Erste Hilfe am Kind - "Kurs"

  • Hallo,


    eine Freundin von mir leitet jedes Jahr eine dreiwöchige Jugendfreizeit. Ihr ist sehr wichtig, dass ihr Team regelmäßig an Erste Hilfe Kursen teilnimmt und aus diesem Grund gibts vor der Freizeit immer einen für das gesamte Team. Leider hat das dieses Jahr nicht mit einem Erste Hilfe am Kind Kurs geklappt, sondern es gab nur einen LRS Kurs. Nun hat sie mich gefragt, ob ich einfach zu Auffrischung und Ergänzung noch ein bisschen was zum Kind erzähle. Qualifikation und Wissen meinerseits ist da. Ich wollte hier aber mal meine Struktur posten, die ich mir überlegt hatte, vielleicht habe ich ja irgendwas wichtiges vergessen!? Also, es soll kein typischer "Kurs" werden, sondern alle Eventualitäten sollen zumindest mal angesprochen werden.



    1. Aspiration
    1.1. Anatomie der Atemwege (kurz skizziert)
    1.2. Aspirationsprophylaxe
    1.3. Maßnahmen bei Aspiration
    1.4. Anaphylaxie -> Verlegung der Atemwege


    2. Verbrennungen
    2.1. Anatomie Haut
    2.2. Grundlagen Verbrennung
    2.3. Maßnahmen


    3. Verletzungen
    3.1. kleine Verletzungen
    3.2. Frakturen
    3.3. WS-Verletzungen
    3.4. SHT
    3.5. starke Blutungen/Druckverband
    3.6. Amputationen


    4. Kreislaufstörungen/Rea
    4.1. Grundlagen HKL
    4.2. Grundlagen VZK
    4.3. Kreislaufstörungen
    4.4. Hypo/Hyperthermie
    4.5. Rea


    5. Krankheiten/Allergien
    5.1. spez. Kinderkrankheiten (Fieberkrampf, Pseudokrupp,...)
    5.2. Asthma
    5.3. Anaphylaxien
    5.4. Fieber
    5.x. erweiterbar
    -> jeweils immer mit Maßnahmen




    Vielen Dank!

  • Nabend ...


    wenn das ein offiziell anerkannter EH am Kind-Kurs werden soll gibt es von den Hilfsorganisationen die entsprechenden Leitfäden. Alles was darüber hinaus geht oder abgewandet wird, muss nicht anerkannt werden.


    Ich würde daher einen offiziellen EH-Kurs und dann die themen-spezifische Erweiterung vorschlagen.

  • Zitat

    Original von t_voss
    Nabend ...


    wenn das ein offiziell anerkannter EH am Kind-Kurs werden soll gibt es von den Hilfsorganisationen die entsprechenden Leitfäden. Alles was darüber hinaus geht oder abgewandet wird, muss nicht anerkannt werden.


    Ich würde daher einen offiziellen EH-Kurs und dann die themen-spezifische Erweiterung vorschlagen.


    Darum geht es ja grade. Es ist kein offizieller Kurs und soll daher auch nicht anerkannt werden. Ich wollte nur mal fragen, ob ich in meiner Planung irgendwas grundlegendes vergessen habe!? Einen Erste Hilfe Kurs haben die alle schon, es soll nur nochmal zur Auffrischung und Vertiefung dienen.

  • Wie alt sind denn die Kinder?


    Je nachdem, ob es sich um Kinder oder schon um Jugendliche handelt, würde ich das Thema Alkohol/Drogen-Intox ansprechen.

    Signatur ist in Urlaub

  • Zitat

    Original von Pepsi79
    Wie alt sind denn die Kinder?


    Je nachdem, ob es sich um Kinder oder schon um Jugendliche handelt, würde ich das Thema Alkohol/Drogen-Intox ansprechen.


    10-14 Jahre. Danke, sehr gute Idee, nehme ich mal mit rein. :geistesblitz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!