung: 28 RTWs/5 NEFs

  • Hallo zusammen,


    Laut dem KSTA (Kölner Stadtanzeiger) wird die Feuerwehr Köln noch in diesem Jahr sowie 2009 ingesamt 28 neue RTWs und 5 neue NEFs beschaffen. Da die Beschaffung oberste Priorität hat wurde beschlossen dass die Stadt Köln das Geld vorstreckt und die Beschaffung nach und nach durch die Gebühren für die Rettungseinsätze finanziert, die unter anderem die Krankenkassen zahlen. Die ausgemusterten Fahrzeuge werden dann an die Meistbietenden verkauft.


    Quelle:
    Quelle 2:


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Zitat

    Original von Betriebswirt
    das ist eine sehr gute Nachricht. Einige der Transit-RTWs sehen auch schon optisch stark mitgenommen aus.


    Solange die Technik in Ordnung ist, ist es doch schnuppe, wie die Fahrzeuge aussehen ...


    Nur auseinanderfallen sollten sie nicht ...

  • Zitat

    Original von Betriebswirt
    die verlinkten artikel bestätigen mich ja in meiner überzeugung.


    Na ja ...


    die beiden verlinkten Artikel schreiben letztlich nur was, dass zwei Fahrzeuge mal ihren Dienst verweigert hatten ... und gerade was die Batterien angeht, so ist das auch absolut kein Wunder.


    Und die anderen Verschleißteile müssen halt öfters ausgetauscht werden ... das zählt meiner Ansicht nach nicht als Defekt. Andererseits ist jedes neue Fahrzeug natürlich besser als ein altes, ich glaube darüber gibt es keinen Diskussionsbedarf.


    Nur ... solche Probleme entstehen normalerweise nicht von heute auf morgen. Hat ein Rettungsdienstbereich eine entsprechende Fachabteilung, dann hätten sich diese Probleme rechtzeitig erkennen lassen müssen. Dann wäre auch keine Spontan-Beschaffung erforderlich geworden.


    So sieht mir das entweder nach verpennt oder Wahlversprechen aus ...


    :-))


    Edit:


    Nur mal so zur Info ... meine Bereitschaft hatte im Jahre 2000 den Alten Intensiv-NAW des ASB Hamburg gekauft ... mit runden 400.000 Kilometern auf dem Tacho. Technisch übrigens bis auf wenige Dinge vollkommen in Ordnung. Die Laufleistung ist bei einer anständigen Pflege kein Grund, dass das Fahrzeug schlecht ist ...

  • Wessen Wahlversprechen soll dies denn sein :)? Fritz Schramma steht zwar als OB nächstes Jahr erneut zur Wahl an. Allerdings wird sein Name nicht im Artikel erwähnt ;).


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo,
    das ist kein Wahlversprechen.
    Die Fachabteilungen haben die Beschaffungen planmässig vorbereitet, aber die Beschaffungen der Stadtverwaltung, so auch für Feuerwehr- und Rettungsdienst müssen auch politisch gewollt sein.
    So gehen sämtliche Neubeschaffungen durch die entsprechenden Ratsausschüsse, hier Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Grün.
    Hier muss es eine Zustimmung erfolgen, ansonsten wird es nichts mit den Neubeschaffungen.
    Die Fahrzeuge standen vorher auf der Tagesordnung, allerdings wollte der Aussschuß vor einer Entscheidung einen Ortstermin, wegen der grossen Kosten für die Fahrzeuge. Gestern wurde die Beschaffung erneut im Ausschuß beraten.
    Das Ergebnis kenne ich nicht.
    Nachzulesen auf den Internetseiten der Stadt Köln und in der verlinkten Presse


    Gruss Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Hoff ()

  • Na ja ...


    was weiss ich, wann in NRW welche Wahlen sind ... :-))


    Trotzallem wundert es mich schon, wenn das eine reguläre Beschaffung ist, dass das so durch die Presse geistert. Andere Rettungsdienstbereiche lassen die Beschaffung einfach laufen und stellen (wenn überhaupt) die neuen Fahrzeuge vor ...


    Warten wir einfach mal ab, was das dann für Fahrzeuge werden ...

  • Sprinter ist fest, Koffer wohl mit 90%iger Wahrscheinlichkeit von Fahrtec - und kein Stühlchen mehr ;) Die Herren und Damen dürfen demnächst vom Evacchair auf die Trage umlagern, die Wache 1 macht schon Luftsprünge vor Freude.


    Edith sagt: der Kölner Stadt-Anzeiger ist ein Schmierblatt sondergleichen, in dem sich sprachliche und sachliche Fehler ohne Ende häufen. Also auf den Wahrheitsgehalt dieses Blattes sollte man nichts geben. Wir haben hier in Köln leider keine "freie" Presse, der NevenDuMont-Verlag bringt alle Tageszeitungen (Rundschau, KStA, Express) heraus - dementsprechend eindimensional ist die Berichterstattung. Und zu allem Überfluss leugnet der oberste Chef auch noch seine Verstrickungen in die Enteignung jüdischen Besitzt in Köln zu Zeiten der Nazis.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Die Herren und Damen dürfen demnächst vom Evacchair auf die Trage umlagern...


    Evacchair ??? Wieso wird denn dann auf der diesjährigen Rettungsdienstfortbildung der StairChair (mit Treppenraupe) von Stryker vorgestellt?


    Egal welcher Stuhl es nun ist - um das Umlagern kommt man nicht rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!