Flughafenbrand Düsseldorf 1996

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern aus Interesse einiges zum Thema "Flughafenbrand Düsseldorf" recherchiert und habe auch einen Teil einer detailierten WDR Doku (Panorama) gefunden wo einiges mehr über den Einsatzvorgang erzählt wird. Allerdings habe ich ein paar Fragen zum Ablauf. Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten.....


    1) In dieser PDF Datei (National Fire Protection Association) ist die Rede davon dass ingesamt 215 Fahrzeuge mit 701 Feuerwehrleuten vor Ort war. Weitere Nachweise reden davon dass außer der Flughafenfeuerwehr Düsseldorf und der BF Düsseldorf Feuerwehren aus dem Kreis Neuss, Kreis Mettmann, Ratingen und Duisburg dazu kamen. Gibt's irgendwo eine etwas genaure Auflistung welche Feuerwehren sonst noch dabei waren?


    2) In dieser Kurzsendung des WDR wird auf einige Details mehr eingegangen. Gibt's eine längere Doku/Sendung über den gesamten Flughafenbrand?


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Hallo Toni!


    Ich bin gerade ein wenig verwirrt. Es gab nämlich mal auf WDR eine Dokumentation, die sich mit deinem Thema befasst hat. Der Clip, den du unter Pkt. 2 gepostet hast, kommt mir relativ bekannt vor. Das scheint ein Ausschnitt aus besagter Dokumentation zu sein. Allerdings war diese Sendung meiner Meinung nach länger, mindestens 30 - 45 Minuten.
    Vielleicht kannst du ja die volle Fassung irgendwie beim WDR bekommen. Eventuell unterhalten die eine Mediathek im Internet.
    Auf jeden Fall war dieser Film recht detailliert recherchiert und gab auch die Ereginisse in einer chronologischen, nachvollziehbaren Reihenfolge wieder. Es handelte sich also um einen recht seriösen Beitrag.


    Ansonsten kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen.
    Vielleicht bringt dich eine Anfrage beim WDR weiter. :zwinker:

    Gruß HTFD

  • Die Feuerwehr Wuppertal war ebenfalls mit ihrer SEG Rett vor Ort, was alles an Fahrzeugen mit war kann ich nicht sagen aber damals bestand die SEG Rett noch lediglich aus dem LZ 15 die an Fahrzeugen
    LF 8
    TLF 8/18
    RW1 (mit Anhänger Stromerzeuger( Leistung derzeit unbekannt))


    hatten.
    Hinzu kam Grundsätzlich noch ein WLF mit AB-Rett der BF, ob und wenn ja welche weiteren Kräfte aus Wuppertal damals noch unterwegs waren weiß ich leider nicht !


    mfg escape

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten und Hinweise....:). Ich werde mich mal nach der Zeitschrift umschauen und sehen ob sie noch bestellen kann.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo,


    weiß jemand wie ich u.U. an diese Ausgabe kommen könnte? Es gibt sehr wenig Infos über die Verlage und eine Kontaktmöglichkeit über das Internet gibt es nicht. Soweit ich feststellen konnte wurde 112 vom EFB Verlag Erlensee/wird die FFZ vom UDER Verlag aus Naumburg herausgegeben.


    --T.

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Ein Video o.ä. zu bekommen ist generell beim WDR (und auch bei allen anderen Sendern) kein Problem, wird ja alles Jahrzehnte archiviert.


    Das Problem wirst du aber bekommen, wenn du den preis hörst. Die haben sich i.d.R. gewaschen.
    Ein Bekannter wollte mal einen Mitschnitt einer Reportage, in dem seine Tochter mitwirkte, haben, da er die Sendung verpasst hatte. Kein Problem sagten die, aber das sollte so um die 300 DM kosten (ja ist schon was her, war noch die gute alte DM-Zeit). Das finde ist m.E. sehr überzogen.
    Kann aber sein daß die billiger geworden sind, wie schon gesagt wurde, mal nachfragen.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Ich habe die Doku "Protokoll einer Katastrophe - 11 April 1996 Düsseldorfer Flughafen" komplett als MPEG2 oder DivX.


    Leider sind es auch als DivX noch immerhin ca. 400 MB, also schlecht per eMail zu verschicken....

    MfG


    brause

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!