Neue Brandschutz-Fahrzeuge für den Katastrophenschutz

  • Zitat

    Original von t_voss
    Und um es mal ganz deutlich zu machen, ich wäre gerne bereit eine Maut für die Autobahnen zu bezahlen, wenn dafür das Autobahnnetz schneller und besser ausgebaut oder instandgesetzt wird. Allerdings müsste dann auch über so sinnvolle Steuern wie die Ökosteuer mal nachgedacht werden ...


    Ja, Senkung der Lohnnebenkosten und Investition in erneuerbare Energien sind schrecklich. Genauso wie die ganze Kompensation der Externen Effekte.
    (ich liebe Stammtisch- Polemik)

  • Wie läuft das eigendlich mit der verteilung der Brandschutzfahrzeuge ??? Werden die entsprchenden Feuerwehrn aus gesucht oder wie läuft das ab ????

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet

  • Zitat

    Original von Fire futzi
    Wie läuft das eigendlich mit der verteilung der Brandschutzfahrzeuge ??? Werden die entsprchenden Feuerwehrn aus gesucht oder wie läuft das ab ????


    DANKE Fire Futzi


    soweit mir bekannt, hat der Bund einen Verteilschlüssel für die einzelnen Bundesländer (m.W. nach Einwohnerzahl/Bevölkerungsdichte). Heisst z.B. NRW bekommt ....LF´s.
    Die Länder verteilen wiederum an die Kreise/kreisfreien Städte die wiederum selber entscheiden, welche Einheit was benötigt.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Original von t_voss
    Kann es sein, dass Du das gar nicht verstehen willst? Sobald eine HiOrg mit vom Bund zur Verfügung gestelltem Material (KTW) Geld verdient läuft etwas schief. Immerhin bekommen sie ja das Fahrzeug und im besten Falle sogar den Spritt kostenfrei zur Verfügung gestellt. Von daher müssten die durch diese Fahrzeuge erwirtschafteten gelder auch dem Bund überwiesen werden ...

    Warum mußt du denn persönlich werden, wenn jemand anderer Meinung ist? Das hat doch nichts mit "nicht verstehen wollen" zu tun. Ich finde diese Bemerkung unfair.


    Den Aspekt, mit KatS-Fahrzeugen Geld zu verdienen, kenne ich aus dem Bereich der Feuerwehren nicht. Wenn also mit Eigentum des Bundes, des Kreises oder der Gemeinde Einnahmen erziehlt werden, dann sollten diese natürlich auch in Form von Nutzungsentgelten wieder ins Staatsäckel zurückfließen. Das kann man ganz kurz und bündig über eine Kostensatzung erreichen.


    Zitat


    ... und danach hat man sich sogar noch über ein falsches Ersatzfahrzeug beschwert ...

    Das Leben ist kein Frotteeschlafanzug und mit einem LF auf Mercedes kann man genauso gut oder schlecht löschen wie mit einem Fahrgestell von Iveco oder MAN. Ich gebe dir absolut recht, dieses Anspruchsverhalten ist völlig bescheuert.


    Zitat


    Und Gesetze lassen sich ändern ... aber vieleicht sollte man einfach wieder dazu übergehen, dass KatS-Fahrzeuge immer als ZUSÄTZLICHE Fahrzeuge anzusehen sind, auf die man nicht standardmäßig setzen sollte?

    Vielleicht sollte man lieber die Finger davon lassen, denn bisher hast du noch keinen stichhaltigen Grund dafür genannt, warum das so sein soll.


    Zitat

    Und letztlich sollte jede Einheit froh sein, so ein Fahrzeug erhalten zu haben ... es gibt sicherlich viele andere Einheiten im jeweiligen Kreis, die diese Fahrzeuge sehr gerne übernehmen würden ...

    Wir diskutieren hier über Katastrophenschutz, also über hoheitliche Aufgaben. Fahrzeugzuweisungen sind keine Geschenke über die man sich freuen muss, sondern Mittel zum Zweck.


    Habe ich keine Mittel, kann ich den Zweck nicht erfüllen.


    Dankbarkeit ist von denen zu erwarten, für die wir rund um die Uhr zur Verfügung stehen!



    Zitat

    Und um es mal ganz deutlich zu machen, ich wäre gerne bereit eine Maut für die Autobahnen zu bezahlen, wenn dafür das Autobahnnetz schneller und besser ausgebaut oder instandgesetzt wird. Allerdings müsste dann auch über so sinnvolle Steuern wie die Ökosteuer mal nachgedacht werden ...

    Das ist echt interessant, aber was hat das gerade mit der Beschaffung von KatS-Fahrzeugen zu tun?


    Zitat

    Und Kindergärten ... jeder Platz in einem Kindergarten kostet heute schon eine Menge Geld. Insofern passt das Argument auch wieder nicht, aber ist schon in Ordnung

    Na, dann...

  • Zitat

    Habe ich keine Mittel, kann ich den Zweck nicht erfüllen.


    Habe ich keinen Zweck, brauche ich auch keine Mittel!


    Das kann man sehen, wie man will. Bund/ Land/ Kommune werden wohl wissen, warum sie gerade Ort X so ein Fahrzeug zur Verfügung stellen und Ort Y nicht.

  • Zitat

    Original von passati


    Habe ich keinen Zweck, brauche ich auch keine Mittel!


    Das kann man sehen, wie man will. Bund/ Land/ Kommune werden wohl wissen, warum sie gerade Ort X so ein Fahrzeug zur Verfügung stellen und Ort Y nicht.


    Wenn du davon ausgehst, dass es keinen Zweck (Katatrophenschutz) gibt, dann braucht es auch keine Mittel (Fahrzeuge). Stellst du den KatS allgemein in Frage? So ganz kann ich dir gerade nicht folgen.


    Natürlich wissen sie warum X ein Fahzeug bekommt und Y nicht. Weil für Y keins mehr da ist oder Y ausreichend eigene Fahrzeuge hat oder Y keinen Stellplatz, Mannschaft oder sonst was hat. Das kann man als gegeben akzeptieren, muß man aber nicht.

  • Zitat

    Original von Obersprytzenmeister
    Natürlich wissen sie warum X ein Fahzeug bekommt und Y nicht. Weil für Y keins mehr da ist oder Y ausreichend eigene Fahrzeuge hat oder Y keinen Stellplatz, Mannschaft oder sonst was hat. Das kann man als gegeben akzeptieren, muß man aber nicht.


    Damit werden mal wieder die FWs bestraft, welche sich um eigene Fahrzeuge bemüht haben und jene belohnt, welche sich blind auf den Bund verlassen haben. Tolle Gerechtigkeit. Deshalb halte ich von diesen Gießkannen- Verteilungsaktionen garnix.

  • Es liegt mir fern, den Katastrophenschutz in Frage zu stellen.
    Ich denke nur, daß der Bund die Fahrzeuge strategisch sinnvoll verteilt.
    Es gibt auch nicht in jeder Kommune einen ABC-Zug...


    Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, sollen die Bundesfahrzeuge die Ausrüstung nur ergänzen, nicht aber den Kommunen die Aufgabe des Brandschutzes abnehmen.
    Bei uns im Kreis Aurich gibt es (abgesehen vom ABC-Zug) nur vier KatS-Fahrzeuge.
    Ein LF16-TS & ein SW 2000 in Norden, zwei LF16-TS in Wiesmoor.
    Beide Wehren verfügen aber auch ohne die Bundesfahrzeuge schon über einen stattlichen Fuhrpark.

  • Zitat

    Original von Betriebswirt


    Damit werden mal wieder die FWs bestraft, welche sich um eigene Fahrzeuge bemüht haben und jene belohnt, welche sich blind auf den Bund verlassen haben. Tolle Gerechtigkeit. Deshalb halte ich von diesen Gießkannen- Verteilungsaktionen garnix.


    Gerechtigkeit kann es ja nicht geben, da nicht für alle Fahrzeuge vorhanden sind. Blind auf den Bund verlassen kann sich niemand, da es eine Mindeststärkeverordnung gibt. Ohne kommunale Fahrzeuge geht da nix!

  • Zitat

    Original von passati
    Ich denke nur, daß der Bund die Fahrzeuge strategisch sinnvoll verteilt.
    Es gibt auch nicht in jeder Kommune einen ABC-Zug...


    Der Bund verteilt die Fahrzeuge nicht, sondern das Land. In wieweit das immer strategisch sinnvoll geschieht, weiß ich nicht. Da gibt es vermutlich auch harte Auffassungsunterschiede.


    Zitat

    Es gibt auch nicht in jeder Kommune einen ABC-Zug..

    Das ist jetzt ein Argument wofür? Es gibt nicht einmal in jedem Landkreis ABC-Züge, allenfalls ABC Komponenten.


    Zitat

    Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, sollen die Bundesfahrzeuge die Ausrüstung nur ergänzen, nicht aber den Kommunen die Aufgabe des Brandschutzes abnehmen.


    1. Wer sagt das?
    2. Wo trifft das aktuell zu?


    Zitat

    Bei uns im Kreis Aurich gibt es (abgesehen vom ABC-Zug) nur vier KatS-Fahrzeuge.
    Ein LF16-TS & ein SW 2000 in Norden, zwei LF16-TS in Wiesmoor.
    Beide Wehren verfügen aber auch ohne die Bundesfahrzeuge schon über einen stattlichen Fuhrpark.

    Dann kann man doch aber davon ausgehen, dass es für beide Wehren gut wäre, wenn alle vier KatS Fahrzeuge zukünftig ersetzt werden, oder nicht?

  • Zitat

    Der Bund verteilt die Fahrzeuge nicht, sondern das Land. In wieweit das immer strategisch sinnvoll geschieht, weiß ich nicht. Da gibt es vermutlich auch harte Auffassungsunterschiede.


    Das ist wieder das Thema mit "Wieso kriegen die..." "Wieso nicht wir..."


    Zitat

    Das ist jetzt ein Argument wofür? Es gibt nicht einmal in jedem Landkreis ABC-Züge, allenfalls ABC Komponenten.


    Damit beantwortest du dir die Frage doch selbst: Wenn ein ABC-Zug in einem Kreis nicht benötigt wird, bekommt er keine Fahrzeuge vom Land dafür zur Verfügung gestellt. Das meine ich mit "strategisch sinnvoll verteilen"!


    Ansonsten werde ich mich jetzt doch besser aus dieser Diskussion heraushalten!


    Gute Nacht :einbuddel:

  • Zitat

    Original von Obersprytzenmeister

    Dann kann man doch aber davon ausgehen, dass es für beide Wehren gut wäre, wenn alle vier KatS Fahrzeuge zukünftig ersetzt werden, oder nicht?


    Na ja ...

    • die Feuerwehr Wiesmoor hat einen ELW, ein TLF 16/25, ein LF 16/20-TS, eine DLK 23/12 und einen RW2-Kran ... und zusätzlich die beiden LF16-TS vom Bund
    • die Feuerwehr Norden hat einen ELW, ein HTLF 16/29, ein LF 16, ein LF 8/6, 2 LF 8, eine DLK 23/12, einen GW-A, 2 MTF (Stadtbeschaffung), einen ELW2 und einen RW2 (Kreisbeschaffung) ... und zusätzlich ein LF16-TS und einen SW2000 vom Bund

    ich glaube, dass beide Feuerwehren auch ohne die Bundesfahrzeuge sehr gut aufgestellt sind.


    Von daher stellt sich mir schon die Frage, warum die beiden größten Feuerwehren die KatS-Fahrzeuge bekommen haben ... aber es gibt sicherlich eine sehr gute Begründung, die ich nur noch nicht gefunden habe ...

  • Zitat

    Original von passati
    Das ist wieder das Thema mit "Wieso kriegen die..." "Wieso nicht wir..."

    An der Diskussion werde ich mich aber nicht beteiligen... ;)



    Zitat

    Damit beantwortest du dir die Frage doch selbst: Wenn ein ABC-Zug in einem Kreis nicht benötigt wird, bekommt er keine Fahrzeuge vom Land dafür zur Verfügung gestellt. Das meine ich mit "strategisch sinnvoll verteilen"!

    Wenn es in einem Landkreis keine ABC-Fahrzeuge gibt, ist das noch kein Indiz dafür, dass keine benötigt werden. Ich würde eher sagen, es gibt zu wenig davon.

  • Zitat

    Original von t_voss
    Na ja ...

    • die Feuerwehr Wiesmoor hat einen ELW, ein TLF 16/25, ein LF 16/20-TS, eine DLK 23/12 und einen RW2-Kran ... und zusätzlich die beiden LF16-TS vom Bund
    • die Feuerwehr Norden hat einen ELW, ein HTLF 16/29, ein LF 16, ein LF 8/6, 2 LF 8, eine DLK 23/12, einen GW-A, 2 MTF (Stadtbeschaffung), einen ELW2 und einen RW2 (Kreisbeschaffung) ... und zusätzlich ein LF16-TS und einen SW2000 vom Bund

    ich glaube, dass beide Feuerwehren auch ohne die Bundesfahrzeuge sehr gut aufgestellt sind.


    Von daher stellt sich mir schon die Frage, warum die beiden größten Feuerwehren die KatS-Fahrzeuge bekommen haben ... aber es gibt sicherlich eine sehr gute Begründung, die ich nur noch nicht gefunden habe ...


    Die Begründung kann ich dir auch nicht nennen, dafür ist der HVB zuständig, vielleicht darf der KBM auch mitsprechen. Manchmal hat es was mit der Verfügbarkeit von Stellplätzen oder von Personal zu tun, what ever....


    Kommen wir aber noch mal auf die Reduzierung zu sprechen. Dein Kreis verfügt derzeit über 4 KatS Fahrzeuge. Ergänzt um mindestens einen kommunalen MTW haben diese Fahrzeuge einen einsatztaktischen Wert von zwei Zügen für den Katastrophenschutz. Nach dem Beschaffungsprogramm des Bundes bleibt für deinen Kreis gerade noch ein LF-KatS für die Erfüllung überörtlicher Einsätze übrig, denn die anderen LF und TLF gehören ja zum Grundschutz der Gemeinde. Es bleibt nur noch eine Gruppe.
    Wenn du diese Verhältnisse mit den Landkreisen in Deutschland multiplizierst, wird der Katastrophenschutz ein Flickenteppich und bekommt flächendeckend erhebliche Lücken.

  • Baut Lentner eigentlich noch Fahrzeuge ohne in den Aufbau integrierte Kabine?
    Eine integrierte Kabine würde doch einer für KatS-Fz wohl geforderten Geländefähigkeit aufgrund der eingeschränkten Verwindungsfähigkeit zumindest teilweise zuwiderlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Praetorian ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!