RD Dortmund - ATW (04/85-02)

  • Hallöchen,


    ich hab zufällig die Seite Rettungsdienst-Dortmund.net gefunden und bin da auf ein sehr merkwürdiges Fahrzeug, mit der Kennung ATW gestossen.


    Die Abkürzung ATW setze ich irgendwie, mit Arzttruppwagen aus dem Bereich SEG / KatS in Verbindung und nicht wie dort beschrieben mit Adipösentransportwagen...


    Wie seht Ihr das ?


    Gruß aus Wien
    Patrik


    Edit: http://www.rettungsdienst-dort…/sonderfahrzeuge/atw.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Eigentlich wird der Arzttrupp(kraft)wagen ja ATrKw abgekürzt.


    Adipösentransportwagen klingt irgendwie gewöhnungsbedürftig.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Ist / wäre dann der Kenner "87" Großraum- Krankentransportwagen GKTW nicht angebrachter ?



    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Zitat

    Original von t_voss
    Schwerlast-KTW ... und für die gibt es ja (noch) keinen eigenen FRN ...


    Welcher ja noch immer die Kennung /85/ hat :zwinker:


    Zitat

    Original von Paramedikus
    Ist / wäre dann der Kenner "87" Großraum- Krankentransportwagen GKTW nicht angebrachter ...


    Fett nimmt zwar viel Raum ein, Großraum-KTW steht aber doch eher für nen flotten Vierer :zwinker:

  • da es für solche Sonder-Fahrzeuge keine Norm gibt, kann sie auch jeder nennen wie er will.


    Das "Adipös" mag in dem Zusammenhang wahrlich sonderlich wirken, ist aber der korrekte medizinische und klinisch geläufige Fachbegriff für solche Massen.


    "Schwerlast" hingegen trifft die Sache zwar im Kern, ist aber weder fachlich noch ethisch korrekt, den Patienten offiziel als eine "schwere Last" zu degradieren entspricht eigentlich nicht unserem Anspruch.


    Zwar sind diese Fahrzeuge i.d.R. KTW oder RTW und darum auch also solche zu benennen, jedoch erweist es sich im alltäglichen Einsatzgeschehen als hilfreich, Fahrzeuge mit besonderen Aufgaben auch besonders zu nennen, damit alle Beteiligten schnell und einfach wissen, wovon die Rede ist.


    Und wenn diese Bezeichung dann noch vertretbar ist ("Schweinebulli" wäre es m.M. nach nicht) dann kann man diesen Namen auch offiziel und nach aussen hin kommunizieren.


    Darum finde ich das alles vollkommen i.O.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • @paramedikus & Chefretter:


    Der Arztruppkraftwagen wie er richtig heißt wird ArztTrKW abgekürzt.
    Siehe HIER


    @Icsununove: Der 4-Tragen-KTW (Auch 4-TW oder KTW-4 genannt) hat in NRW den FRN "86". "87" steht für Großraum-KTW wie den R-Bus der FW4 in Köln, siehe HIER

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    Der Arztruppkraftwagen wie er richtig heißt wird ArztTrKW abgekürzt.


    Das ist sicherlich formell auch richtig ... aber in den Einheiten werden die Kisten doch meistens als ATW bezeichnet, weil das kürzer und einfacher ist ...

  • Zitat

    Original von t_voss
    [...]Wobei es Dortmund da scheinbar eh nicht so genau nimmt ...


    Der Infektions-RTW hat ne NAW-Kennung ... warum auch immer ...


    Bei dem I-RTW kann ich dir da sicherlich zustimmen.
    Aber beim adipösen KTW finde ich haben sie sich relativ genau an die geltenden FRN gehalten. Schließlich ist der ATW nur zum Transport gedacht. Soweit es mir bekannt ist, rückt er immer zusammen mit einem RTW aus. Deswegen finde ich die 85 schon ganz schön passend.
    Ich persönlich sehe da keinen Grund eine andere Kennung zu vergeben. Ist halt eben ein KTW mit besonderer Ausstattung. (Winde und Rampe gehören ja selten in einen KTW ^^)

    Gruß HTFD

  • Der ATW ist ein KTW und hat daher die 85er-Kennung.


    In Dortmund werden Fahrzeuge gerne nach ihrer Funktion betitelt, so heißt z.B. der ELW1 (MB Sprinter) für den B-Dienst intern ELW2-1 (FRN 00/11/01), während die baugleichen C-Dienst-Fahrzeuge (mit FRN XX/11/01) als ELW1-1 bis ELW1-16 geführt werden.
    Wechsellader haben (bis auf weniger Ausnahmen, wo es keine passende Funkkennung gibt) auch keine 65er-Kennung, sondern die des entsprechenden Abrollbehälters. Beispiel: WLF mit AB-Atemschutz = 02/56/01, WLF mit AB-TR (technische Rettung, entspricht RW2) = 01/52/01.


    Der Infektions-RTW ist wirklich verwirrend: Offiziell heißt er ISTW (Infektionsschutztransportwagen), wird in der internen Fahrzeugliste als RTW23 geführt und hat eine 81er-Funkkennung (vermutlich, weil Transporte arztbesetzt durchgeführt werden).


    Alle Klarheiten beseitigt? :klugscheiss:


  • Also ...


    die zum beispiel von BaWü beschafften Arztwagen sind sicher keine ArztTrKw ... schon deswegen, weil sie nicht die erforderliche STAN-Besatzung von 6 Personen mitnehmen können.


    Das im zweiten Link gezeigte Fahrzeug müsste jedoch ein ArztTrKw sein ... die Bezeichnung ATW lässt ja auch daraufhin schließen, da das ja im allgemeinen Sprachgebrauch der ArztTrKw ist ...

  • Richtig.
    Die ArztTrKW BUND haben 6 Sitzplätze (2 vorne, 4 hinten) und auf der linken Seite ein zusätzliches Seitenfenster.
    Der ATW den ich verlinkt hab, hat nur 3 Sitzplätze ähnlich einem RTW und auch die 2. Seitenscheibe fehlt. Hier ist die Trennwand demnach auch direkt hinter den Vordersitzen, mit einem Durchgang nach hinten, (den hat der ArztTrKW vom BUND nicht).

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!