Für jemanden der das System "Rüstzug Schiene" ein wenig kennt, kann ich auch sagen, dass ein Zug deutlich besser handelbar ist, wenn er nicht mehr im Tunnel steht.
In einem Tunnel hat man einfach zuviele Unbekannte in der Gleichung die man nicht einfach ausklammern kann.
Weiterhin verfügt nicht jede Stadt mit einer UBahn auch Automatisch über ein entsprechendes Rettungsmittel, welches in den Tunnel einfahren und helfen kann!
Zudem kommt auch noch die Stromkomponente hinzu, in einem Tunnel sieht man die Oberleitungen nicht immer und dementsprechend kommen sie einem auch nicht immer in den Sinn, gerade dann wenn es noch hektisch zugeht. Auch wenn hier die Vorschriften besagen, dass man erst hilft wenn der Strom runter ist.
Aber - wie von kellern richtig angedeutet - der Fahrtwind kann ein Feuer erst richtig anfachen.
So gut kenne ich mich dann auch wieder nicht aus... aber wir haben ja einen Fachmann im Team... dauert allerdings bis Dezember, bis dieser seine Meinung hier offenlegen kann (wenn er das denn möchte).
Ich werde ihn mal entsprechend darauf ansetzen!