Sonderrechtfahrten auf Zelluloid

    • Offizieller Beitrag

    Gerade den Kontext - der RTW rast zur Einsatzstelle - erachte ich als gefährlich. Denn wie wir alle wissen, können wir die Hilfsfrist nicht immer halten, da kannst Du auch noch so rasen!


    Sowas fördert - meiner bescheidenen Meinung nach - eher das Anspruchsdenken an Sachen, die wir bei besten Willen nicht halten können.
    Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn man hier zeigt wie es ist und der Bevölkerung "versucht" (keine Bange, ich bin Realist!) zu vermitteln, was wirklich Phase ist und das sie durch Sparzwänge und Fehlplanungen eben auf Hilfe warten müssen.
    Was sonst soll die Öffentlichkeitsarbeit bewirken?!?
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein KGF das Zähneknirschend hinnimmt und wenn doch, dann ist er eventuell eine Fehlbesetzung.


    Sicherlich ist es für Außenstehende schwer das ganze objektiv zu beurteilen, aber ich kann auch nur das verwerten was ich sehe!
    Dann muss man bei der Produktion eben ein wenig genauer hinsehen und sich ein Skript erarbeiten was hier vollkommen Wasserdicht ist.


    Was allerdings für mich Fakt ist... die Kommentare, diese sind meiner Meinung nach vollkommen fehlplatziert!


    Wenn man schon der Auffassung ist, dass man Öffentlichkeitsarbeit machen will, dann muss diese auch gewissermaßen professionell dargestellt sein, alles andere ist Perlen für die Säue!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Icsunonove
    "... aber bei Notruf klappt das doch auch immer ..."


    Aber RTL zeigte hier auch ein Einsehen und hat die Serie inzwischen gecancelt! :D

  • Wo geistern denn in der einsatzfreien Zeit NA und zweiter RA rum?
    Ist der ITW hauptamtlich besetzt? Und muss dann nach Absprache einer am Fahrzeug bleiben, um die anderen von zuhause abzuholen? Wie läuft das Modell?

  • Zitat

    Original von kwazulu
    Wo geistern denn in der einsatzfreien Zeit NA und zweiter RA rum?
    Ist der ITW hauptamtlich besetzt? Und muss dann nach Absprache einer am Fahrzeug bleiben, um die anderen von zuhause abzuholen? Wie läuft das Modell?


    mir scheint als käme der NA via Rufbereitschaft von zu Hause

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • nun musste ich mir dieses spektakuläre Video auch mal ansehen ... meine Herren ... da läufts einem ja den Rücken runter *brrrr*


    die Alarmanfahrt zum Spital, in strömendem Regen, unterwegs den Arzt und unbekleideten Sani aufs Auto springen lassen um bloß keine Sekunde Zeit zu verlieren ... sag mal: spinnen die ?
    Der Patient liegt bereits warm und trocken im Spital, seine Therapie beginnt nicht erst mit Eintreffen des grün/gelben Intensivmobils. Natürlich ist nichts gegen die Blaulichtanfahrt und das Aufnehmen des restlichen Personals zu sagen, aber mit dieser Eile ? Schliesslich ist der Patient bereits versorgt und selbst ein Krankenhaus der Grundversorgung kann mehr für den Patienten tun als ein Intensivmobil.


    Und dann wird ohne Blaulicht und Sirene ins Herzzentrum gefahren. Ja schau na, ist der Patient plötzlich nicht mehr lebensbedrohlich erkrankt ? Natürlich kann man diese Entscheidung begründen, aber die spektakuläre Anfahrt zum abgebenden Spital wird damit noch absurder. Zudem besteht immer noch die Möglichkeit einen Transport „links/leise“ durchzuführen, natürlich mit den damit verbundenen Risiken. Zudem: der Patient solle nicht glauben dass die Besatzung um sein Leben fährt.... und wozu bitte schön wird der Patient dann durch die Gegend gekarrt ? Weil man ihm dort anscheinend nicht weiterhelfen kann. Also steht eine gewisse Bedrohung schon im Raum, dann kann man dem Patienten auch die Sirene sachlich erklären, und wenn es nur wegen des Verkehrs sei ....



    (05:01) „Das Team hat seinen Patienten auf der Intensivstation übergeben, zurück geht es nach Hameln ...) dazu wird die gleiche Szene abgespielt wie die als das Team um (02:41) den Patienten aus dem Spital abgeholt hat ... tztztz... hier wird deutlich wie Teile einfach zusammengefügt wurden, damit verlieren die gezeigten 110 km/h innerorts auch an Glaubwürdigkeit.


    (06:03) „Intensivtransportwagenfahrer“ ... hihihi ... geil .... das wär’ doch was fürs Rückenklett ;) und der Notarzt ist nicht angeschallt ...



    Insgesamt: für den medizischen Laien sicher interessant

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Manchmal hat man echt den Eindruck, hier wird pauschal alles einmal schlecht geredet...
    Ich find die Reportage nicht schlecht, bei der Bevölkerung kommt sie sicherlich gut an und für die ist sie schließlich gemacht, is ja kein Lehrfilm...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von beni1982
    Manchmal hat man echt den Eindruck, hier wird pauschal alles einmal schlecht geredet...
    Ich find die Reportage nicht schlecht, bei der Bevölkerung kommt sie sicherlich gut an und für die ist sie schließlich gemacht, is ja kein Lehrfilm...


    Hm... zwischen schlechtreden und Kritik sehe ich einen elemtaren Unterschied!
    Hier wird nicht zwingend der RD schlechtgeredet, zumindest habe ich nicht den Eindruck, ich glaube vielmehr, dass es die Kollegen ansäuert, was das "Filmteam" daraus gemacht hat.
    Wie etwas gemeint ist und wie etwas ankommt, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe!

  • jetzt erst das Video und die Beiträge hier angesehen...


    Ob es jetzt ander Fahrweise oder am "Sensationsjournalismus" liegt, vermag ich nicht zu sagen, aber mir ist folgendes aufgefallen:


    Der ITW fährt den Patienten in ein 111 km entferntes Herzzentrum (ohne Sonder- und Wegerechte), muss wegen einer Straßensperrung noch einen Umweg fahren und kommt laut Sprecher "eine Stunde später" in Bad Rhotenfelde an..


    Entweder handelt es sich dabei um eine äussertst optimistische Aussage des Sprechers, oder aber die Kollegen waren mit dem "sorglosen" Patienten lediglich ein bisschen Tief für ihre Geschwindigkeit...:erschreck:

    Gruß, Wolfgang


    !!! Alle angegebenen externen Links ohne Haftung !!!
    ---------------------------------------------------------------
    Morgen ist heute schon gestern, also immer die Ruhe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!