U-Bahn/Stadtbahnbrand Köln

  • Also die Nachrichten die du hier postest machen mir Angst. Ich will Ende November 2 mal nach Köln.


    Mit dr Bahn werd ich lieber nicht fahren :)


    Gruß

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von Grunemer
    Also die Nachrichten die du hier postest machen mir Angst. Ich will Ende November 2 mal nach Köln.


    Mit dr Bahn werd ich lieber nicht fahren :)


    Gruß


    Nu stell dich mal nicht so an. Sowas kann ja überall mal passieren.
    War lt. EL angeblich nur ein Schwelbrand, der allerdings extremste Rauchentwicklung nach sich zog.
    Und außerdem sind die Busse in Köln 4:1 in Führung was brennen angeht, aber die machen wenigstens keine halben Sachen. Alle 4 Busse sind bis auf das Rohgerippe abgebrannt. Und das ganze ohne Verletzte.
    Damit liegt Köln aber noch gut da, denn in ganz Deutschland sollen gerade Busse der Evobus-Citaro-Reihe sehr gerne abbrennen und das hat in Köln noch keiner geschafft.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Also was Busbrände mit dem heutigen Einsatz zu tun haben ist nicht von Relevanz. Ja es hat schon einige Male Busbrände in Köln gegeben aber diese sind nicht vom Gefahrenpotenzial mit einem U-Bahn Brand gleichzusetzen.


    Inzwischen gibt's die ersten Bilder:
    Bilder Teil 1
    Bilder Teil 2
    KSTA.de Bilderstrecke (Bild 3 zeigt den Brandursprung)
    [URL=http://www.report-k.de/index.php/component/option,com_fotostrecke/Artikel,11689/]Bilderstrecke report-k.de[/URL]


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    Nu stell dich mal nicht so an. Sowas kann ja überall mal passieren.
    War lt. EL angeblich nur ein Schwelbrand, der allerdings extremste Rauchentwicklung nach sich zog.
    Und außerdem sind die Busse in Köln 4:1 in Führung was brennen angeht, aber die machen wenigstens keine halben Sachen. Alle 4 Busse sind bis auf das Rohgerippe abgebrannt. Und das ganze ohne Verletzte.
    Damit liegt Köln aber noch gut da, denn in ganz Deutschland sollen gerade Busse der Evobus-Citaro-Reihe sehr gerne abbrennen und das hat in Köln noch keiner geschafft.


    In Anbetracht der Tatsache, was vor kurzem in Hannover passiert ist, finde ich dieses Posting einfach nur daneben. :down:

  • Hallo zusammen,


    nun stehen die offiziellen Einsatzzahlen fest. Es waren ingesamt 185 Kräfte der BF/FF Köln im Einsatz. 6 Fahrgäste wurden vorsorglich untersucht und weitere 3 Fahrgäste wurden ins Krankenhaus eingeliefert.


    Eilinfo der Feuerwehr Köln


    Videobericht über den Einsatz:
    Video 1


    Ich suche heute Abend nach dem Bericht vom WDR falls in der "Lokalzeit" etwas berichtet wird.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Toni S.
    ... Diese zeigen das Ausmass der Einsatzstelle.


    Ja, ganze 75m der Venoler Straße ...
    Aber die müssen sich ja echt das Höschen naß gemacht haben. Der ELW3 und der ELW2 vor Ort. Naja, wenns hilft ... Bei der BF Köln bricht ja häufiger der Funk zusammen.

  • Zitat

    Original von Olaf
    In Anbetracht der Tatsache, was vor kurzem in Hannover passiert ist, finde ich dieses Posting einfach nur daneben. :down:


    Schon mal was von Ironie gehört?
    Es ging darum daß Grunemer nicht mit der Bahn fahren will ob der Ereignisse. Wollte ihm nur darstellen, daß mit dem Bus das Risiko keineswegs geringer ist und angesichts der Sache mit Hannover umso deutlicher daß es auch nicht so glimpflich ablaufen kann wie in Köln, wo es ja wie schon geschrieben Gott sei Dank keine verletzten gab.


    Wenn das falsch verstanden wurde möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen.


    @Toni:
    Also ich weiß nicht ob der Schwelbrand hier schlimmer war als ein Busbrand (s. Hannover). Kann dir ja mal Bilder von einem lichterloh brennenden Bus zeigen, also ich will in keinem von beidem (Bus oder Bahn) sitzen, wenns brennt.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Original von AkkonKöln


    @Toni:
    Also ich weiß nicht ob der Schwelbrand hier schlimmer war als ein Busbrand (s. Hannover). Kann dir ja mal Bilder von einem lichterloh brennenden Bus zeigen, also ich will in keinem von beidem (Bus oder Bahn) sitzen, wenns brennt.


    Das ist mir klar, einem flammenden Bus zu entkommen ist sicherlich nicht leicht aber die Chancen stehen warscheinlich ein bißchen besser als in einem Tunnel wo die Gefahr einer Durchzündung eher vorhanden ist. Soweit ich weiß gab's hier in Köln zuletzt 2007 einen Busbrand und davor im April 2006 (Görlinger Zentrum/Köln-Bocklemünd) war die Linie 127 betroffen.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    ... Bei der BF Köln bricht ja häufiger der Funk zusammen.


    Dies hängt vom jeweiligen Standort ab. Hier im Kölner Westen gibt's einige Stellen wo Funklöcher vorhanden sind, öfters müssen wir beim Ausrücken von der FW bestimmte Gebäude passiert haben bevor der Empfang wieder problemlos vorhanden ist.


    --T.

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Toni S.
    einem flammenden Bus zu entkommen ist sicherlich nicht leicht


    Grundsätzlich frage ich mich als feuerwehrtechnischer Laie, wieso ein Bus (analog eine Bahn) überhaupt brennen kann. Alle erzählen, dass da nur nichtbrennbare Materialien verbaut werden ...


    Und weder in einer Bahn noch in einem Bus besteht die Gefahr, dass leichtbrennbarer Treibstoff aus irgendwelchen Tragflächentanks in das Fahrzeug laufen kann ...

  • In den Bussen und Bahnen ist eine Menge Elektronik verbaut, die brennt halt gerne Mal. (Kabelisolierungen, Bauteile auf Platinen...)
    Und nicht brennbare Materialien stimmt ja auch nicht so ganz. Die sind eher schwer entflammbar.

  • Ob genau die Kombination der Elektronik hat in dem engen Raum warscheinlich ausgereicht hat um sich zu erhitzen kann ich nicht beurteilen da ich kein Elektriker bin. Offiziell wurde durch einem Gutachter festgestellt daß Elektroschaltelemente unter einem Zweiersitz gebrannt hatten. Laut Peter Hartl (BF Köln/im Interview beim WDR) brannte ein defekter Regler für die elektrische Spannung. Weiterhin sagte ein Sprecher der KVB (auch im Interview beim WDR) dass Isolationsmaterial vergast wurde und dadurch die erhebliche Verrauchung verursacht wurde.


    Hier kann man sich den Beitrag vom WDR bis zum 13.12.2008 ansehen:
    Akutelle Stunde vom 13.11.2008


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Zitat

    Original von AkkonKöln


    Schon mal was von Ironie gehört?
    Es ging darum daß Grunemer nicht mit der Bahn fahren will ob der Ereignisse. Wollte ihm nur darstellen, daß mit dem Bus das Risiko keineswegs geringer ist und angesichts der Sache mit Hannover umso deutlicher daß es auch nicht so glimpflich ablaufen kann wie in Köln, wo es ja wie schon geschrieben Gott sei Dank keine verletzten gab.


    Wenn das falsch verstanden wurde möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen.


    Ich weiß, was Ironie ist. Frage meine Arbeitskollegen, die leiden häufig unter meiner Ironie.


    Trotzdem, und dabei bleibe ich, ist das Posting unpassend. Unter 4 Augen okay, in der Öffentlichkeit, und dazu zählt ein Forum nun mal, aber daneben. Denke mal 5 Minuten an die Helfer vor Ort und auch an die Angehörigen. Stell´ Dir mal vor, der Einsatz wäre in Deinem Bereich passiert.


    Entschuldigung ist aber akzeptiert.

  • Zitat

    Original von t_voss
    Und weder in einer Bahn noch in einem Bus besteht die Gefahr, dass leichtbrennbarer Treibstoff aus irgendwelchen Tragflächentanks in das Fahrzeug laufen kann ...


    Und wieder mal das Vorurteil vom ach so gefährlichen hochentzündlichen Kerosin.


    Zum Vergleich: Der Flammpunkt* von Benzin liegt bei ca. Minus 20°C, bei Kerosin je nach Sorte bei Plus 28°C bis über 60°C.
    (*Temperatur bei der eine Flüssigkeit entzündet werden kann, aber nach Entfernen der Zündquelle nicht weiterbrennt)
    Kerosin ist in jeder Hinsicht eher mit Diesel vergleichbar als mit Benzin.


    So das musste jetzt einfach mal raus!

  • Zitat

    Original von Toni S.


    Das ist mir klar, einem flammenden Bus zu entkommen ist sicherlich nicht leicht aber die Chancen stehen warscheinlich ein bißchen besser als in einem Tunnel wo die Gefahr einer Durchzündung eher vorhanden ist. Soweit ich weiß gab's hier in Köln zuletzt 2007 einen Busbrand und davor im April 2006 (Görlinger Zentrum/Köln-Bocklemünd) war die Linie 127 betroffen.


    MkG,


    Fast richtig.
    2005: MAN NG 272 komplett ausgebrannt, Ort: HSt. Roddergasse. vermutl. Brandursache: def. Kraftstoffleitung (konnte nicht mehr genau ermittelt werden)
    2006: MAN NG 272 dito. Ort: HSt. Görlinger Zentrum
    2007: MAN NG 272 dito. Ort: Boltensternstraße vor der Esso-Tankstelle.
    2008: DB O405N2. ebenfalls komplett ausgebrannt. Ort: Militärringstraße Ausfahrt zur Aachener Straße. Brandursache: angebl. SCR-Filter (Rußfilter) verstopft.


    Zum Thema Durchzündung: Ich war bei den ersten beiden Bränden live und in Farbe vor Ort (dienstl.) um die Fahrzeuge wieder in den Btf. zu bringen (beim ersten Fall mussten wir, dank unterer Wasserbehörde den Gelenkbus übrigens in Vorder- und Motorwagen zerlegen und mittels 2 Kränen und 2 Tiefladern nach Hause befördern). Die jew. zust. EL der BF meinten beide unabhängig voneinander, daß sie solch eine Brandausbreitung selten gesehen haben. Bei Eintreffen brannte lediglich der Motorraum und Teile des hinteren Innenraumes. Mit dem Bersten der ersten Scheibe zündete der Brand voll durch und binnen weniger Sekunden stand der gesamte Bus in Vollbrand.
    In der U-Bahn, da hast du Recht, ist die Gefahr natürlich größer, zum einen der Kamineffekt (s.a. Bergbahnbrand in Kaprun) und zum anderen halt die beengten Platzverhältnisse.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • AkkonKöln und der Hannoververgleich
    Obwohl mich die Ereignisse hier auch ziemlich geschockt haben, habe ich seine Aussage nicht negativ aufgefasst. Ich habe sofort verstanden was er sagen will. Man muss ja nicht immer bei bestimmten Schlüsselwörtern krampfhaft losheulen, ist wie mit der deutschen Vergangenheit, erstmal loschlagen, aber nicht zuhören, welche Meldung zwischen den Zeilen mitkommt.


    zum U-Bahnbrand
    ich weiß ja nicht ob Köln ne U- oder Stadtbahn hat, aber ich frage jetzt mal bzgl. einer Stadtbahn:


    was ist aus feuerwehrtechnischer Sicht sinnvoll:


    Angenommen der Zug steht im Tunnel und gerät irgendwie in Brand, der Tunnelausgang ist in vielleicht 30sek Fahrtzeit erreicht (was ja gefühlt ganz schön lang ist), dazu kommt das Bremsmanöver.


    Frage: soll der Fahrer den Zug aus dem Tunnel fahren ?


    Ich bin hin- und her gerissen.


    Bleibt er sofort im Tunnel stehen, können die Leute sofort flüchten, sind im Tunnel aber desorientiert (sie kennen sich dort einfach nicht aus), es ist dunkel, Stolperfallen, Elektrizität, weiterer Zugverkehr, der Rauch ist gefangen und könnte die Leute einschliessen und bedrohen.
    Zudem steht der Zug vielleicht mit einer Seite an der Wand sodass nur eine Zugseite zum Austeigen zur Verfügung steht, dadurch entsteht Stau vor den Ausgängen, Panik, Getrampel etc.



    Fährt der Zug raus, dann können die Leute sofort in verschiedene Richtungen flüchten, die Bahntüren können auf beiden Seiten geöffnet werden, der Kunde kennt sich aus und sieht wohin er rennt und bekommt sofort frische Luft. Allerdings könnte der Brand durch den enormen Fahrtwind angefacht werden.


    Für die BOS wäre ein über Tage stehender Zug auch einfacher zu handeln.


    Wie seht ihr das ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Köln hat eine Unterpflasterbahn :zwinker: Sprich, die fährt durch die Keller der Häuser.


    Ich denke mal, daß Verhalten ist aber überall gleich. Bahn fährt nach Möglichkeit in die nächste Haltestelle, um eine einigermaßen gezielte Evakuierung zu erzielen und auch die Brandbekämfpung zu erleichtern. Feuerwehr sichert die betroffenende, die nachfolgende und passierte Haltestelle ab. Es gibt wohl nichts kompliziertes als panische Mensche in einem U-Bahn-Schacht.
    Und ein Kamineffekt wie in Kaprun kann es in Köln nicht geben, die Steigungen sind minimal und auch die Luftverschiebung durch die Züge sind sehr gering, da die Tunnel anders als zum Beispiel in London zweigleisig sind.


    Edit:
    30Sek. in einer kokenden Bahn sind vielleicht auch ungefährlicher als irgendwo in einem dunkel Schacht auszusteigen. Sprich Stolpergefahren, Orientierungslosigkeit, Gegenverkehr, ele. Anlagen, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!