Alarmtöne - BOSS-Reihe

  • Hallo Leute,


    demnächst habe ich als Funkwart die Aufgabe circa 250 digitale Meldeempfänger der Firma Swissphone BOSS 925 zuprogrammieren.


    Nun bin ich auf der Suche nach "guten" bzw. "gut klingende" Alarmtöne.
    Zerbreche mir schon mehrere Tage den Kopf, da ich sound-technisch vom Quattro XL+ noch ein bisschen verwöhnt bin.
    Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen und Ideen posten würdet.


    Brauche halt die Frequenzen für die Töne A, B und C und das Alarmmuster.
    Und falls ihr auch unterscheidet für Einsatzalarm, Einsatz Rücknahme, Bereitschaft und Probealarm.


    Bin schon gespannt auf eure Vorschläge!

    ********
    Alle rennen raus, wir rennen rein 112!!!

  • Argh. Hamburger Verhältnisse in Schwaben. Oli da gibts im internen Klassenkeile für
    :bruce-lee:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • :boxer: AUTSCH!


    Tja der Kreis Freudenstadt wird (leider) digital. Das heißt entweder nen digitalen Melder oder keine Einsätze mehr. :bluelight: ohne kann ich aber net!

    ********
    Alle rennen raus, wir rennen rein 112!!!

  • Also bei uns waren auf den Meldern (BOSS 900 und 910) zwischen 10 und 15 Töne vorprogrammiert. Dann konnte sich jeder via Alarmmuster die für ihn passenden Töne rauswursteln was ihm am besten gefällt und was ihm am besten den Puls in die höhe treibt oder was weiß ich.



    Unterschieden wird bei uns zwischen:


    Probealarm
    Brandalarm
    Einsatz Technische Hilfeleistung
    Einsatzbereitschaft Herstellen
    Fehlalarm

    • Offizieller Beitrag

    Ihr werdet für einen Fehlalarm alarmiert? Oder ist Einsatzabbruch gemeint?

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Ihr werdet für einen Fehlalarm alarmiert? Oder ist Einsatzabbruch gemeint?


    Saarland halt :auslach:


    Florian Fastschonfrankreich. Sie fahren nach Gossendorf, In der schlechten Gegend 17. Dort ein Fehlalarm...


    :kaputtlach:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ton Nummer 6 eignet sich sehr gut für Probealarm, der ist sehr gut von den anderen zu unterscheiden und ist nicht so "aufdringlich".


    Für "scharfe" Alarme verteile ich gerne Ton Nummer 7 und 8, weil diese leise starten und erst später laut werden (senkt das Infarktrisiko ;) )
    Man muss ja nachts nicht immer sofort mit der vollen Lautstärke geweckt werden...

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Ihr werdet für einen Fehlalarm alarmiert? Oder ist Einsatzabbruch gemeint?


    Ist quasi Einsatzabbruch, steht aber meine ich als Fehlalarm im Leitstellenrechner und so war auch die Durchsage bei den alten Hurricanes.

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Ihr werdet für einen Fehlalarm alarmiert? Oder ist Einsatzabbruch gemeint?


    Ist bei uns ähnlich. Wir haben unter dem RIC 01D "Abspannen" (= Fehlalarm). Wird in Lübeck meine ich unter der selben Adresse genutzt. Man hat pro RIC glaube ich 4 Unteradressen (A,B,C,D).


    A ist beispielsweise gesamte Wehr, B ist 2. Alarm (bei längeren Einsätzen), C eine Infoschleife z.B. für die Wehrführung bei bevorstehendem Unwetter und D Fehlalarm.


    Ich persönlich hab beim BOSS 910 den Ton 11 für die Hauptschleife. Ob die nun aber überall auf jedem BOSS Melder identisch sind weiß ich nicht.

  • Also,
    nochmals genau:


    Bräuchte die Infos, wer sie hat, nach folgendem Schema:


    zum Beispiel:


    A: 1.000Hz
    B: 1.200Hz
    C: 1.600Hz


    Ton1: abcabc--
    Ton2: aabbccbb
    usw.



    Bin zur Zeit eben am ausprobieren und noch auf keinen grünen Zweig gekommen weder bei den Frquenzen noch beim Alarmmuster.

    ********
    Alle rennen raus, wir rennen rein 112!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!