Kopfhörer für Funk

  • Ein Foto aus den USA hat das Thema bei mir wieder etwas in den Vordergrund gerückt. Auf dem Foto sitzt eine RTW-Besatzung bei einer Signalfahrt mit Kopfhörer/Headset (wie in der Luftfahrt) im Fahrzeug.


    Das hat den Vorteil das der Funk zu vernehmen ist, ebenso wie die Gespräche des Partners (sowohl hinten als auch vorne im Fahrzeug), gerade bei Fahrten mit Sondersignal.


    Wäre das auch für Deutschland denkbar ? Denn eigentlich dieses ja eine naheliegende Option auch wenn in den neuen Autos die Lärmbelastung im Innenraum (finde ich) deutlich gesunken ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.singer-signal.de/bos/1148sandiego.jpg]
    Danke an Denis für das Foto :blumenstrauss:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Mir persönlich gefällt diese Idee nicht. Was, wenn da ein weiteres Fahrzeug mit Wegerechten um die Ecke gedüst kommt? Kann man das dann überhaupt hören? Ich wage dies mal schwer zu bezweifeln...

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Ist schon allein wegen der StVO nicht möglich. Du darfst ja noch nicht mal ein Head-Set fürs Handy mit zwei Ohrstöpsel tragen


    Das dürfte das kleinste Problem sein, Funken dürfen wir ja auch obwohl für den Rest der Bevölkerung telefonieren verboten ist.


    Zitat

    Original von Tomamos
    Was, wenn da ein weiteres Fahrzeug mit Wegerechten um die Ecke gedüst kommt? Kann man das dann überhaupt hören? Ich wage dies mal schwer zu bezweifeln...


    Mal ganz im Ernst wenn du mit Signal unterwegs bist hörst du da ein anderes Fahrzeug bevor du es siehst ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich finde, wenn es wie bei uns zum Beispiel im ELW ist, das man an der Einsatzstelle ein Headset aufsetzten kann, um den Funk besser zu hören, ibn Ordnung. Aber während der Anfahrt eher unnütz finde ich, da eh nicht all zuviel während der Anfahrrt gefunkt wird.

  • Ich denke das es in Amerika, bzw. in Teilen der USA eher mit dem Thema arbeitssicherheit zu tun hat. Un die DInger zum Teil auch einen gewissen Lärmschutz beinhalten sollen. Zum anderen meine ich das es sich nur um halbe Kopfhörer handelt. Als ich 2000 in Berkeley Californien war, konnte ich die Feuerwehr dort besichtigen. Dort waren auf jedem Auto für jedes Besatzungsmitglied ein Headset mit einem Ohrhörer vorgehalten.
    Gruß
    Olly

  • Das trifft wohl nur den RD. Bei der Feuerwehr hat der Fahrer eigentlich am Funk nichts verloren (zumindest während der Fahrt).


    Das Funken während der Fahrt hat nichts mit BOS zu tun. Das ist erlaubt, auch für Nicht-BOS.


    Aber auch an der E-Stelle finde ich solche "Mickey-Mäuse" übertrieben (Außer beim Einsatz mit der Motorsäge :zwinker:). Inwieweit das beim RD Sinn macht zwecks Kommunikation Fahrer/Patientenraum.


    Gruß

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von Grunemer
    Das trifft wohl nur den RD. Bei der Feuerwehr hat der Fahrer eigentlich am Funk nichts verloren (zumindest während der Fahrt).


    Die neuen Rettungswägen haben in der Regal alle Funkgeräte mit Statusgeber im Fahrer- und Patientenraum. Der Faher muss also nie funken.

  • Find ich nicht, vielleicht nicht in der gezeigten Form, aber generell find ich das praktisch. Die Lärmbelastung ist immer noch enorm, häng mal ein Lärmpegelmeßgerät rein. Wenn du dazu noch den Funk raufdrehst damit du was verstehst, und vor allem ohne sich ständig drauf zu konzentrieren.


    Freisprecheinrichtung ist bei normalen Fahrten praktisch aber bei Signalfahrten nervt das mich persönlich wenn die Umgebungsgeräusche fast gleich laut sind wie die Stimme des Funkers.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von hamstermann
    Die neuen Rettungswägen haben in der Regal alle Funkgeräte mit Statusgeber im Fahrer- und Patientenraum. Der Faher muss also nie funken.


    Ja, das glaubst Du vielleicht, aber die Praxis sieht doch ganz anders aus. Gerade in Bayern, kannst Du es mal komplett knicken, dass Du vom Betreuersitz hörst, wenn sich unter Fahrt die LS meldet. Einen Lautsprecher gibt es nämlich nur im Führerhaus und unter Fahrt nur mit dem Hörer zu funken, ist quasi auch ein Ding der Unmöglichkeit, die Autos sind laut und die Hörer leise, der einzige der Chance hat eine vernünftige Kommunikation zu führern ist der Fahrer.


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Also ich denke mal auch daß es in USA eher um den Lärmschutz geht, die sind ja in mancherlei Weise etwas eigenartig gestrickt (Bei Kettensägeneinsatz etc. kann ichs ja verstehen, aber bei der Fahrt.....)


    In Deutschland behaupte ich mal ist sowas allerdings nicht zulässig, egal ob Funk oder nicht.
    Man muss ja die Radiolautstärke so einstellen, daß man Umgebungsgeräusche (Hupen, SoSi-Anlage) immer noch mitbekommen kann. Wenn´s knallt, dann wird man mindestens eine große Teilschuld bekommen.
    Und überhaupt: Habt ihr euch alle nicht schon geärgert daß ein Hörgeschädigter Technofan euch überhört, weil seine Musikanlage im Auto mehr Schalldruck erzeugt als ein startender Tornado?


    Wer aber behauptet, daß man den Funk als Beifahrer nicht versteht, der fährt m.E. entweder einen olles Fahrzeug Baujahr 1960... oder das FuG ist ungünstig eingebaut. Und selbst in dem Fall gibt es Zusatzlautsprecher für kleine Mark den man dann dem Beifahrer z.B. an die A-Säule oder aufs Armaturenbrett montieren kann.


    Bei unseren Fahrzeugen ist meist das FuG mittig verbaut (Radioschacht oder Kiste zwischen den Sitzen). Und für den Fall daß es einseitig verbaut ist (T4 im Armaturenbrett vor dem Beifahrersitz) habe ich einen Zusatzlautsprecher mittig aufs Armaturenbrett montiert, damit auch der Fahrer was mitbekommt. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, er höre den Funk nicht.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    In Deutschland behaupte ich mal ist sowas allerdings nicht zulässig, egal ob Funk oder nicht.
    Man muss ja die Radiolautstärke so einstellen, daß man Umgebungsgeräusche (Hupen, SoSi-Anlage) immer noch mitbekommen kann. Wenn´s knallt, dann wird man mindestens eine große Teilschuld bekommen.


    Leute um es vielleicht nochmal klarzustellen. Es geht hier um BOS-Fahrzeuge und nicht um Otto-Normalverbraucher. Einige Kommentare hier haben mit der Sache gar nichts zu tun. Es geht hier nicht um die Tatsache was mit den unsinnig veralteten deutschen Gesetzen dem Normalbürger erlaubt ist sondern was sinnvoll wäre.


    Im Alltag ist vieles nicht erlaubt laut StVO was in der Praxis so gemacht wird und rechtlich durch anderslautende Weisungen geduldet wird.


    Gerade der Punkt so leise das man SoSi hört ist Humbug weil wenn ich mit Pressluft fahre hör ich eh nicht ob da ein anderes Fahrzeug mit Signalhorn irgendwo auf mich zu fährt.
    :-aua

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211Leute um es vielleicht nochmal klarzustellen. Es geht hier um BOS-Fahrzeuge und nicht um Otto-Normalverbraucher. Einige Kommentare hier haben mit der Sache gar nichts zu tun. Es geht hier nicht um die Tatsache was mit den unsinnig veralteten deutschen Gesetzen dem Normalbürger erlaubt ist sondern was sinnvoll wäre.


    Im Alltag ist vieles nicht erlaubt laut StVO was in der Praxis so gemacht wird und rechtlich durch anderslautende Weisungen geduldet wird.


    Gerade der Punkt so leise das man SoSi hört ist Humbug weil wenn ich mit Pressluft fahre hör ich eh nicht ob da ein anderes Fahrzeug mit Signalhorn irgendwo auf mich zu fährt.
    :-aua



    Das mit dem Radio ist so (hat mir die Polizei selbst so bestätigt -> "Musik etc. in Fahrzeugen hat so eingestellt zu sein, daß man andere Leute nicht belästigt und daß man Signale (SoSi/Hupe etc.) noch hören kann").
    Und es ging hier in erster Linie um den normalen Betrieb und da hat ein Fahrzeug (egal ob BOS oder nicht) sich an die STVO und STVZO zu halten. Da bekommst du mit nem RTW oder LF genau so ein paar zwischen die Hörner wie als Ottonormalverbraucher.


    Und was du im Alltag alles machst, was nicht erlaubt ist....solange nix passiert und du nicht negativ auffällst.... aber wehe es knallt dann wird dir der Richter schon sagen was du alles nicht durftest.
    Selbst auf dem Fahrrad darfst du keine komplett geschlossenen Kopfhörer benutzen.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!