Kooperationspartner Ebner-Verlag

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Fahrzeugfreunde!


    Das Projekt BOS-Fahrzeuge.info hat sich einen starken Partner an Bord geholt: In diesen Tagen wurde ein Kooperationsvertrag mit dem Ebner Verlag unterzeichnet. Der Ebner Verlag ist mit einer Minderheit an BOS-Fahrzeuge.info beteiligt, die Mehrheit am Projekt bleibt weiter bei Patrik Kalinowski als Initiator und Leiter des Projektes.


    Der Ebner Verlag verlegt mit den Publikationen „Feuerwehr-Magazin“ und „Rettungs-Magazin“ die führenden Fachzeitschriften im BOS-Bereich und betreibt das Portal rettungsdienst.de.


    Was ändert sich für die User?
    Grundsätzlich nichts. Für registrierte User, Fotografen und alle Besucher von BOS-Fahrzeuge.info wird das Angebot weiterhin kostenlos bleiben. Ebenso wird das erfolgreiche Konzept der Beteiligung aller User durch Uploads von Bildern und Korrekturen, der Kern unserer Community, natürlich erhalten bleiben und das bekannte Administratoren-Team wird seine Arbeit weiter fortführen und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.


    Was passiert mit den hochgeladenen Bildern?
    Auch hier bleibt alles beim Alten. Der Urheber hat weiterhin alle Rechte an seinem Bild, weder wird unser Partner Bilder aus der Datenbank einfach so verwenden dürfen, noch wird er den Usern Auflagen für die Weiterverwendung ihrer Bilder machen können – und wollen. Es ist jedoch angedacht, dass zu einem späteren Zeitpunkt User, die dieses wünschen, ihre Bilder z.B. für Publikationen zur Verfügung stellen können – natürlich gegen ein entsprechendes Bildhonorar und Nennung des Fotografen.


    Warum die Kooperation?
    Das Projekt BOS-Fahrzeuge.info ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Damit verbunden war und ist auch ein enorm gestiegener Arbeitsaufwand im Administratoren-Team sowie eine deutlich höhere technische Anforderung. Die Kooperation gibt uns die Möglichkeit, das Projekt weiter fortzuführen und vor allem auch weiter zu entwickeln.
    Technische Probleme der Vergangenheit sollten also in naher Zukunft endgültig passé sein. Darüber hinaus wird sich die Galerie optisch und technisch weiterentwickeln. Hierzu möchten wir noch keine Details verraten, aber es ist klar, dass wir häufig die an uns herangetragenen Wünsche von Usern zu Funktionen und Erweiterungen im Blick haben!


    Abschließend sei gesagt, dass wir uns über die Kooperation mit dem Ebner Verlag freuen. Für uns und Euch wird der stabile und kostenfreie Betrieb gesichert, das Admin-Team kann sich damit wieder voll auf die eigentliche Arbeit konzentrieren. Wir sind uns sicher, mit dieser Partnerschaft einen weiteren positiven Schub für das Projekt BOS-Fahrzeuge.info bekommen zu haben – in Eurem und unserem Interesse!


    Patrik Kalinowski
    und das gesamte Administratoren-Team

  • Hallo zusammen.


    Tja Kalli - wir haben ja bereits geschrieben - was soll ich noch sagen - das ist ein großer Schritt in die Zukunft des Projekts!


    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das Team nicht nur an die technische Grenze gestoßen ist, sondern damit natürlich auch an finanzielle Grenzen. Ich finde den Schritt gut und freue mich auf die Weiterentwicklung. Hier steckt viel Potenzial drin und es gibt viele Ideen diese auszuschöpfen.


    Ich drücke Dir und dem Team die Daumen :zwinker:


    Gruß Lars M

  • Da kann man nur eines sagen: Herzlichen Glückwunsch! :cheerleader:
    Und zwar an alle: Admins und User :blumenstrauss:
    Die harte Arbeit und die hohe Messlatte machen sich bezahlt und das ist gut so. :hops:


    Ich habe gespürt, dass da was in der Luft lag, aber dieses "Kaliber" habe ich nicht erwartet :zwinker:


    Bleibt nur zu hoffen, dass diese Seite auch in ein paar Jahren weiterbestehen wird und sich nicht durch "interne Probleme" auflösen wird... :fusion:


    Ein Frage zum Schluss:
    Was hat der Ebner Verlag von dieser Kooperation?
    Denn umsonst ist nur der Tod, und der kostet das Leben...


    airliners.net - wir kommen! :flieger:

  • Schön zuhören, daß ene Kooperation mit dem Verlag zu Stande gekommen ist, das spült mit Sicherheit ein Teil der entstehenden Kosten rein.
    Für die User kann es auch von Vorteil sein, denn der Verlag kann jetzt auf die wohl größte Fahrzeugegalerie zugreifen und Fotos für Beiträge heraussuchen.
    Wenn es so läuft wie geschrieben daß vorher nachgefragt ist es sicherlich gut für beide Partein.

  • Na ja... die haben eh schon eine Menge von einigen Usern hier bekommen... sooft wie ich schon Nobbi K's Namen unter den Fotos der alten Schätze gesehen habe...


    :kranklach:

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Nobert:


    Eigentlich ist das ganz einfach.
    Der Verlag hat nun die Möglichkeit bei uns in der Datenbank Fotos zu finden und kann sich entsprechend mit dem User in Verbindung setzen. Dieser kann dann seine Einwilligung geben, bekommt ein Bildhonorar und das Foto kann in Printmedien veröffentlicht werden. Ebenso verhält sich das mit rettungsdienst.de und dem dortigen Nachrichten-Sektor, gerade im Kontext, wenn es um Fahrzeugbeschaffungen geht.
    Weiterhin wird unsere Seite neu gestaltet und es werden viele Features dazukommen, alles nach und nach, wir arbeiten das derzeit alles aus!


    Wenn keine beiderseitigen Vorteile entstanden wären, hätte man die Kooperation niemals angedacht.


    Das allerwichtigste ist:


    - Es bleibt für Euch User alles beim Alten... damit also kostenlos!
    - Der Betrieb der Seite ist gewährleistet!
    - Erhöhtes Angebot von Features und Möglichkeiten die das Arbeiten und die Attraktivität beiderseits verbessert.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das wollen wir uns nicht mehr antun... nach wie vor nicht und das Forum muss auch von was leben.
    Wir können die User einfach nicht dazu bringen sich an gewisse Sachen zu halten und für eine solche "Überwachung" haben wir einfach nicht mehr die Zeit und nicht mehr die Ressourcen (Team-Technisch)

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Weiterhin wird unsere Seite neu gestaltet und es werden viele Features dazukommen, alles nach und nach, wir arbeiten das derzeit alles aus!


    @ Marvin:
    Aber sei Dir bei Kallis oben zitierten Zeilen sicher, dass dafür viele andere nette Spielereien kommen :zwinker:

  • Im Rettungsmagazin 02/09 (das Abonennten heute bekommen) ist auf Seite 82 ein kleiner Bericht über die Kooperation mit der Galerie.


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Im Feuerwehr Magazin 01/09 auf Seite 4 wird in einer kleinen Infobox über die neue Kooperation berichtet.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    @ Nobert:


    Eigentlich ist das ganz einfach.
    Der Verlag hat nun die Möglichkeit bei uns in der Datenbank Fotos zu finden und kann sich entsprechend mit dem User in Verbindung setzen. Dieser kann dann seine Einwilligung geben, bekommt ein Bildhonorar und das Foto kann in Printmedien veröffentlicht werden.


    Stimmt wie im Fall vom FM 05/09. Auf Seite 50 unter der Rubrik "Fahrzeuge" hat MiGF4 (Michael Balter) einen Artikel über seine Ablichtung des FLF Florian Flughafen Köln/Bonn 11 (Cobra-Panther, Panther MA 5) geschrieben.


    Ist dies nicht das erste Fahrzeug aus der Datenbank dass so im FM vertreten ist?


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • es sind in den letzten Ausgaben mehrere Bilder dabei gewesen, wenn ich mich richtig erinnere von Chroffer (Alter Schatz und das neue HLF aus Neunkirchen) und von Nicklas (Florian Bayreuth, Florian Bayreuth 11/07). Aber es war das erste, das so groß vertreten war. (Wenn man mal von dem HLF auch Nickenich absieht, das aber erst im FM und dann hier zu sehen war)

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!