TLF-A FF Gänserndorf (Österreich)

  • Hallo!


    Der Hurrikan von Trofaiach wurde in der Galerie ja eh schon als a. D. gekennzeichnet. Hier noch ein Link zum Bericht über den Absturz des Fahrzeuges bei einem Waldbrandeinsatz (auf Einsätze und dann 2009 klicken). Teile der Besatzung wurden erheblich verletzt, das Fahrzeug wohl irreparabel zerstört. Alle Besatzungsmitglieder dürften inzwischen auf dem Weg der Besserung sein. Weiterer Bericht des LFV Steiermark.


    mfg, franzl

  • So jetzt weiß ich endlich auch, warum ich seinerzeit auf den Namen "Pegasus" gekommen bin...


    Neben dem Falcon (Rosenbauer) und dem Hurrikan (Lohr) gabs noch einen weiteren österreichischen Exoten: den Pegasus von der Firma Hötzl, aufgebaut auf einem Steyr-Chassis.


    Ein Exemplar steht in OÖ bei der FF Krühub, weiß jemand obs davon noch mehr gab?


    Gruß
    Thomas


    PS: gerade entdeckt: Pegasus II, allerdings teilweise bestehend aus Magirus-Deutz-Teilen von 1984, Aufbau 2000...

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich die Gelegenheit aus erster Quelle mal etwas über die Anzahl der von Lohr gebauten Hurrikan-Fahrzeuge zu erfahren. Es wurden wohl mindestens 18 vermarktet, aber höchstens 20 Stück gebaut. Das verunglückte Fahrzeug soll allerdings mit wenig Schaden aus dem beschriebenen Unfall herausgekommen sein, dann allerdings auf Grund des Alters außer Dienst gegangen sein.


    Gruß Kai-Uwe

  • Hallo Kai-Uwe!


    vielen Dank für die Info! Mittlerweile habe ich auch die (unbestätigte) Info erhalten, dass mindestens zwei weitere Hurrikans bei Unfällen zerstört wurden.


    Somit blieben also noch 3-5 "aktive" Hurrikans zu finden...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo!


    *thread entstaub*



    Hab noch einen Hurrikan entdeckt, das TLF-A 4000 der FF Seeboden, Bezirk Spittal an der Drau in Kärnten. http://www.ff-seeboden.at/inde…iew=article&id=4&Itemid=9




    Der Wilhelmsburger Hurrikan (inzwischen mit flachem LED Balken) dürfte nach einem Unfall zumindest vorübergehend a. D. sein. Auf den Fotos siehts aus als wäre er nach dem Unfall noch fahrfähig gewesen...


    http://www.feuerwehr-wilhelmsb…ab_name=einsatz&men_vis=6


    Gute Besserung den beiden Verletzten!


    Vielleicht könnte man die aktualisierte Hurrikan-Liste auf die zweite Seite im Thread kopieren, dient sicher der Übersichtlichkeit.




    mfg, franzl


    P.S.: Ich hab ja jetzt ziemlich lange nichts hier geschrieben und die software hat sich inzwischen geändert... Ich frag mich nur, warum der "Link einfügen" Button bei mir nicht funktioniert. Mit copy und paste kann ich Links einfügen, aber eben nicht mit dem Button, mit dem man die Links vermutlich auch benennen können sollte. Ich benutze den IE 7 falls es hilft.

  • nachdem das ja schon der zweite Unfall dieser Art ist, stelle ich mir grad die Frage, ob das Zufall ist und an den Straßenverhältnissen bzw. an der Fahrweise lag, oder ob diese Teile ein eigenartiges Fahrverhalten an den tag legen. Kennt sie jemand aus Erfahrung und kann das beurteilen?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hallo!


    Eigentlich waren das schon mindestens 3 Unfälle:


    Die kreative Lackierung des Trofaicher Hurrikans ist entstanden weil der LFV nach einem Unfall die Neulackierung nicht gezahlt hat...


    Der zweite Unfall dieses Hurrikans ist nicht auf eine Besonderheit des Fahrzeugs zurückzuführen ( ich war bei der Bergung dabei)


    Insgesamt dürften die Dinger aber keine bessere Straßenlage als ein Serien-LKW haben, auch wenn die Optik das suggeriert, vielleicht liegt darin die Gefahr.


    ( Der Schwerpunkt ist zu großen Teilen durch die Lage von Motor und Getriebe festgelegt, weniger durch die Höhe der blauen Lichter)



    Gruß Hannes

  • Servus und sorry für die späte Antwort!


    durch eine Anfrage bei wax.at haben sich ein paar neue Exemplare ergeben, insgesamt nun 18 Stück.


    Niederösterreich:
    FF Bruck/Leitha (Bezirkshauptsstadt)
    FF Deutsch Wagram (Bezirk Gänserndorf)
    FF Gänserndorf (Bezirkshauptsstadt)
    FF Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg, NÖ)
    FF Ramsau (Bezirk Lilienfeld)
    FF St. Anton a.d. Jeßnitz (Bezirk Scheibbs)
    FF St. Georgen am Ybbsfelde (Bezirk Amstetten)
    FF Ternitz-Rohrbach (Bezirk Neunkirchen)
    FF Wilhelmsburg (Bezirk St. Pölten Land)
    FF Kapelln (Bezirk St. Pölten-Land) NEU
    FF Laab im Walde (Bezirk Mödling) NEU
    FF Petersbaumgarten (Bezirk Neunkirchen) NEU


    Kärnten:
    FF Seeboden (Bezirk Spittal/Drau) NEU


    Salzburg:
    FF Eugendorf (Bezirk Salzburg-Umgebung)


    Steiermark:
    FF Haus (Bezirk Liezen)
    FF Pöllau (Bezirk Hartberg)
    FF Trofaiach (Bezirk Leoben)


    Vorarlberg:
    FF Schruns (Bezirk Bludenz)


    Gruß
    Thomas

  • FF Deutsch Wagram (Bezirk Gänserndorf)
    FF Gänserndorf (Bezirkshauptsstadt)

    Guten Morgen Zusammen,


    die beiden Fahrzeuge werden irgendwann in der nächsten Zeit ihren Weg in die Galerie machen.
    Ich muss nur die Zeit finden, die ganzen Bilder zu bearbeiten.


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!