TLF-A FF Gänserndorf (Österreich)

  • Moin,


    es geht um dieses Fahrzeug der FF Gänserndorf.
    Weiß jemand mehr über dieses Gefährt? Hersteller des Fahrgestells, Stückzahl etc...?
    Unter "Fahrgestellhersteller" steht zwar Magirus Deutz, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen. Anhand der Typenbezeichnung unterhalb des mittleren Kabinenfensters (15.322 oder 16.322) dürfte das Fahrgestell eher aus dem Hause MAN / Steyr stammen.


    Gruß Rainer

  • Zitat

    In irgendeinem Buch war so ein ähnliches Fahrzeug auf ÖAF abgebildet.


    Dann lieg ich ja garnicht so falsch, gehört ja schließlich auch zu MAN... :zwinker:

  • Hallo!


    Die Baureihe trägt den Namen "Pegasus" und war seinerzeit die Antwort von Lohr (gehört heute zu Iveco-Magirus) auf den Falcon von Rosenbauer. Verwendet wurden wie schon geschrieben ÖAF-Fahrgestelle, die Stückzahl ist auf jeden Fall einstellig.


    Gruß
    Thomas

  • Danke für die Infos!
    Tja, nicht überall, wo Magirus hinten drauf ist, ist auch Magirus drunter :-))
    Auf jeden Fall ein interessantes Fahrzeug, und m.E. vom Design her schöner als der "Falcon". Durchgesetzt haben sich ja beide nicht wirklich...
    Lohr kenne ich im Übrigen aus dem Bereich Autotransporter!

  • Zitat

    Original von passati
    Auf jeden Fall ein interessantes Fahrzeug, und m.E. vom Design her schöner als der "Falcon". Durchgesetzt haben sich ja beide nicht wirklich...
    Lohr kenne ich im Übrigen aus dem Bereich Autotransporter!


    M.W. war die Konstruktion auch technisch nicht so aufwendig wie beim Falcon. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Pegasus auf einem normalen LKW-Fahrgestell basiert und dementsprechend Frontmotor und Heckpumpe hatte. Lediglich die Kabine und der Aufbau waren wohl komplett neu, trotzdem war der Preis wohl entsprechend hoch. Sprich, all die Nachteile eines normalen LKW-Fahrgestells, nicht die Vorteile des Falcons und trotzdem der hohe Preis - deshalb wird er sich wohl nicht durchgesetzt haben.


    Vielleicht kann ja einer unserer Experten noch was dazu sagen...

  • Hallo!


    Das Ding heißt HURRIKAN, nicht Pegasus. Steht beim Fahrzeug der FF Gänserndorf in einem "dynamischen" Schriftzug über dem rechten Vorderrad.


    mfg,
    franzl

  • Servus Franzl!


    da hast natürlich recht, jetz seh ichs auch. Asche über mein Haupt! Dachte eigentlich den Namen mal in irgendeinem alten Feuerwehrmagazin-Artikel gelesen zu haben, aber die Hefte sind daheim, kann also nicht nachschauen.


    Danke für die Aufklärung!


    Grüße aus Wien
    Thomas


    PS: des ist aber wirklich ein Pegasus...

  • Ein weiterer Hurrikan steht bei der FF Pöllau (Bezirk Hrtberg).


    Somit hätten wir schon 4.


    Gänserndorf
    Bruck/Leitha
    Deutsch Wagram
    Pöllau


    Ein paar weitere müsste es aber noch geben, vielleicht findet ja noch wer einen.

  • Hallo!


    Ich hab Nummer 9 und 10... Also war die Stückzahl zumindest mehr als einstellig *g*


    FF Wilhelmsburg


    FF St. Georgen am Ybbsfelde
    leider hat diese FF gerade einen Relaunch der Homepage durchgeführt, und auf der neuen Page sind noch keine Fahrzeugbilder... Auf der alten Homepage war aber ein Bild des Hurrikan, sie haben also sicher einen. Hoffentlich sind bald auch wieder Bilder zu sehen...


    mfg, franzl

  • Zitat

    Original von franzl
    Hallo!


    Ich hab Nummer 9 und 10... Also war die Stückzahl zumindest mehr als einstellig *g*


    Servus Franzl!


    lass mich gern eines besseren belehren, grad wenns um solch interessante Exoten geht! :zwinker:


    Weiß leider nimmer genau wo ich das mit dem einstellig gelesen hatte, aber das ist dann wohl falsch... :zwinker:


    Danke dir für die weiteren zwei Exemplare!


    Gruß
    Thomas

  • Ha! Hab noch einen: FF Ternitz-Rohrbach. Inzwischen also Nummer 12.


    Fasse mal nach Bundesländern zusammen (und änder dann nur noch diesen Post wenn das geht):


    Niederösterreich:
    FF Bruck/Leitha (Bezirkshauptsstadt)
    FF Deutsch Wagram (Bezirk Gänserndorf)
    FF Gänserndorf (Bezirkshauptsstadt)
    FF Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg, NÖ)
    FF Ramsau (Bezirk Lilienfeld)
    FF St. Anton a.d. Jeßnitz (Bezirk Scheibbs)
    FF St. Georgen am Ybbsfelde (Bezirk Amstetten)
    FF Ternitz-Rohrbach (Bezirk Neunkirchen)
    FF Wilhelmsburg (Bezirk St. Pölten Land)


    Salzburg:
    FF Eugendorf (Bezirk Salzburg-Umgebung)


    Steiermark:
    FF Haus (Bezirk Liezen)
    FF Pöllau (Bezirk Hartberg)
    FF Trofaiach (Bezirk Leoben)


    Vorarlberg:
    FF Schruns (Bezirk Bludenz)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo!


    ein weiterer Hurrikan war heute in der österreischischen Tagespresse zu sehen: FF Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg, NÖ).


    Somit wärens jetzt 13.


    Zwei Hurrikans aus der Steiermark konnte ich ja kürzlich fotografieren und dabei ein paar weitere Infos zu den Fahrzeugen bekommen.


    Zum einen zur Stückzahl:
    Laut einem sachkundigen Ex-Lohr-Mitarbeiter sollen es nur 12 Fahrzeuge gewesen sein. --> kann so aber nicht ganz stimmen, denn wir hätten jetzt schon 13.


    Wie weiter oben schon mal geschrieben wurde, war das Fahrverhalten mit der einzelbereiften Hinterachse recht bescheiden, was zu einigen (Total-)Schäden geführt haben soll. Daraufhin wurde von Lohr ein "Umrüstsatz" herausgebracht, mithilfe dessen man die Hinterachse auf zwillingsbereift umbauen konnte. Dies wurde bei einigen Fahrzeugen gemacht, bei den anderen nicht. Hierzu ein paar Beispiele aus der Galerie:


    Single: Pöllau, Deutsch Wagram
    Zwillingsbereift: Trofaiach, Gänserndorf


    Mit ein wesentlicher Grund für das Aus des Hurrikan (und auch des Falcon von Rosenbauer) waren angeblich die geänderten Zuschussrichtlinien in Österreich Anfang der 90er-Jahre. Gefördert wurden nur noch "Serienfahrzeuge", keine Sonderlösungen wie der Hurrikan mehr.


    Falls jemand noch weitere Fotos von den Hurrikans brauchen sollte: ich habe Fotos von allen Seiten, nur unter die Autos gekrabbelt bin ich nicht... :zwinker:


    Grüße
    Thomas


    PS: @ Kai-Uwe: dein Hurrikan von der FF Haus könnte doch evtl. ein Prototyp gewesen sein, wenn man sich das Baujahr (1988) ansieht. Alle anderen sind Baujahr 1990 und später... Auch der hintere Radkasten weicht von den anderen Exemplaren ab (rund bzw. eckig).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!